Hallo wir haben seit dem 22.12.2015 einen Hund (Rottweiler-Stafford Mix) er rennt und spielt ohne jegliche auffälligkeiten, nur ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, das sobald ich sein Geschirr ummache und dabei seine Pfote anhebe er dann anfängt zu fiepen…wenn ich die Pfote dann aber abtaste ist alles ok…halt nur wenn ich sie anhebe…hat das was zu bedeuten? Sollte ich deswegen zum Tierarzt? Weil beim toben ist wie gesagt alles gut…aber trotzdem sorge ich mich ein wenig…
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen…
Lg
Hallo Sophi,
wenn er das schon ein paar Tage hat, würde ich doch auf jedem Fall vom Arzt mal anschauen lassen, bevor er anhaltende Schäden behält.
Sicher ist Sicher.
Gruß
Mücke
Sehe ich auch so. Beim Toben kenn ein Hund sowieso keine Schmerzen, ausser es ist wirklich schlimm.
Hi auf jeden Fall zum TA ! evtl. hat er an der Schulter oder einem anderen Gelenk ein Problem oder eine üble Zerrung - da kommt bei großen schweren Hunden gelegentlich vor. Dann darf der hund allerdings für eine ganze Zeit nicht mehr toben und rennen
Naja schwer ist er noch nicht…(ca 15-20 kg).
Wenn er nicht mehr toben darf wird es schlimm für ihn
da wird eher schlimm für euch aber wenn er noch jung ist, ist es bei den schweren Rassen um so wichtiger, sie nicht so viel toben zu lassen, damit die Gelenke nicht vor der Zeit kaputt gehen
Einer unser Stall-Rottis (ein recht grosses Exemplar) ist als Welpe beim Spielen mal von einem Holzstapel heruntergefallen und blöd auf dem Ellenbogen gelandet - man hat sein gehumpel ignoriert (der wird schon langsam tun wenns weh tut) nach 3 Wochen hats auch aufgehört zu humpeln
Der Hund ist jetzt 6 und muss demnächst eingeschläfert werden, weil sich genau in diesem Gelenk Knochenzysten gebildet haben, die es jetzt relativ schnell auflösen
Na dann lass ich das heute gleich mal checken
Äh…Hunde, auch große Hunde, können auch 3beinig gut klarkommen…besser amputieren statt einschläfern ? Zyste klingt jetzt ja nicht nach Krebs o.ä.
Ich würde mit ihm so schnell es geht zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig…
Hi
die Zysten zerstören das Gelenk - da ist fast nichts mehr da.
Es ist ein großer und schwerer Schutzhund mit > 70 kg Lebendgewicht, der mit seinen weiteren Hundekumpels einen Hof zu bewachen hat.
Bei dem Gewicht und dem Job des Hundes kannst du das vergessen - ausserdem sind Landwirte da wesentlich weniger herzgesteuert und pragmatischer als unsereinen und ersparen ihren Tieren gern mal unnötiges Leid …
Gruß h.