Zum Wohle des deutschen Volkes?

Hallo,
unsere vom Volk gewählte Volksvertreter sollten eigentlich das Wohl des deutschen Volkes im Auge haben. Wenn ich mir die Entwicklung der vergangenen Jahre anschaue, so ist diese Erwartung von der Politik immer mehr gegenüber den Menschen vernachlässigt worden, welche sie gewählt hatten. Politiker stellten sich sehr oft als kriminelle, korrupte oder habgierige Personen heraus die nur die Nähe zum Volk vor den Wahlen zulassen. Sind die Wahlen vorbei, kommt oft selbstherrliche Arroganz zum tragen und eine Politik die nichts mit den Erwartungen der Wähler gemein hat.
Ich lese nun häufig in den Zeitungen dass die Altersarmut ständig steigt und sehe dann auch oft die Schlangen von Menschen vor den Ausgabestellen der wohltätigen Institutionen. Nun verstehe ich nicht wie dies in einem so reichen Land wie Deutschland sein kann und darf? Deutschland spendet regelmäßig Milliarden ins Ausland an Entwicklungshilfen, Deutschland nimmt Millionen Asylanten auf die ebenfalls Milliarden Euro verschlingen, Deutschland zahlt dann wieder viele Millionen für deren Rückführung, Deutschland ist der größte Zahler in die EU usw., doch wo ist das Geld für Probleme von Deutschen Menschen im eigenen Land?? Ein unwürdiger und unmöglicher Zustand für alte Menschen, deren Rente (nicht Pensionen!!) nicht reicht! Sozialer Wohnungsbau wurde viele Jahre von der Politik zurück gehalten, weil angeblich die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren. Nun sind die vielen Asylanten da und plötzlich werden ganze Siedlungen mit Sozialwohnungen gebaut und auf einmal ist Geld vorhanden. Vor 2 Jahren war der politische Kommentar für diesen Bereich ein ganz anderer, als deutsche Familien Sozialwohnungen forderten und benötigten.
Um auf meine Frage zu kommen, möchte ich gerne wissen in wie weit diese Politiker noch eine Politik für die wirklichen Bedürfnisse der einheimischen Leute machen? Also „zum Wohle des deutschen Volkes“. Ich glaube und habe den Eindruck, viele dieser Volksvertreter wollen nur nah am Futternapf sitzen und dabei sämtliche möglichen Vorteile ausnützen. Dabei fliegen die so hoch während ihrer gewählten Amtszeit, dass die Realität am Boden unbeachtet bleibt. Leider! Jetzt kommen dann ja wieder die Wahlen und es müsste eigentlich an der Zeit sein die Nähe am Volk zu demonstrieren. Also, bald darf wieder gestreichelt werden für kurze Zeit. Der Zoo ist dann für kurze Zeit eröffnet!!

Grüsse fuerte

1 Like

Hallo,
das ist juristisch betrachtet „so dahin gesagt“: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17704591.html

… nennt man Abgeordnete https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_03/245126. Die sind dem Wohl des deutschen Volkes nicht verpflichtet, sondern ihrem Gewissen. Du beziehst Dich mutmaßlich auf die Eidesformel für Mitglieder der Regierung, die diese „Selbstverpflichtung“ enthält.

Den Eindruck hat das Volk wohl schon seit der ersten Wahl in unterschiedlicher Ausprägung und aus unterschiedlichen Gründen, die sich tlw. diametral entgegenstehen. Und wenn die Regierung einmal ausgetauscht wurde, waren wieder andere unzufrieden. Wird im Herbst wieder so sein, dass Millionen den Eindruck haben.

Da rennt doch schon einer durch die Gegend und erzählt jedem, was er für die „hart arbeitenden Menschen“ im Land alles machen wird. Der Streichelzoo ist also längst eröffnet.

vdmaster

Gibt es vom „Wohl des deutschen Volkes“ eine allgemeinverbindliche Definition? Wat dem ein sin Ul, is dem annern sin Nachtijall…

gibbet da ne verlässliche Quelle?

Gibbet da ne verlässliche Quelle?

gibbet da… (hatte ich schon mal…)

Nur 2016

Hochoffizielle sogar http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2017/01/Downloads/monatsbericht-2017-01-deutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=5 Seite 14.

Das sind nur die Leistungen des Bundes mit 21,7 Mrd. für 2016. Es kommen Leistungen der Länder und Kommunen hinzu, die nicht in der Entlastungssumme des Bundes enthalten sind. Weitere Ausführungen hierzu würde man in den Haushaltsplanungen der Länder finden.

Ich bin detailversessen, wenn´s darauf ankommt. Bis dahin jedoch orientiere ich mich an bestimmte Aussagen wie diese.

1. Das eigentliche Vermögen liegt in Privathand nicht in öffentlicher Hand.
  2. Die Geschichte hat gelehrt, die Politiker nicht dem Wohl des Deutschen Volkes zu verpflichten sondern ihrem Gewissen.
  3. Die politischen Aufgaben sind zum großen Teil politische Altlasten, aktuelle Entwicklungen und künftig drohende Missstände.
  4. Jedes europäische Land besteht aus Mio. von Individuen (außer Luxemburg vielleicht) mit zum Teil sogar widersprüchlichen dennoch rechtlich legitimen Interessen.

Das ist so in etwa der Rahmen, der die Politik bestimmt.

Grüße mki

Trotzdem bin ich froh, dass ich in diesem Deutschland lebe, wo die
Armen besser leben, als arbeitende Menschen in anderen Ländern.
Bei uns haben sie eine Menge Ansprüche, wie auf Wohnung, Ernährung,
medizinische Versorgung, Pflege, Telefon, Fernsehgerät.
Das hatte ich, noch im Krieg geboren, in den Nachkriegsjahren nicht.
Es gab immer zuviel Monat am Ende des Geldes. Dann gab es jeden Tag
Kartoffelsuppe und klebriges Kommißbrot mit Sanella. Butter, Sekt,
Spargel, Hühnchen, kannten wir nur vom Hörensagen. Hoffentlich müßt
Ihr so eine Zeit nicht mehr erleben.
Aber: 10% der Deutschen besitzten 90% des Volksvermögens, und dafür
habe ich überhaupt keine Verständnis. Warum müssen sogenannte
Top-Manager mehr verdienen, als ihre Arbeitnehmer im ganzen Leben?!
Warum müssen diese bei Top-Gehältern noch Boni bekommen, damit
sie eine anständige Arbeit leisten?! Und warum bekommen sie, wenn sie
wegen Unfähigkeit geschasst werden, noch eine Millionen-Abfindung?!
Hier kann sich Martin Schulz bewähren!