Zumüllt /vermüllt

Hallo!

sind „zumüllen“ und „vermüllen“ in diesen Texten austauschbar?

Danke sehr

Im August 2019 erhielten die
beiden eine Einladung von der Stadtverwaltung.
OB Palmer wolle bei
einer Infoveranstaltung von der Vermüllung
der Innenstadt berichten.

Steuerfrei bleiben dagegen: Pommes-
Pikser und Eisspatel (weil sie
winzig sind), Pizzakartons vom Lieferdienst
(weil die Pizza zu Hause
verzehrt wird und wenigstens nicht
die Stadt zumüllt),

Die Frage ist ja wirklich abgefuckt.
Ich gehe mal nach dem Unterschied zwischen „zu“ und „ver“ ein.
Bei „Zumüllen“ sind die Abfallkörbe bis zum Rand dicht gefüllt.
Bei „Vermüllen“ wird Abfall auch außerhalb vorhandener Abfallkörbe einfach rumgeschmissen.
LG
Amokoma1

Hallo @Nadja,
laut der DUDEN Printausgabe von 2017 gibt es einen Unterschied in der Sprachebene, denn vermüllen ist standardsprachlich und zumüllen ist umgangssprachlich. Auf der Online-Seite www.duden.de sind aber beide Verben der Umgangssprache zugerechnet.

Inhaltlich sieht die Online-Seite einen kleinen Unterschied: zumüllen für mit Müll oder Abfall bedecken und *vermüllen für durch Müll belasten oder durch Müll zunehmend belastet werden.

Nach meinem Empfinden kann man die beiden Verben in dem von dir zitierten Text aber bedenkenlos austauschen.

Das Wort Vermüllung ist auch belegt, in der Printausgabe als standardsprachlich und in der Online-Ausgabe als umgangssprachlich. Das Wort Zumüllung hingegen ist mir gar nicht geläufig. Von daher kann man hier auch nichts tauschen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Hallo Nadja,

beide Worte sind - eher umgangssprachlich - neu gebildet. „Zumüllen“ lässt sich mit schon viel länger im Deutschen verwendeten Wörtern Zuschütten, aber auch Zudecken, Zuspitzen … illustrieren: Es impliziert die (natürlich rhetorisch übertriebene) Vorstellung, dass die Stadt bis oben hin an die Dächer mit Müll angefüllt wird. Eine analoge Neubildung, die mir besser gefällt, ist Zutexten: Man schüttet jemanden mit Wörtern zu, man redet auf ihn ein, bis er ganz mit Wörtern bedeckt ist.

In „Vermüllen“ ist das „Ver-“ von Versilbern, Verrosten, Versalzen …: Die Stadt wird überall mit Müll versehen, überall in der Stadt liegt Müll herum. Nicht so übertrieben und besser zum beschriebenen Zustand passend als „Zumüllen“.

Schöne Grüße

MM

2 Like