Hallo und guten Tag,
jetzt habe ich auch einmal eine Frage, die ich nicht beantworten kann:
Jemand, der Alg II bezogen hat, hat vom Arbeitsamt eine Stelle bekommen, wo er immer erst am späten Nachmittag anfangen muss. Sein Feierabend richtet sich je nach dem zwischen 22 und 23 Uhr.
Da er kein Auto hat, ist das Hinkommen zu der ca. 40 km entfernten Arbeitsstelle nicht das Problem, wohl aber die Rückfahrt: Der letzte Bus fährt gegen 21 Uhr; er müsste dann, wenn er Feierabend hat, ca. 30 Min. bis zum Bahnhof laufen. Dann fährt er ca. 30 Min. bis zum Bahnhof seiner Heimatstadt. Von dort aus müsste er noch 7 km weiter bis zu seiner Wohnung, doch es ist nicht gesichert, dass er dort noch hinkommt. Die letzte U-Bahn fährt nämlich um Mitternacht; dann müsste er noch ca. 20 Min. bis zu seiner Wohnung laufen. Wenn er die U-Bahn nicht erreicht, muss er ca. eine Stunde am Bahnhof auf den Nachtbus warten und ist dann erst kurz vor 2 Uhr morgens zu Hause.
Das ganze ist eine Teilzeitstelle; ein Auto ist für ihn nicht finanzierbar. Die Arbeitsagentur hat ihm gesagt, wenn er die Stelle nicht nimmt, bekäme er eine Sperre.
Was könnte ich so einem Menschen raten, wo kann er einmal nachschlagen kann, welche Möglichkeiten er hat. Vielleicht kann er ja die Stelle wieder zurückgeben, sich was anderes suchen etc.?
Ich bedanke mich schon an dieser Stelle für eingehende Antworten, die sehr weiterhelfen, um nicht jeden Antworter persönlich anzuschreiben!
MOD: Artikel formell editiert