Zündschloss am V70 blockiert

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht das was auf Kulanz ?

sorry — hier kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.
Grüße g.w.

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Pb da noch was auf Kulanz geht,das kann nur eine Volvo Vetragswerkstatt beanworten
Zunächst mit allen schlüssen versuchen,dabei den Schlüssel minimal axial verschieben.Wenn ohne Erfolg,würde ich zunächst den ADAC anfordern(hilft auch nicht Mitgliedern,aber Mitglied sein ist ein Vorteil)Wenn man den Startvorgang schafft,sofort in Werkstatt fahren,neues Schloß einbauen lassen.

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

mmm

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

…auf Kulanz das Problem abstellen kannst du nur, wenn du einen Vertragshändler aufsuchst,der seine Möglichkeiten nutzen wird, um die Selbstkosten niedrig zu halten. Die Freie Werkstatt hat da kaum Spielraum…

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Tut mir Leid, habe keine Ahnung

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Frag mal bei deinem Volvo-Händler, der weiß das am besten.
Gruß

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Hallo qaterback
Es tut mir leid, aber zu diesem Problem kann ich Dir keine Antwort geben, da es ein spezielles Problem des Herstellers zu sein scheint.
Mit freundlichem Gruss
R. Haverkemper

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Hallo,
tut mir leid, aber bei solchen speziellen Fragen würde ich mal in einem Auto-Forum auf die Suche gehen (wie z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-b52.html).

Ob Kulanz gewährt wird, hängt allerdings von einigen Faktoren ab und letztlich wird dir nur der freundliche Volvo-Händler eine richtige Antwort geben können.

Gruß, Michael

Hi,
zunächst ist deine Frage nicht eindeutig. Normalerweise benötigt man mehr Infos um einen solchen Sachverhalt zu klären.

Aber du hast Glück, ich bin ehemaliger Kundendienstmeister eines Volvo Autohauses. Und damit im Tagesgeschäft mit Technik und Kulanzwesen konfrontiert.

Ich nehme an es handelt sich um einen Volvo V70 der 2. Generation aus dem Produktionszeitraum von 2000-2007 also um ein mindestens sechs Jahre altes Fahrzeug.

Kulanz ist ein FREIWILLIGES Entgegenkommen des Herstellers, des Importeurs (meistens Volvo Deutschland) oder deines Volvo Partners. Das bedeutet das einer dieser Partner ein Interesse hat dich als Kunden nicht zu verärgern. Um einen Kulanzantrag für ein sechs Jahre Fahrzeug „durchzukriegen“ Bedarf es schon besonderen Randbedingungen. Wenn das Fahrzeug extrem wenige Kilometer herunter hat und ein lupenreines Scheckheft (Ausnahmslos Vertragspartner!) besitzt, würde die Chance auf Kulanz bestehen…

Stell dir vor du kaufst einen Eimer. Trägst ihn sechs Jahre mit dir herum. Dann bricht der Henkel. Das kann ja wohl nicht sein. Da hätte der Hersteller einen stabileren Henkel verbauen müssen! Skandal. Gehst du zu Hornbach und stellst einen Kulanzantrag? Eher nicht. Stark abstrahiertes Beispiel- aber dieser Eimer besteht nur aus zwei Bauteilen. Ein Volvo V70 hat eine Million Einzelteile. Kann der Hersteller für jedes sechs Jahre haften?

Ein mechanisches Zündschloss, wie du es hast, ist ein Bauteil das einem natürlichen Verschleiß unterliegt- wie beinahe jedes Teil eines Autos. Ein Versagen eines Bauteils ist für den Kunden nie schön, aber unabdingbar.

Mir persönlich fällt nur eine Möglichkeit ein, dass du nicht die volle Summe zahlen musst… Wenn du das Fahrzeug mit vor weniger als 12 Monaten bei einem Händler gekauft hast besitzt du einen sogenannten „Anspruch auf Sachmangelhaftung“. Ansonsten- sieht’s düster aus.

Kannst mir gerne antworten,

Gruß
Jens

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Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Hallo,

sorry, hierzu habe ich leider keinerlei Erfahrungen gemacht, obwohl ich einen V40 von 1999 fahre. Wenn dieser Fehler bekannt ist, hast du vielleicht Glück mit der Kunlanz, ansonsten wohl leider nicht. Ich kenen aber einen Fall ( Opel - Fahrer ) der hatte das gleiche Problem und ihm war es nicht so wichtig, da das Auto älter war - hier wurde der Kontakt überbrückt und seitdem muss der Fahrer den Wagen einfach per Knopfdruck starten. Schlüssel rein, soweit drehen wie möglich und Knopf drücken, war erheblich günstiger als alles andere. Nur zur Info.
Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem Auto? Würd mich nur interessieren.

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Sorry,
hier habe ich keinerlei Infos bzw. Kenntnisse.

Grüße aus Oberfranken
Uwe

Hallo,
sorry bin spät dran.
Das ist ein Fall für die Werkstatt. So ein Schloss
laäßt sich nur mit speziellem Werkzeug ausbauen.
Empfehle mal beim Händler nachzufragen, wenn nicht schon geschehen?

Gruß Hans

Seit heute kann ich das Auto nicht mehr starten
Bis zur Stellung I geht es, dann ist Schluß
Ich las im Netz, dass einige Volvos das Problem haben. Geht
das was auf Kulanz ?

Heute morgen auf selbiges Problem bei meinem v70 gestoßen. Hier die beste Lösung: es scheint ja von Zündstoffe 1 nicht weiterzugehen. Einfach kraft einsetzen. Man muss kein Bodybuilder sein und benötigt keinen Hebel. Plötzlich geht’s. Aber sehr schwerfällig. Musste von Stufe 3 auf 2 zurückdrehen. Wagen lief. Vorhang wiederholt. Ging genauso schwer aber ging. 10 km gefahren. Schlüssel gedreht. Abgezogen. Neu eingesteckt und funktioniere wie bei einem Neuwagen.