Zündschloß dreht sich nicht mehr nach Silikonöl

Hallo,
hab bei einem alten Mercedes w124 Silikonöl ins Zündschloß gesprüht - und paradoxerweise kann man seitdem den Zündschlüssel nicht mehr drehen…

Wie kann das sein?

Und noch wichtiger - was kann ich nun machen?
Um das Schloß zu wechseln muss ich den Schlüssel davor drehen - aber das will ja nicht mehr. Er geht rein, aber es fühlt sich so an als ob er im Schloß ziemlich lose wäre, als ob irgendein Federmechanismus nicht mehr greifen würde.

Hab es mit noch mehr Silikonöl, normalen Kriechöl, Kältespray, ruckeln an Schlüssel und Lenkrad usw. probiert… keine Chance. Mit dem Heißluftföhn konnte ich nur ein paar Sekunden hin, dann hat das Plastik außen herum angefangen zu stinken.

Bringt es evtl etwas wenn ich einen Nagel heiß mache und reinstecke so dass das evtl. verklebte Zeug drinnen wieder flüßig wird?

Hat jemand Tipps?

Gruss und Dank
Desperado

Sprühe mal Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin oder irgenwas Fettlösendes in das Schloss und warte dann mal ein paar Stunden ab.

MfG kheinz

Schlösser (Zylinderschlösser) ölt man nur mit Öl ohne Zusätze >>kein Silikonöl, Graphitöl oder Maschinenöl [Maschinenöl und Messing verträgt sich nicht. übrigens verharzt es]<<. Dazu kannst Du Nähmaschinenöl nehmen. Während meiner Ausbildung haben wir Knochenöl dazu verwendet. Wie Du nun Silikon entfernen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber um den Ausbau des Zylinders wirst Du sicher nicht rumkommen.

Du kannst eventuell mal versuchen, durch sändiges reinstecken und Rausziehen die Zuhalzungen zu lösen, sind vermutlich verklebt! Oft ist aber eine Feder der Zuhaltung gebrochen, was bewirkt, das die entsprechende Zuhaltung nicht mehr in die entsprechende Position gedrückt wird. Da hilft dann nur noch die Autowerkstatt um das Schloß zu erneuern! Gute Werkstätten machen dir die Zuhaltung auch so, das du den alten Schlüssel wieder weiter benutzen kannst! Übrigens, es sieht eher so aus, das eine Zuhaltung vor dem benutzen von Silikonöl in Schließposition fest war und durch das Silikon gelöst wurde und dort die Feder defekt (gebrochen) ist! Das man in Schlössern nur harzfreies Öl benutzen sollte ist soweit richtig, nur wird bei der Herstellung von Schlössern oftmals auch Graphit genommen um die Schließzylinder „einzuschleifen“. Allerdings bei „großen“ Türschließzylindern. Habe selber mit Silikonöl (ist heute meistens Harzfrei) sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel bei meinem Lenkradschloß vom Motorrad welches hakte.

Danke allen - aber gebracht hat alles nichts, hab das Schloss mit der Flex und dem Bohrer bearbeitet und ein neues eingebaut.

Ich gebe ehrlich zu, ich habe herzhaft gelacht. Nein, das meine ich diesmal nicht sarkastisch und bösartig; ich hatte nur sofort zwei, drei Leute aus meinem Bekanntenkreis vor dem inneren Auge, die das genau so gemacht hätten.

Ich danke Dir für diese Pointe.

Na dann hatte wenigstens einer etwas von der Aktion.

Jetzt bin ich aber gespannt wie Du es gemacht haettest…

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Wenn ich eine wirklich gute Lösung gehabt hätte, hätte ich sie schon vor 10 Tagen präsentiert. Tut mir leid.

Manchmal bleibt nur die „Holzhammer-Methode“.