Zunge: Winziges loses "Haut"-stück, was tun damit?

Hallo miteinander,

ich vermute, dass ich mir vor ca. 10-14 Tagen auf die Zunge gebissen habe. Ziemlich weit vorne an der Zungenspitze. Seitdem habe ich so einen winzigen, losen „Zungenfetzen“ an der Zungenspitze hängen. Aber er ist schon noch mit der Zunge verbunden. Ein paar Tage lang hatte ich leichte Schmerzen beim essen, jetzt nicht mehr, aber das Ding nervt langsam, weil ich das halt vorne fühle. Mittlerweile sieht das Ding so aus: http://imgur.com/eUvnjoI und http://imgur.com/07lGYcD Wie man sieht, ist es von der Farbe her höchstens ein bisschen heller als der Rest der Zunge, wenn überhaupt.Ich hab mir gedacht, ok, das Ding hängt nur noch ein bisschen an der Zunge, das schneid ich jetzt einfach weg. Hab dann das Teil zwischen Messer und Finger genommen, aber naja, es ist doch schwieriger zu durchtrennen als gedacht und irgendwie konnt ich dann doch nicht fest genug draufdrücken um das abzutrennen. Ich glaube ich hatte Angst vor den Schmerzen oder so :smiley: Ich weiß auch nicht.Was würdet ihr jetzt tun? Meint ihr, der „Hubbel“ da vorne fällt irgendwann von alleine ab oder wächst gar wieder dran? Ich bezweifle beides aber würde es gerne loswerden. Zum Arzt rennen? Scheint mir übertrieben. Oder soll ich es nochmal mit einem besseren Messer probieren (meins war schon einigermaßen stumpf)? Ich denke kaum, dass ich an so nem winzigen Schnitt verbluten könnte, aber falls sich welche unter euch befinden, die sich Sorgen machen, keine Angst, ich werde nichts überstürzen :smiley: Danke schonmal!

Hallöchen,
ich muss grad etwas schmunzeln, denn ich kenne dein Problem mehrfach.

also zunächst einmal, das was du da siehst ist eine vergrößerte Zugenpapille, eine Geschmacksknospe. Hast du überall auf der Zunge, diese kleinen roten knübbelchen.
da du drauf gebissen hast, hat sich eine davon vermutlich etwas entzündet, daher auch der Schmerz anfangs. Die Entzündung ist nun abgeklungen, aber die Veränderung dieser Papille bleibt.

ich kenne dies zum einen von mir, wenn ich sowas kriege, beiße ich es einfach möglichst rasch ab, und zwar dann, wenn es noch nicht so groß geworden ist…denn es blutet schon ein wenig danach…

zum anderen kenne ich das von meiner mum, denn die hat genau wie du so ein ding direkt an der Spitze. vermutlich ist sie dann hin und wieder an den zahnzwischenräumen damit hängen geblieben oder hat wieder mal versehentlich drauf gebissen, denn das Teil ist gewachsen!!! Ziemlich!

ich will dir keine angst machen, aber ich denke über kurz oder lang wird es auch dir passieren, dass du da mal versehentlich wieder drauf beißt, denn es gehört ja eigentlich nicht dahin und dann kann es halt sein, dass es noch größer wird.

von alleine abfallen wird es jedenfalls nicht!!! Es sei denn du reißt es dir zb aus Versehen ab, in den zahnzwischenräumen oder so.

also bei meiner mum ist es wie gesagt nun so groß, dass es operativ entfernt werden müsste, bzw. man würde die Zunge betäuben und es veröden, tut also dann nicht weh und sollte schnell beseitigt sein.
deins ist nun noch nicht so groß, aber dennoch größer als die Dinger die ich mir schon abgebissen habe…

ich weiß jetzt nicht wie du drauf bist, ok wenn du schon mit nem Messer ran willst, dann scheint deine angstschwelle geringer als meine :wink: jedoch haste es ja nicht durchziehen können, daher würde ich dir raten lieber zum Doc zu gehen, vielleicht kann man es in so einem Anfangsstadium ja auch noch mit irgendwas anderem behandeln, dass keine Verödung notwendig wird. Aber ja, auch mit sowas sollte und darf man einen Arzt aufsuchen, denn wie gesagt kann es schlimmer werden und dann hat man erst recht den Salat…also lieber zu früh als zu spät hin!!! Wenn du ein Mini Loch im Zahn hast reinste doch auch so schnell wie möglich zum Doc und nicht erst, wenn der Zahn verfault am siedenden Faden hängt :wink:

ansonsten, wenn du dich traust, beiß es halt ab…genau da wo es noch dran hängt, nicht auf die Papille selber beißen, das tut sau weh. Aber wenn du genau zwischen Knospe und Zunge beißt, langsam und dabei leicht hin und her knirschst sollte es gehen. 
Bedenke aber, es könnte schon ziemlich bluten, hört zwar nach mehreren Litern von alleine auf XD aber wenn es dann halt zu doll/zu lang blutet ab zum Doc!!!
die Zunge ist sehr gut durchblutet!!! Ok, da wird jetzt keine Hauptschlagader liegen, aber dennoch…

lieber vorsichtig sein und den guten alten Doktor konsultieren :wink:

hoffe ich konnte dir helfen oder zumindest erstmal deine angst etwas nehmen…

gute Besserung!

hi ich würds mit der Zunge abbeißsen, wenns nur Haut ist wird’s ja nicht weh tun :smile:

Hey, leider ist es verdammt schwierig, das Ding genau richtig zwischen die Zähne zu bekommen… flutscht immer wieder davon :stuck_out_tongue:
Dennoch danke für die rasche Antwort!

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Nun, ich fahre heute abend zu meinen Eltern und werd mal die fragen.
Abbeißen ist echt verdammt schwierig, da ich es nicht genau richtig zwischen die Zähne bekomm bzw es immer wieder abhaut.
Ich denke, ich werde es daheim dann nochmal mit nem schärferen Messer probieren… evtl kann ichs damit ja dann doch durchziehen :wink: Und bevor ich verblute fahren mich meine Eltern zum Doc :wink: Wobei ich da eher kein Problem sehe. Mir graußts eher (schon jetzt) wieder vorm Abschneiden bzw. dem Versuch…
Nochmals danke Dir!

Ach ja, zu welchem Doktor sollte ich da am besten gehn? Zahnarzt?

Ach ja, zu welchem Doktor sollte ich da am besten gehn?
Zahnarzt?

Also meine mum war damit direkt bei einem Chirurgen glaube ich.
Ansonsten würde ich vielleicht eher zum Hals Nasen Ohrenarzt gehen, die werden eher so Verödungsgeräte haben als ein Zahnarzt, glaube ich. Ansonsten ruf doch einfach beim Zahnarzt an, Schilder kurz das prob und dann wird dir gesagt ob die dafür zuständig sind.

Ich kenne das Problem des „Anhauens“, weshalb ich schrieb, dass du ganz langsam den Kiefer zu machen musst und wenn du nur nen Fitzelchen erwischst, dann mit den Zähnen hin und her knirschen, quasi absägen XD

Ein Messer finde ich nach wie vor schwierig, vor allem verletzt dich nicht noch anderswo im Mund damit!!!

Wie wärs ansonsten wenn du ein Stück Zahnseide rum schlingst und das dann straff ziehst, also so ne Schinge. So soll man auch Warzen abschnüren können, die dann abfallen…

Sag mal auf jeden Fall bescheid wie die Home OP verlaufen ist :wink:

Viel Erfolg und Überwindung

„Wie wärs ansonsten wenn du ein Stück Zahnseide rum schlingst und das dann straff ziehst, also so ne Schinge. So soll man auch Warzen abschnüren können, die dann abfallen…“

Hihi, das klingt gar nicht so dumm, die Ideen werden immer besser :stuck_out_tongue:
Jo danke, ich geb Bescheid wies gelaufen ist!

Und…verblutet? ;-€

Hi, meine Eltern waren strikt gegen das selbstständige abschneiden und so habe ich Vernunft walten lassen. Sie rieten mir zum Arzt zu gehen, falls es weiterhin stört.
Nun, einige Tage sind vergangen und das Ding hängt immer noch dort, allerdings bemerke ich es kaum mehr. Werds aber eventuell trotzdem irgendwann vom Doc wegschneiden lassen, hab aber damit jetzt keinen Stress da es wirklich fast unmerklich ist. Danke!

Update nach über einem Jahr:
So, also damals hat es dann so nach einer Woche weitestgehend aufgehört zu nerven. Es wurde auch nicht größer (eher kleiner), sodass ich dann nichts unternommen habe.
Jetzt, über ein Jahr später, ist es vor ca. ein oder zwei Wochen auf einmal wieder hervorgekommen und hat angefangen zu nerven. Wahrscheinlich, weil ich mir die Zunge ein bisschen verbrüht habe oder so. Es war jetzt nicht mehr nur rot, sondern auch zunehmen etwas weiß.
Jedenfalls habe ich mir nach langem Überlegen das Teil jetzt mit einem Nagelclipper, den ich vorher gewaschen und ordentlich mit Isopropanol desinfiziert habe, abgezwickt! Habe das in englischsprachigen Foren gelesen (auch da gab es aber andere Meinungen :stuck_out_tongue: )
Hab geschaut dass es ordentlich zwischen den Klippern ist (und sonst nichts anderes, sondern wirklich nur dieses Teil) und dann gezwickt. Tat für ca. eine Sekunde weh, aber dann war es vorbei. Geblutet hat es auch so gut wie garnicht. Hab dann die Zunge noch desinfiziert und gewaschen. Was soll ich sagen, top :smiley: Jetzt gefällt mir meine Zunge wieder viel besser. Endlich bin ich das Ding los. War auch echt nicht schlimm, allerdings hatte ich schon etwas Schiss davor :blush:
Empfehlen tue ich es trotzdem nicht, ich will ja nicht eure Gesundheit gefährden.
Falls ihr es dennoch macht, ordentlich vorgehen und auch bereit sein, notfalls zum Arzt zu gehen, falls es irgend ein Problem gibt.

Bei mir war es das erste und einzige Mal, dass ich sowas hatte. Hab aber im Internet gelesen, dass wenn man sowas öfters hat man mal zum Arzt gehen sollte.

Besten Dank!