Zuordnen von email Programm

Hallo,
ich möchte Bilder mit einem email Programm versenden. Dies war bisher mit diversen Fotoprogrammen oder auch vom Explorer aus immer möglich. Seit einiger Zeit funktioniert nichts mehr. Es erscheint die Meldung:" Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein email Programm zugeordnet. Installieren sie ein email Programm … etc. " Ich habe aber ein Programm ( Thunderbird) und habe alle Anweisungen befolgt dieses zuzuordnen.Trotzdem funktioniert nichts.Vielleicht weiß jemand was da falsch läuft.
Betriebsystem Windows 10.
LG Markus

Da musst Du noch definieren, welches Standard-EMailprogramm zu verwenden ist.
Das machst Du unter „Einstellungen/Apps/Standard-Apps“

Ungeachtet dessen ist es ohnehin nicht sinnvoll, eine grössere Anzahl von Bildern per EMail zu versenden, da das Grafikvolumen einen hohen Traffic verursacht und im schlimmsten Fall beim Gegenpart das EMail-Postfach überbelastet. Und schon garnicht auf Geräte mit mobilem Internet, da Du dann deren Freivolumen schlagartig verringerst.
Dazu gibt es Cloud-Speicher, wo Du die Bilder hinterlegst und dann nur den Link darauf versendest.

Danke. Ich habe Thunderbird als Standartprogramm und habe auch lt.deinen Anweisungen die Einstellung so vorgenommen. Wenn ich auch nur ein Bild versende kommt die gleiche Meldung .Ich glaube das Problem liegt bei Microsoft??

Das interessiert in Zeiten des Streamings nun wirklich keinen mehr. In welcher Zeit steckst du fest?

Wieviele Fotos passen doch gleich in ein kostenloses Postfach von 1,5GB? In welcher Zeit steckst du fest?

Dass man das Mailprogramm anweisen kann, Anhänge je nach Größe erst auf Nachfrage zu laden ist dir unbekannt?

Genau. Was interessiert denn irgendwen der Datenschutz.
Btw:, damit erzeugst du dann für die gleichen Fotos weniger Traffic?

Das einzige sinnvolle in deinem Posting:

Den Rest solltest du dringend überdenken.

Das Problem liegt in der Tat bei MS.

Bei mir (Win10 Enterprise) wird beim Versuch, ein Bild mittels Rechtsklick-Senden an-Email Empfänger jedesmal Thunderbird beendet.

Eine Lösung habe ich auch durch heftiges Startpagen leider nicht finden können. Deshalb verfasse ich aktuell eine neue Mail in Thunderbird und füge die Bilder dann per Anhang ein. So rum funktioniert’s bei mir wenigstens.

Für mich habe ich doch grad noch eine Lösung gefunden. Aber dazu muss man die Registry ändern. Traust du dir das zu?

Wenn ja:

bzw.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-outlook_mail-winpc/email-program-whont-link-as-default-email-app/e061cb60-8262-4222-851d-9bbc8db818e8
(gleiche Lösung, gleicher Poster, anderes Forum)