Zuordnung von einer tabelle zu zwei tabellen

Hallo zusammen,

folgendes szenario:

ich habe eine tabelle kunde, eine tabelle lieferant und eine tabelle ansprechpartner.

Nun kann es zu jedem Kunden und Lieferanten n Ansprechpartner geben und zu jedem Ansprechpartner nur eine Firma 1:n das ist klar.

Wenn es nun so wäre dass ein Ansprechpartner entweder zu einem Kunden oder zu einem Lieferanten gehört würde ich die ansprechpartner tabelle in zwei aufteilen und jeweils eine 1:n beziehung zu der entsprechenden kunde oder lieferant tabelle.

Was mach ich aber wenn ein ansprechpartner sowohl kunde als auch lieferant sein kann. sprich es kann ja durchaus sein dass ich von einer firma sowohl sachen beziehe als auch aufträge für sie erledige.

Wenn ich dann ansprechpartner aufteile habe ich redundanzen, wenn nicht muss ich aber irgendwie die tabelle ansprechpartner mit beiden kunde und lieferant tabelle verknüpfen. Wie mache ich das?

Danke und sorry für den langen text.
mfg Robin

Hallo,

ich habe eine tabelle kunde, eine tabelle lieferant und eine
tabelle ansprechpartner.
(…)
Wenn ich dann ansprechpartner aufteile habe ich redundanzen,
wenn nicht muss ich aber irgendwie die tabelle ansprechpartner
mit beiden kunde und lieferant tabelle verknüpfen. Wie mache
ich das?

eine Möglichkeit wäre es diese drei Tabellen in eine zu vereinigen, etwa Tabelle Personen. Diese Tabelle könntest Du dann n:m mit sich selbst verknüpfen. Jede Verknüpfung in der Zwischentabelle könnte als Eigenschaft die Rolle (Kunde, Lieferant, Ansprechperson) abspeichern, in der Person A zu Person B steht.

MfG,

ujk

Aber würde das nicht wieder gegen eine oder mehrere normalformen verstoßen, wenn ich firma und ansprechpartner in einer tabelle habe?

Hallo,

Aber würde das nicht wieder gegen eine oder mehrere
normalformen verstoßen, wenn ich firma und ansprechpartner in
einer tabelle habe?

ich hatte das so aufgefasst, dass die Firmen in einer separaten Tabelle stehen.

ich habe eine tabelle kunde, eine tabelle lieferant und eine tabelle :ansprechpartner.

Nun kann es zu jedem Kunden und Lieferanten n Ansprechpartner geben :und zu jedem Ansprechpartner nur eine Firma 1:n das ist klar. … :mehr auf http://w-w-w.ms/a48uxv

MfG,

ujk