Hallo,
unserem Laden gegenüber gibt es eine Gaststätte. Der Pächter hat mir die Erlaubnis gegeben, dort zu parken. Im Nebenhaus der Gaststätte gibt es eine Arztpraxis. Die Helferinnen parken ebenfalls alle dort. Wir sind also alle miteinander berufliche Nachgbarn und haben wohl auch alle die Erlaubnis, dort zu parken. Oft ist es aber so, dass alle Parkplätze belegt sind, weil die Helferinnen statt hintereinander, alle nebeneinander parken. So kommt es manchmal vor, dass ich mich hinter eines dieser Fahrzeuge stelle und eine Visitenkarte von innen, also vor die Windschutzscheibe lege. Ein kurzer Anruf also und ich fahre den Wagen innerhalb von 1 Minute weg. Eine der Helferinnen rief mich an und zickte lautstark am Telefon rum, sie müsse gaaanz dringend weg und ich solle sofort, aber sofort den Wagen wegsetzen. Hab sie gefraht, ob es auch netter ginge. Den Wagen habe ich selbstverständlich sofort umgesetzt. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von der Polizei, dass sei Nötigung ein Straftatbestand. Der Anruf wurde im Display meines Telefons mit Anonym gekennzeichet. Soll das wirklich die Polizei gewesen sein?
Muss man so reagieren, obwohl man sich kennt und quasi Nachbar ist?
Ist das wirklich Nötigung?