Zur Polenthese Pro & Contra

Hallo :smile:

Ich wünsche dir einen fleißigen Osterhasen . *hihhi

Ich bin in der 11 Klasse und muss ein Vortrag machen der sehr Komplex ist.

Ich bräuchte mal Hilfe ,wir haben auch schon im Internet geschaut , da wir aber alle wenig ahnung in Geschichte haben verstehen wir das ganze nicht recht. ; (

Wir bräuchten Argumentationen ( Pro & Contra )
" Die Polen waren die Vorreiter der friedlichen Revolution im gesamten Ostblock.

Ich würde mich freuen wenn du uns dabei weiter helfen könntest.:smile:

Ich weiß also nur daß die damalie Gewerkschaft Solidarnocs unter der Führung von Lech Walensa gegründet wurde. Das war der Anfang vom Ende des gesamten Ostblocks. Leider kenne ich keine weiteren Details dazu. Frohe Ostern

Hi, WAS ?
Komisch die Leute vom site wissen, dass ich seit meiner Kindheit in Suedamerika lebe und nicht viel ueber europäische Miseren nachdenke. Da haben wir hier unsere Eigenen.
Um Polen und die Position im Kontinent zu begreifen und endlich mal komplett zu dokumentieren, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen. Vielleicht bist Du ja dazu ausersehen, da mal Ordnung reinzubringen ?
Viel Glueck

Hallo Unbekannter.

Nicht nur der Beginn der deutschen Wiedervereinigungsbemühungen, sondern auch die Wende im gesamten Ostblock prägten die europäische Politik Ende der 1990er Jahre.

Grundlage war der politische Wechsel in der Sowjetunion und neue die Reformpolitik Michail Gorbatschows (http://de.wikipedia.org/wiki/Gorbatschow), die häufig mit den Schlagworten Glasnost (politische Meinungsfreiheit) und Perestroika (Umbau, Umgestaltung, Umstrukturierung)in Verbindung gebracht wird.

Durch den Zerfall der Sowjetunion (SU) - als quasi Leadernation des Ostblocks - kam es auch in den sog. Satellitenstaaten der SU, z.B. Bulgarien, Rumänien, Jugoslawien, der CSSR, Estland, Lettland, Litauen und eben Polen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wende_%28Polen%29#Die_W…) zu erheblichen politischen Veränderungen.

Die Staatsform dieser Länder änderte sich, aus autoritär geführten, streng kommunistischen Staaten erwuchsen neue Demokratien nach westlichem Vorbild.

Durch den Sturz der alten Machthaber bzw. dem Führungsanspruch neuer politischer Akteure entwickelten sich jedoch häufig Auseinandersetzungen, Bürgerkriege und sogar internationale Konflikte (http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege#1989_…).

Anders in Polen, wo der Gewerkschaftsfunktionär der Solidarnosc (http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarno%C5%9B%C4%87) und spätere Staatspräsident Lech Walesa (http://de.wikipedia.org/wiki/Lech_Wa%C5%82%C4%99sa) zusammen mit seinen Mitbürgern für eine friedliche Revolution in Polen kämpfte.

So, Personen und Stichworte zum Googlen hast Du erstmal genug. An Deiner Stelle würde ich die Reformen in Polen einmal vergleichen mit dem Verlauf der Revolutionen in min. einem der genannten anderen Ländern - so als Transferaufgabe. Sollte helfen.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich.

Gruß, Michael

hallo. ich galube das ist ein wenig zu kruz gedacht. ich wuerde eher sagen, in polenm wurde getestet, wie man die medienlandschaft derart steuern kann,dass eine gruppierung wie solidaarnoscz nah oben kommen konnte und zur umgestaltung des landes beitragen konnte. polen war so etwas fuer den postblock wie tunesien für nordafrika. die „farben“-revolutionen der letzten zeit (angefangen mit der organenen revolution in der ukraine sind alle samt geopolitische massnahmen der usa bzw der cia.
also vorsicht mit kuzsicht auf diese dinge. ebenso aber vorsicht mit dem besprechen der oben geannnten dinge. manche lehrer reagieren da eher aggressiv oder zurueckhaltend und es bringt moeglicherweise nicht die gewuenschte note.
polen als vorreiter fuer den ostblock…
nein. in den ostblockstaaten passierte nicht oder sehr wenig oder JA der UDSSR.

Hallo und guten Tag,

es tut mir Leid, das ich mich so spät erst melde. Ich hoffe, Du hast inzwischen zufriedenstellende Antworten bekommen. Denn ich kann auf die Schnelle leider nicht helfen, weil das nicht mein Spezialgebiet ist.

Tut mir leid, bin Althistoriker.