'Zur schönen Aussicht' Schauspielhaus HH

Vor wenigen Tagen habe ich im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg das o.g. Theaterstück von Ödön Horváth gesehen. Ein schwieriges Stück, das seine Höhen und Tiefen vorzuweisen hatte. Es eskalierte allerdings ein wenig, als sich einer der Schauspieler auszog, sein „bestes Stück“ in die Hand nahm und die Darstellerin der Christine (Lavinia Wilson) zum Oralverkehr zwingen wollte. Viele Zuschauer waren schockiert und haben den Saal velassen. Hat vielleicht noch jemand das Stück gesehen und kann mir seine Meinung mitteilen? Wir waren ausserdem nicht mal 2 Stunden im Saal, obwohl 2 1/2 Stunden und eine Pause vorgesehen waren. Pause gab es nicht. Ist es normal, dass ein Stück verkürzt wird, wenn es nicht so den Anklang findet? Schade für die, die es gern ungekürzt gesehen hätten. Freue mich auf Antworten.

Hallo Nordlicht,
ich hab die Inszenierung (leider) nicht gesehen, aber hab einiges drüber gelesen - ich kann also nichts zu Kürzungen sagen, kann Dich nur beglückwünschen und beneiden, wahrscheinlich eine selten gute Aufführung dieses wahrlich schwierigen Stücks gesehen zu haben. Martin Kusej ist wohl einer der besten Regisseure, die zur Zeit aktiv sind, und bei allem Schockierenden, das er in die Dramen hinein legt, er versteht es, nur das Heruaszuholen, was wirklich im Text ist. Horváths Stück ist alles andere als bekömmlich, und was ich mitgekriegt habe, hat Kusek das geradezu perfekt umgesetzt, was der Text innehält. Ja, das alles ist drastisch, schon damals, als das Stück geschrieben wurde, und um die Drastik heute noch rüber zu bringen, braucht es starke Gesten. Ich hab das Stück selber vor einigen Jahren in anderer, „verdaulicher“ Inszenierung gesehen und hab mir nichts mehr gewüsncht als Radikalität, die dem Text gerecht wird. Das hattest Du wahrscheinlich. Wenn Du kannst, freu Dich daran, dass Du wahrscheinlich eines der Theaterereignisse in diesem Jahr gesehen hast, ansonsten versuch was Gutes dran zu entdecken, in einer Aufführung gewesen zu sein, die weh tut, die schockiert, die aufrüttelt - all das, was Theater eigentlich tun soll (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).
Lg,
Elisabeth

Ich glaube das Stück spielt jetzt als Gastspielt in Klagenfurt, falls es jemadnen interessiert. Ein paar leute aus dem DSH sind grade hingefahren.
lg nadine