Zurück duzen , wenn ich geduzt werde?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Duzen. Und zwar habe ich mal in einer Klinik als Aushilfe gearbeitet. Der dortige Oberarzt hat mich irgendwann angefangen zu duzen. Ich habe natürlich weiterhin das Sie genutzt, bis er mir gesagt hat, dass ich einfach „zurück duzen“ darf, wenn ich geduzt werde. Zur Info dazu: ich bin 22.

Meine eigentliche Frage ist, ob das so korrekt ist und ob ich dann auch ehemalige Lehrer duzen darf, wenn diese mich duzen? Zu Schulzeiten (in der Oberstufe) war es üblich dass die Lehrer alle Schüler gesiezt haben. Wenn ich jetzt gelegentlich ehemalige Lehrer treffe, dann duzen mich einige einfach. Damit habe ich natürlich kein Problem. Allerdings würde ich wie oben beschrieben gerne wissen, ob ich die Lehrer dann einfach zurück duzen darf.

Vielen Dank vorab.

Gruß

„Der Ältere bietet das du an“. Ergo: Wenn dich eine ältere Person duzt, dann duze zurück.

Und eigentlich ist es respektlos, wenn man (vor allem als deutlich älterer oder höhergestellter Mensch) „einfach so“ jemanden duzt, ohne zu fragen. Deshalb entweder demonstrativ das Sie benutzen, wenn einem das Du zu nahe geht, oder direkt sagen, dass man das nicht mag, oder zurückduzen.

Kommt manchmal etwas auf das Gespür an. Bei den meisten erkennt man eigentlich gleich, ob man sie duzen kann, oder ob sie sich was drauf einbilden, mit „Sie“ angesprochen zu werden.

Zurück duzen!
Das sind Menschen denen Grenzen aufgezeigt werden müssen und die aus ihrem Feudalherrschaftgehabe zurück auf den Boden der Tatsaschen und des angemessenen Umgangs des Miteinanders geholt und gesetzt werden müssen!

ich schliesse mich da an: Ihr seid gleichberechtigte Menschen, bloss weil du der Auszubildende bist, heisst das in der Arbeitswelt noch nicht, dass man sich über die Regeln des Respekts hinwegsetzen kann.
Aber wenn du unsicher bist, frag doch einfach noch mal nach, ob du dann auch zurückduzen darfst. Da bist du auf Nummer Sicher.

Aber kommt das nicht respektlos rüber, wenn man als Auszubildende® einen langjährigen und deutlich älteren Mitarbeiter ohne mit der Wimper zu zucken mit „Du“ anspricht?

Vor Gericht und dem GG vielleicht, aber nicht in der Hackordnung eines Krankenhauses. Da steht die Aushilfe immer noch ganz leicht unter dem Oberarzt.

Also ich würde rein aus Gewohnheit die Lehrer nicht duzen =) Muss man selber wissen.

Und wenn ein Akademiker oder auch vorgesetzter Nichtakademiker oder sonstwer so denkt und handelt, dann sollte man nicht nur sondern muß man sich diesem Auftreten entgegenstellen! ramses90

Kann ich nichts für, hat sich die Evolution so ausgedacht dass nicht alle immer und überall gleichberechtigt sind. Muss sie sich also was bei gedacht haben.

Hallo,
der typische Oberarzt einer „gewöhnlcihen“ Klinik ist kein Halbgott und in der Regel ganz dankbar, wenn er in sehr kritischen Situationen mit seinen „niederen“ Kollegen relativ freundschaftlich bzw. beruflich kollegial „per Du“ klarkommen kann. Es mag Ausahmen mit „zukopfe gestiegenem“ Doktortitel geben, die sind aber in letzter Zeit und insbesondere nach einigen Jahren Berufserfahrung und „Hörnerabstossen“ relativ selten. Von daher nehme ich an, dass es sich um erstgenannten Typ handelte, zumal er Dir das Du auch anbot.

Mit ehemaligen Lehrern ist das was anderes und nicht ganz so einfahc. Die haben Dich nun mal aus ihrer Authoritätsposition heraus gedutzt und üblicherweise wechseln recht viele - wie von Dir beschrieben - gegen Ende der Oberstufe in Gymnasien dann schon mal zum „Sie“. Wenn sie das nicht machen - an SekII-Schulen durchaus üblich - würde ich je nach persönlichem Empfinden reagieren. Hast Du diesen Lehrer als positive Respektsperson in Erinnerung, gönne ihm doch sein Du und bleib beim Sie. War der Typ Dir nicht so genehm und hast Du echt Bock auf Konfrontation, sag ihm einfach, dass Du um ein „Sie“ bittest oder frag ihn, ob sich das Du nunmehr auf beide Seiten bezieht und ein Angebot darstellt :wink:

Gruß vom
Schnabel

Wenn du den Arzt immer mit Sie ansprichst und er dann auf Du wechselt, ist das recht unhöflich von ihm. Allerdings würde ich das nicht so auf die große Waagschale legen. In der Arbeit würde ich einen Arzt oder anderen höher Angestellten dennoch Siezen, da dann von meiner Seite aus alles richtig gemacht wurde. Der Arzt hat das sicher nicht im negativen Sinne angewandt.

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du geduzt wirst, bist du nicht gezwungen, die Person zu siezen.

Einen Oberarzt gerade nicht, aber gewöhnliche Menschen würde ich zurück duzen. Du machst ja den richtigen Schritt und wenn die sich falsch benehmen, kann es dir dann auch egal sein.