ich habe aschbraune Haare, die ich schon lange immer dünkler färbe. Jetzt hab ich aber genug vom Ansatz nachfärben und meine Haare sind auch nicht mehr so gesund. Wie komme ich da jetzt wieder raus? Muss ich mir die Haare in der Naturhaarfarbe färben (bleichen) oder kann ich mit ein paar Strähnen den Ansatz verstecken und mir dann alles rauswachsen lassen? Was denkt ihr?
keine Friseurin, denke allerdings, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
Haare in der Naturfarbe färben - eine massive Veränderung und dann gibt es hoffentlich Ansätze so wieder früher, also in der ursprünglichen Haarfarbe
Strähnen in den vorkommenden Farben - macht den Übergang zur Naturfarbe einfacher, wirkt modisch und in Verbindung mit einer neuer Frisur fällt nur mehr sie auf/der positive Gesamteindruck
Ich persönlich würde zur Friseurin meines Vertrauens gehen, sie um Rat fragen und sie dann Farbveränderungen machen lassen. Schließlich ist sie vom Fach und kann dir pflegemäßig ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, auf dass deine Haare wieder gesund aussehen!
Hallo Lori,
ich denke mal, du hast dunkelaschblonde Haare (das kann sehr dunkel aussehen) und nicht aschbraun. Braun hat immer einen Rotanteil in sich.
Wenn Deine Haare nicht mehr gesund sind, dann würde ich sie zunächst auf eine akzeptable Länge kürzen lassen. Den Übergang vom Ansatz bis zum Resthaar mit Strähnchen zu Kaschieren klappt glaube ich nicht, denn der hellere Ton deiner Naturhaarfarbe wird immer dominant neben den dunklen Haaren hervorscheinen, so dass eventl. ein gewisser Glatzeneffekt eintritt. Kommt aber drauf an, wie hell deine Naturhaarfarbe ist.
Vielleicht sollte man Strähnen bis in die (gekürzten) Längen machen lassen und nicht nur am Ansatz, also am Ansatz dunkler und in den Länger heller werdend.
Ich würde den Friseur fragen; für diesen Fall ist Selbermachen wohl nicht die Lösung, da geb ich Dafy Recht.
Aaaaber, das Umfärben von Dunkel auf einige Töne heller für das gesamte Haar halte ich für schädlich, denn das kommt aufs Bleichen hinaus, dann nochmals Überfärben…nicht, dass Du deine Haare anschließend in der Tüte nach Hause tragen musst.
Grundsätzlich: Gefärbtes Haar lässt sich nur sehr sehr schwer wieder aufhellen.
Mit anderer Oxidationshaarfarbe geht das überhaupt gar nicht.
Wenn, dann macht man es mit Blondierung, was aber die Haare stark schädigt!
Darüberhinaus ist es kaum möglich vorherzusagen, welcher Farbton beim Blondieren herauskommt, denn das hängt davon ab wie gut sich die Haarfärbung blondieren lässt und wieviele Rotpigmente dein Haar von natur aus hat. Sehen kann man das nicht, also kann man das nur ausprobieren.
Ein Friseur wird dann die entsprechenden Tönungen haben, um den gewünschten Farbton nach dem Blondieren zu erzielen. Das ist aber auch für Friseure schon higher education. Zuhause würde ich die Finger davon lassen.
Wenn du vernünftigerweise damit zu einem Friseur gehst, dann suche dir einen der Olaplex-Behandlungen oder ähnliche -plex-Produkte anbietet. Die sind hochwirksam bei der Wiederherstellung der Haarstruktur und machen es überhaupt erst möglich, dunkelgefärbte Haare aufzuhellen.
Ich würde Dir von einem blondieren abraten. Das strapaziert die Haare nur unnötig und das noch ziemlich stark.
Außerdem, müsste man, über das blondierte Haar, drüber Tönen ( was schlecht hält ) oder Färben ( was wiederum das Haar schädigt)
Das mit den Strähnen, in dem Ton, der dunklen Haare wäre die beste und am wenigsten strapaziöse Version.
Du kannst höchstens, mit einer " Heller färbe Farbe " Strähnen in Dein dunkles Haar machen.
Also keine!!! Blondierung verwenden. Es gibt von Loreal Excellance einige Töne, die auch heller färben.
Da könntest Du mal schauen. Welche Farbe bei Dir geht, ist hinten auf der Packung ersichtlich.
Die Farben kommen ziemlich genau so raus, wie auf der Packung hinten angegeben.
Ich bin Friseurin und habe meiner Freundin, damit den Ansatz angeglichen.
Wenn Du zum Friseur gehst. suche Dir einen Hochwertigen Friseur. Denn die " Normalen Friseure " kennen sich meist nicht so aus mit dem heller färben. Und machen gleich eine Blondierung. Wovon ich Dir unbedingt abraten muss.
Mit freundlichen Grüßen, viel Erfolg.
Rejana.
Eine „Hellerfärbung“, wie der fachlich korrekte Ausdruck lautet, ist nur anwendbar auf ungefärbtem Naturhaar.
Ein gefärbtes Haar enthält Oxidationsfarbstoffe, die durch einen Hellerfärbung nicht aufgehellt werden.
Hellerfärbung unterscheidet sich von Blondierung darin, dass sie zum einen schwächer aufhellt als Blondierung, wenn auch stärker als Oxidationshaarfarbe, und zum anderen dadurch, dass sie Oxidationsfarbstoffe enthält, die den Gelbstich mattieren.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu.
Wenn man jedoch in einem Salon aufhellen lässt, der Plexprodukte verwendet, ist es tatsächlich möglich, eine starke Haarschädigung auszugleichen.
Mit Produkten aus dem Retailmarkt wie
geht das allerdings auf gar keinen Fall.
Das kann man so pauschal nie sagen denn da spielen viele Faktoren eine Rolle, die du gar nicht kennen kannst, da du das Haar nicht gesehen hast. Deshalb kann ein Friseur auch keine Ferndiagnose stellen.
Du hast leider auch fachlich falsche Informationen übers Hellerfärben hier veröffentlicht, finde ich auch nicht viel besser.
mir ging es wie dir und da muss ich meiner Vorrednerin völlig recht geben.
Du solltest das auf jeden Fall bei einem Profi machen lassen!
Bei mir hat die Version mit Strähnchen den harten Übergang von Hell auf Dunkel abzuschwächen mein Haar sehr wahrscheinlich am wenigsten schädigt. Das kann nur richtig mit einer Blondierung erreicht werden. Wie gesagt solltest du da zu einem Experten gehen.
Schau im Zweifelsmal mal hier:
Falls du in der Nähe von Wiesbaden wohnst kann ich dir Bea´s Friseurteam empfehlen. Da wurde ich sehr kompetent beraten und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt:)
Ich empfehle dir, deine Haare nicht zu bleichen, wenn diese eh schon kaputt sind. Damit machst du es nur nochs chlimmer. Klar Du kannst mit einer Ton in Ton Färbung von Stränchen einiges ausbalancieren, aber du wirst nicht drum rum kommen es raus wachsen zu lassen, ohne irgendwas nach zu färben. da hilft nur Geduld, ansonsten machst du es nur schlimmer und kommst aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus.