Moin,
Schön, dass ich hier für eine rege Dsikussion sorge von der
ich nur leider kein Wort verstehe… Session, Token, wat is!?
Dafür gibts ja zum Glück Suchmaschinen oder Wikipedia u.ä.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich zusätzlich zu den
richtigen „Wegen“ einfach ein paar flasche Links einbaue
Das heißt, Du wagst Dich an ein Programmierprojekt, ohne programmieren zu können. Dazu gehört mehr, als nur die Syntax einzuhalten. Man muss auch Lösungswege entwickeln können und Problemsituationen verarbeiten können.
Du hast in den Antworten Begriffe gehört, die Du nicht verstanden hast, nachgeschlagen hast Du sie aber anscheinend auch nicht. In den Antworten ist die Lösung für Dein Problem enthalten, Du verstehst sie nicht - was nicht weiter schlimm ist -, fragst aber auch nicht nach und unternimmst nichts, sie doch zu verstehen. Aber nur so kommst Du an eine Lösung für Dein Problem.
Die Kurzfassung: Du musst Dir merken, wo der Spieler steckt und so dafür sorgen, dass wenn der Nutzer den Zurück-Button nutzt (was Du ihm nicht verbieten kannst), er auf der alten Seite mindestens eine Fehlermeldung bekommt, dass er nicht von hier aus weiter laufen kann, weil er schon woanders ist.
Solche Zustände könntest Du in einer Session codieren und Dein Problem wäre gelöst. Also ist doch die erste Aktion, dass Du Dich nach Sessions umsiehst und versuchst, diese zu verstehen. Wenn dann noch Fragen sind, erklärt man Dir hier sicher gerne alles Weitere.
denn
dieser schäbige Mouse over Effekt macht das natürlich alles
zunichte
Ja, so ist das halt. Das zeigt aber, dass Dein Lösungsansatz der falsche ist. Du musst Lösungen entwickeln, die die natürlichen Funktionen des Browsers für den Spieler nutzlos machen.
Kann man das denn wenigstens irgendwie einfach
unterbinden
Nein.
damit wäre mir ja schon geholfen, glaube ich…
Nein. Um mal in Deinem Spiel zu sprechen: Du hast vor einigen Fragen eine falsche Antwort gegeben und bist jetzt auf einem Weg, der nicht zum Ziel führt.
Das Ganze soll auch nur ein kurzes Vergnügen über zehn Seiten
sein und ich hänge da jetzt schon zwei Tage dran, also
irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt, Mist.
Tja. Willkommen in der Welt der Programmierung. Du musst noch viel lernen, bevor Du ein „kurzes Vergnügen“ in weniger als zwei Tagen umsetzen kannst. Keine Ahnung, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das wäre alles ganz simpel.
Also verwirf das Projekt oder tauche in die anderen Antworten ein und löse Dein Problem mit Sessions.
Liebe Grüße,
-Efchen