Zurück Button (Formular senden)

Hallo,

folgendes „kleines“ Problem. Als Beispiel.

User „Frecher Peter“ kommt von Google auf meine index.php
Er klickt auf Gästebuch (gb.php).

Er gibt keine Daten ein und klickt auf Senden (submit). Das „submit“ lädt die gb.php erneut und vor dem doctype prüfe ich mit PHP ob alle Eingabefelder ausgefüllt wurden. Wenn nicht, wird beim Formular ne kleine Info ausgegeben (Feld XYZ ist noch leer und muss ausgefüllt sein). So soll es auch sein. Erst nach dem alles o.k. ist, werden Daten gespeichert und die gb.php erneut aber ohne Formular geladen.

Peter’s Bruder ist noch frecher… er kommt von Google, geht auf das Gästebuch und klickt ohne was einzugeben 100x auf „Senden“. Jetzt möchte er mittels „Zurück Button“ des Browsers wieder auf Google.

Das 1. Zurück sollte von gb.php auf index.php sein
Das 2. auf Google

Jedoch muss Peters Bruder jetzt über 100mal auf Zurück klicken, damit er Google wieder hat. Na, der hat ja selbst schuld und braucht die Strafe :wink: … aber da dies ein Beispiel ist, frage ich mich, wie ich das unterbinden kann (ohne Javascript), dass ein Besucher 100mal auf zurück klicken muss.

Du kannst nicht bestimmen was der User mit seinem Browser macht .
Sollte nach senden des Formulars eine Webseite erscheinen . Könntest du mit JavaScript in derhistory zurück springen auf das erste Formular.

Wie gesagt Bevormundung und fernsteuerung des Browser nutzers ist unerwünscht. Wer 100 mal eine Tätigkeit macht und dann die Browser zurück Funktion nutzen will , der benutzt den Browser falsch . Das ist dann auch nicht Aufgabe einer Webseite das zu regeln.

Wie man mehrfach senden unterbindet . Mit einem TOKEN kann man steuern das nur ein Formular angenommen wird, bei mehrfach (TOKEN geprüft) senden, wird automatisch auf die vorherige Seite geleitet.

Thomas Punkt.