Zurückstufung eines Kindes in der siebten Klasse

Mein Kind (11) geht auf ein Gymnasium in Brandenburg. Er wurde aber seinerzeit mit fünf!!! schon eingeschult. Ich hätte mich damals mehr dagegen verweigern sollen. Jetzt sehen wir, dass ihm dieses eine Jahr fehlt. Er ist immer der Jüngste und der Kleinste. Die anderen sind alle schon 12. Das macht in diesem Alter sehr viel aus, das hätte ich nie gedacht. Ich möchte nun erreichen, dass er die siebte Klasse wiederholt, aber das Probejahr dennoch besteht. Sehr kompliziert, aber ich hoffe, dass mir doch jemand helfen kann.

Hallo herr türkmen. Sie haben ja gesagt das ihr sohneman auf einem gymlasium ist, und wie sie die sache beschreiben, were es nicht richtig ihren sohn noch weiter aufs gym. Zu schicken. Meine empfehlung, melden sie ihn auf eine statteilschule ( ehmalige gesamtschule ) oder auf eine haupt und realschule an.es wird nur posetive auswirkungen auf ihren sohn haben. Jetz und auch später wenn er die realschullprüfung macht. Dort ist es leichter und er braucht dicht nicht soo anzustrengen wie auf einem gym. Ich freue mich das ich ihnen vielleicht helfen konnte.