Zurückversetzung in 11

Hi,

ich gehe momentan in die 12. Klasse und bin kurz davor das 1. Halbjahr beendet zu haben.
Da mein Notendurchschnitt nicht gerade der beste ist, möchte ich die 12. Klasse wiederholen, bzw in dem Fall, da gerade erst das 1. Halbjahr beendet ist, in die 11 zurückversetzt werden.

Das Ganze soll auch mit einem Schulwechsel verbunden sein, da wir gerade umgezogen sind und mir der Schulweg zur alten Schule zu weit wäre…

Nun ist meine Frage, ob das Halbjahreszeugnis der 12. Klasse, also das der Oberstufe in das Endzeugnis der 11., die ich ja wiederholen möchte eingeht.

Wenn nicht, muss ich dann überhaupt das Halbjahreszeugnis der 12. an meiner neuen Schule vorzeigen?

mfg Nils

Hey,
ist dein Zeugnis denn SO schlecht?

Ich bin auch am überlegen, ob ich in die 11 runtergehe (bin z.Z in der 13) und möchte auch auf ein anderes Gymnasium wechseln und dort wäre es kein Problem, dass das 12.1 gewertet wird und dann ganz normal 12.2 und 13.1 neu´

  • wie viele Unterkurse hast du denn? Wenn du welche hast? Weil vergiss nicht, dass du nur 4 Jahre ( 10,11,12 bzw. 11,12,13 + 1wiederholen) in der Oberstufe bleiben darfst.

Hi,

von den Noten her geht das Zeugnis sogar…so schlimm ist es gar nicht.
Mir wäre es nur ein bisschen unangenehm an der neuen Schule vorzuzeigen, da ich so viele Fehlstunden haben. :X

Aber eig. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Noten des Zeugnisses 12.1 und die Noten vom Zeugnis der 11.2, die ich ja dann wiederholen würde eingehen, oder? Schließlich hab ich in der 12.1 ja ganz andere Fächer gehabt, als die, die ich in der 11.2 haben werde.

mfg Nils

Geht das denn, dass du andere Schwerpunktkurse wählen kannst?
Hier in Niedersachsen geht das nämlich nicht, sonst hätt ich das schon längst gemacht.

  • Also bei mir wäre es so :

  • Wenn ich nun von der 13.1 in die 12.2 wechseln würde, würde nur noch das Zeugnis/die Noten von der 12.1 „stehen“ bleiben und alles andere wäre weg.
    Ich hab schon gefragt,ob ich auf das andere Gymnasium wechseln könnte. An sich wäre das kein Problem, nur es gibt die Fächerkombination icht so, wie ich sie in der 12.1 belegt habe.