Hej Leute…
Zur Zeit bin ich noch in einer Ausbildung, möchte aber in eine andere wechseln, d. h. in einen komplett anderen Beruf wechseln. Meine Frage nun, wie mache ich das zum Vorteil für die Bewerbung?
Z. B. Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung als… möchte gerne aber in mein Wunschberuf gehen, welch in Ihrem Betrieb ausgestellt wird oder so …
Danke schonmal im Vorraus
Du könntest betonen, dass Du diese Ausbildung begonnen hast, weil Du Dich fortbilden wolltest, aber trotzdem die ganze Zeit auf eine Chance für Deinen Wunschberuf gewartet hast.
Ja wenn du das so schreibst werden die dich fragen warum du nicht gleich deinen WunschBeruf gegangen bist
Das sollte gut durchdacht sein, heißt du musst zum Beispiel andere Worte benutzen:
Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung als. . . Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass dieser Beruf nicht zu meinen charakterlichen Eigenschaften gehört (Beispiele nennen)
Das Berufsfeld als. . . in ihrem Betrieb habe ich schon vor Beginn meiner Ausbildung ins Auge gefasst und passt zu meinen Vorstellungen. (Beispiele nennen). .
Da ich jetzt ja nicht weiß von welcher Ausbildung du in welchem Bereich wechseln willst, kann ich da jetzt nicht konkreter schreiben . .
Hallo,
den ersten Satz finde ich hier nicht so entscheidend.
Wichtig ist, dass der Arbeitgeber relativ sicher ist, dass man nicht in 1 oder 2 Jahren eine dritte Ausbildung beginnt.
-
Wie kann man dem Leser deutlich machen, dass der neue Beruf ernsthaft (!!!)der Traumberuf ist. Hobbys? Bisherige Praktika?
-
Warum hat man dann damals dennoch die jetzige Ausbildung begonnen?
Entscheidend ist es, diese beiden möglichen Punkte plausibel zu erklären. Danach braucht man nur die üblichen Voraussetzungen wie jeder Bewerber mitzubringen.
Oft ist es am besten, wenn man die Bewerbung persönlich abgibt und einiges erläutern kann.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Keine Ahnung
Hallo,
das wird schwierig. Jeder potenzielle Ausbilder wird
sich fragen, woher Du weißt, dass der neue Beruf
Dein Wunschberuf ist und warum Du die Ausbildung in dem anderen Beruf erst angefangen hast.Und was den Ausbilder brennend interessiert ist, wirst Du bei dem neuen Beruf bleiben oder nach 6 Monaten feststellen, dass das doch nichts für Dich ist.
Schreiben kannst Du folgendes:
Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung zum xyz.
Ich habe festgestellt, dass der Beruf aus folgenden
Gründen nicht der richtige Beruf für mich ist.
-----Begründung-------(die muss richtig gut sein, also
nichts mit schlechter Bezahlung, blöde Arbeitszeiten, doofe Ausbilder und Kollegen usw)
Aus o. g. Gründen habe ich mich dazu entschieden eine
Ausbildung zum …zu beginnen.
Dieser Beruf liegt mir besonders weil…
(vielleicht hast Du schon ein Praktikum gemacht)
----auch hier muss eine sehr gute Begründung hin-----
Du musst hier den Ausbilder von Dir überzeugen und dem klar machen, dass Du die Ausbildung nicht abbrechen wirst.
Viel Erfolg
Hallo Crina,
einen Wechsel der Ausbildungsstelle mit dem Wunschberuf zu begründen, kann unglaubwürdig wirken.
Warum haben Sie zunächst diese Ausbildung begonnen? Vielleicht wäre auch ein Praktikum in dem Wunschberuf möglich gewesen?
Wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen, weshalb die jetzige Ausbildung begonnen wurde, könnte der Abbruch der Ausbildung kein Nachteil sein.
Der neue Ausbildungsbetrieb könnte verständlicherweise skeptisch sein, dass nach kurzer Zeit der Wunschberuf dann auch nicht mehr den Erwartungen entspricht und ein erneuter Abbruch droht.
Wichtig ist es auch zu wissen, ob Sie bei jetzigen Ausbildung noch im ersten Jahr sind oder schon kurz vor der Prüfung stehen.
Ihre gewählten Formulierungen sind ok. Eine Formulierung für die Begründung des Abbruchs der jetzigen Ausbildung: „Einen wesentlichen Grund nennen … Die weiteren Gründe für den Abbruch der Ausbildung möchte ich Ihnen gerne in dem Bewerbungsgespräch erläutern.“
Viel Glück
nordon
Du solltest von vornherein mit offenen Karten spielen und sagen warum du eine andere Ausbildung machen willst.