Guten Tag,
ich habe die Pflegestufe 2 (Querschnittgelähmt) und werde von meiner Mutter gepflegt.Am Freitag haben wir ein Antrag für die oben genannte Leistung von der KK erhalten.
104 € / mtl. für Betreu-und Entl.Leistung , im Schreiben steht,dass dies für Tages und nachtpflege,Kurzzeitpfl. , Leistungen von Pflegediensten im Hauswirtschaftlichen Bereich gedacht sei.
So richtig verstehe ich das nicht…
Sind diese zusatzleistungen ausschliesslich für den Amb. Pflegedienst gedacht? Es steht nämlich weiter,dass Quittungen und Rechnungen für diese Zusatzleistungen aufbewahrt werden müssen.
Nehmen wir an,meine Mutter als Pflegeperson ist Nachts verhindert und kann mich daher in der Nacht nicht umpositionieren und ich lasse mich von meiner Nachbarin umlagern…sind diese Leistungen dafür gedacht,oder geht das auf die Verhinderungspflege ?
Kann also eine selbstbeschaffte Pflegeersatzkraft diesen Dienst privat Quittieren?
Die Verhinderungspflege geht bei mir am Stück weg,da meine Mutter über Neujahr bis in den Februar hinein in der Schweiz bei ihrer Schwester in der Gastronomie aushilft.
Die Verhinderungspflege ist also völlig aufgebraucht.Nun weiß ich nicht genau,wie sich das dann mit den 104 € Zusatzleistungen verhält.
Werde sicherleich im neuen jahr bei meiner Pflegekasse nachfragen,aber vllt kennt sich ja hier jemand damit genau aus.
Frohe Weihnachten
MfG
jeróme