zusätzlich mündlich Englisch

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Hallo Fine123,
leider kann ich Dir da nicht helfen, bin selber nie auf einem Wirtschaftsgymnasium gewesen. Außerdem ist mein Abi schon ein wenig her.
Warum fragst Du nicht einfach mal Deine Lehrer!?

Grüße,
Jay

Hi Fine,

leider bin ich nicht am WG. Kenne dort auch niemand.
Kann dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
Viele Grüße und trotzdem viel Glück!!!
Drummers

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Hallo Fine123,

es ist noch garnicht solange her, da habe ich auch in Englisch meine mündliche Prüfung an einem Wirtschaftsgymnasium absolviert. Nunja, ich würde dir gerne helfen, aber das ist an jeder Schule unterschiedlich, welche Themen genau drankommen.

Ich hatte damals 20 Minuten Zeit um ein Blatt zu bearbeiten, welches es dann in einem referat-ähnlichen Vortrag vorzustellen galt. Darin waren Fragen z.B über verschiedene Zeitformen, in Lückentextform oder If-clauses und Adverben. Anschließend und zwischenzeitlich wurden auch verschiedene Fragen über die Themen gestellt, aber alles relativ human gehalten.

Zusätzlich hatten wir im Unterricht einen Film auf Englisch geschaut (The Kings Speech?) worüber auch einige Fragen gestellt wurden, selbstverständlich alles auf Englisch.

Vor Ort war mein Englischlehrer, ein anderer Kollege der Schule und ein gewisser Professor Doktor xxx einer Universität hier aus dem Umkreis, sowie ein Teil der Schulleitung. (Nicht irritieren lassen, hauptsächlich redet dein Englischlehrer)

Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen - eventuell mal deinen Englischlehrer fragen was vorkommen könnte, normalerweise wird Auskunft gegeben. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und nicht zu nervös wirst, bzw. dies sich schnell legt, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Und wie musstest du das dann genau vorstellen?

Das war eigentlich das kleinste Problem - sofern du bei der Ausarbeitung der Aufgaben keine Schwierigkeiten hast. Ich bin zurück in den Klassenraum gekommen (die Ausarbeitung konnte ich in Ruhe in einem seperaten Raum machen) und drauf los reden.

Ich vermute die Anwesenden wollen einfach sehen, das du Englisch als Sprache beherrscht. Bin darauf eingegangen wie ich die Aufgaben bearbeitet habe und anschließend einige aufgezählt (nach dem Motto: ich rede nicht nur, ich habs auch wirklich richtig gemacht) z.B eins aus jedem Teilbereich. Die anschließenden Fragen waren hauptsächlich ähnlich wie „wieso so und die Anders?“ wenn du da nicht aus dem Konzept kommst, kann dir wirklich nichts passieren.

Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken machen, dir will dort keiner etwas Böses. Das sind schließlich auch nur Menschen. :smile:

Liebe Grüße,

Philipp

Und wie musstest du das dann genau vorstellen?

Hallo,

bitte schau mal bei diesen links:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/exam-preparation/abitur

und

http://www.gutefrage.net/frage/muendliche-englisch-p…

http://www.schulportal.de/index.php?cmd=list&cmd=lis…

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100…

http://www.helpster.de/muendliche-englisch-pruefung-…

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadF…

Gruß

Joachim

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Hallo, ich weiß es nicht, Gruß ynot

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Sorry, war nie auf einer Wirtschaftsschule.

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Hallo,

sorry, ich weiß wohl wie es in der Fachoberschule, aber nicht wie es im Wirtschaftsgymnasium läuft… Insofern nicht der richtige Ansprechpartner.

Bei uns ist das so, dass man etwa 10 Minuten vor der Prüfung Zeit bekommt, sich auf Fragen zu einem Thema/einem Text (war in der Regel vorher Unterrichtsthema) vorzubereiten, und dies dann in der Prüfung erläutert. Natürlich fragen die Prüfer dann noch etwas genauer nach (ziemlich schwierige Angelegenheit für die Schüler).

Gruß
W.

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Nein, tut mir leid, das weiß ich nicht!

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Ich bin zwar nicht sehr bewandert darin, was man auf solch einer Prüfung machen muss. Ich könnte mir aber denken, da es sich um ein Wirtschaftsgymnasium handelt, das hier wohl verstärkt um Wirtschaftsenglisch gehen kann.
Also um Begriffe wie aus dem Handel oder Bank- bzw. Aktiengeschäft und weniger um das typische Konversationsenglish.

mfg
steelstring

sorry, keine Ahnung!

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?

Tut mir leid aber ich würde einfach googeln mit Angabe des Bundeslandes. Auch auf der Seite des Kultusministeriums kann man Infos bekommen. Oder in einem sehr großen Buchladen…Dort einfach bei sämtlichen Lernhilfen (Stark Verlag, Cornelsen etc.) nachschauen. Manchmal gibt es da auch Infos…
Vorbereiten kann man sich (neben Vokabeln auffrischen etc.) auf alle Fälle durch Sprechen - ruhig also zuhause auch Selbstgespräche führen.

Hi,
weiss jemand, was man in der zusätzlichen mündlichen Englisch
Prüfung auf einem Wirtschaftsgymnasium machen muss?