zusätzliche Distro soll ins boot menu

Hallo, auf dem laptop gibt es eine windows und eine xubuntu Partition, das boot menu kommt von der xubuntu Partition mit grub2.
Ich habe die neue pclinuxos distro von der liveCD installiert und bin naiv der grub Installationsroutine gefolgt. Es ist dort aber der alte grub und im neu erzeugten boot menu hatte ich dann kein xubuntu mehr.
Mit der rescuatux CD konnte ich wieder das boot menu von der xubuntu Partition herstellen.
Mit grub-mkconfig usw. kann ich in xubuntu auch das boot menu auf die pclinuxos Partition ausdehnen. Aber wenn ich dann ein pclinuxos Image im boot menu auswähle, bekomme ich die Meldung ‚no such Partition‘, dann etwas das wie ein dump aussieht, wo am Ende steht, dass block 0,0 von /dev/sda5 nicht gelesen werden kann und ‚Kernel Panic‘.
Das rescuatux Rettungstool sagt ‚failed‘, wenn ich von /dev/sda5 booten will.
Das super_grub2 rettungstool hängt sich beim Start auf.
Ich habe die pclinuxos Partition noch nach /dev/sda3 (primär) kopiert, gleiches Verhalten.

Habe ich da im MBR von /dev/sda5 irgendwelchen Schrott stehen, der das Problem verursacht ?  - muss man die mit chainloader +1 booten ?

Es wäre nicht sehr schlimm, wenn ich pclinuxos neu installieren müsste, nur: wie mache ich es dann richtig ?

Danke.

Hallo Tante_Droll

schau mal hier rein :
http://manual.aptosid.com/de/sys-admin-grub2-de.htm#…

HTH
Gruß Norbert