Zusätzliche Gebühren bei Versand aus dem Ausland

Hallo Leute,

ich wohne in Österreich und habe mir ein gebrauchtes Objektiv von einem privaten Verkäufer über Ebay aus der Schweiz bestellt. Es hat gut 200€ gekostet. Heute ist es angekommen und ich sollte zusätzlich ca 70€ an Gebühren bezahlen.
Ich habe es noch nicht bezahlt. Da ich das Geld nicht in bar parat hatte muss ich es später direkt von der Poststelle abholen.

Ich war darauf vorbereitet, dass zusätzliche Kosten anfallen können aber mit 70€ habe ich nicht gerechnet. Kann mir jemand sagen warum so viel zu bezahlen ist? Und um welche Gebühren es sich handelt?
Hätte mir der Verkäufer auf Ebay nicht schon vorher diese Kosten auflisten müssen?
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Objektiv gleich teurer aber dafür in Österreich bestellt.

Danke im Voraus,
Paul

Hallo!

Man muss sich schon selbst informieren, ob auf Auslandssendungen noch Zoll und Steuer anfällt.
Die kann der Absender nicht im voraus berechnen und kennt sie oft auch nicht, weil sie ja im Ausland nach dortigen Zollvorschriften anfallen.

Leider weiß ich auch nicht, wie sich die 70 € im einzelnen zusammensetzen. Müsste da nicht eine Auflistung dabei sein ?
Offenbar hat der Paketdienst/Post im Kundenauftrag die Zollformalitäten erledigt und bezahlt, schlägt die dann natürlich drauf und kassiert es bei Auslieferung.

MfG
duck313

Hallo,

Hätte mir der Verkäufer auf Ebay nicht schon vorher diese
Kosten auflisten müssen?

Nein. Zoll und Steuern sind Sache des Empfängers.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Objektiv gleich
teurer aber dafür in Österreich bestellt.

Tja, das bucht man dann unter Lehrgeld.

Gruß,
Steve

recht einfache Rechnung:
Kaufpreis x 6,7% = Zoll
Kaufpreis+Zoll = EUStwert
EUStwert x 20% = EUSt
Zoll + EUSt = Steuerbelastung.

Beispiel:

Objektivpreis = 200,- Euro.

Davon werden 6,7% Zoll fällig, das ergibt einen Betrag von 13,40 Euro. Zoll

• Kaufpreis = 213,40 Euro, was dem EUStwert entspricht.

Darauf werden dann 20% Einfuhrumsatzsteuer fällig = Euro 42,65
Gesamtbelastung: Zoll + EUSt = 13,40 + 42,65 = 53,05

Die Importabfertigung selbst kostet dann auch noch was … also Alles völlig in Ordnung!

Allerdings hättest du den schweizer Verkäufer bewegen sollen, bei Export seine lokale Wust/Ust = 8% abzuziehen, da im Ebay ja Bruttopreise stehen!

Servus,

der Schweizer Verkäufer ist laut Sachverhalt kein Unternehmer, also gilt für ihn „netto = brutto“, er führt keine Schweizer MWSt ab, kann auch keine MWSt-Befreiung für eine Ausfuhrlieferung erhalten.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antworten. Ich hab mir die Kosten auflisten lassen und die Rechnung von fraenkener stimmt genau. 10€ Abfertigung sind dazugekommen. So habe ich 63€ dazubezahlt.
Da hab ich wieder was gelernt. Aber so schlimm ist es nicht, weil ich immer noch einen sehr guten Preis für das Objektiv gezahlt habe.

Danke allerseits,
Paul