Zusätzliche Lautsprecher im Auto

Hallo,

mein Auto hatte nur 2 Lautsprecher im Armaturenbrett, da ich noch 2 Aufbauboxen hatte, die schön einzubauen waren, wollte ich sie eigentlich am Autoradio anschließen, da dieser 4 x 45 Watt Leistung hat.
Da ich mir unsicher war, wo ich sie anschließen muß, habe ich sie an die bereits eingebauten, mit angeschlossen. Sie haben auch 4 Ohm und ich habe auf + und - geachtet, sie gehen einwandfrei, haben einen super Klang.

Macht dies jetzt eigentlich etwas für das Radio aus? Weil es doch heißt, 4 x 45 Watt, die 2 im Armaturenbrett sind Original verbaut.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo!

Würde ich ändern. Du hast doch Radio ausgebaut, oder nicht ?

Aber nun hast Du ja 2  Lautsprecher mit 4 Ohm parallel gelegt. Dadurch sinkt der Widerstand (theoretisch auf die Hälfte, also 2 Ohm )und der Verstärkerausgang ist mind. nicht gut angepasst. Endstufe könnte auch überlastet werden (bei voller Leistung )

4 x 45 W = es sollte also auch 4 Lautsprecheranschlüsse geben. Meist ist das in einem Steckblock zusammengefasst.  Jeder Ausgang hat +/-, es sind also mind. 8 Pole dort.

Radios haben oft 2 große Steckblöcke hinten an der Rückseite, einer für die Betriebspannung usw, einer für Lautsprecher

MfG
duck313

Hallo Duck,

wiedermal danke für deine Antwort, daß habe ich mir schon gedacht.
Es stimmt, es sind 2 Kabelblöcke hinten am Radio, ich werde morgen nochmal in Ruhe nachschauen.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

1 Like

Es stimmt, es sind 2 Kabelblöcke hinten am Radio, ich werde morgen nochmal in Ruhe nachschauen.

Hallo Zori,

viele Autoradios verwenden „ISO-Stecker“, die sind in der internationalen Norm ISO 10487 beschrieben.

Beim „Block A“ gibt es leider unterschiedliche Belegungen. Lautsprecher sind am Block B angeschlossen, der ist bei allen Radios, die ich bis jetzt in den Händen hatte, gleich belegt.

Nähere Infos findest du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487#Block_B:_Laut…

Viel Erfolg

Bernhard

2 Like

Hallo Bernhard,

auch Dir danke für deine Antwort.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut, es ist sogar in der Anleitung vom Radio alles beschrieben, die Belegungszeichnung ist sehr klein, ich habe eine Lupe genommen und bin mir aber trotzdem nicht sicher, außerdem braucht man spezielle Stecker, so wie es aussieht.

Ich laß es so, allzu Laut höre ich ja nicht und der Klang ist ja super, wenn ich damit zum Fachmann gehe, kann ich mir ja gleich ein neues Radio kaufen, sollte es kaputt gehen.

Übrigens, an Wikipedia denke ich immer gar nicht, ist ja echt eine feine Sache!

Also, danke nochmal und viele Grüße

Zori

Hallo Bernhard,

ich habe es mir nochmal mit einer Lupe angesehen und habe es jetzt kapiert, ist ja ganz einfach, ich hatte sogar die passenden Stecker, der Klang ist nochmals besser.

Danke nochmal und schöne Grüße

Zori