zusätzliche Lernmittel

Hallo Eltern,
ich will mit meinem Sprößling, ergänzend zum Unterricht, noch etwas Mathe üben. Er ist im Moment in der zweiten Klasse. Selbst Aufgaben ausdenken ist etwas mühsam und ich denke wenn man was fertiges zur Hand hat macht man es dann auch eher. Kennt jemand empfehlenswerte Bücher die sich mit dem Stoff beschäftigen?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ähm, auch auf die Gefahr hin, dass das Deine Frage nicht beantwortet, aber bist Du sicher, dass es schon in dem Alter wirklich notwendig ist, neben der Schule her noch zu üben? Habt Ihr das mit dem Lehrer abgesprochen?

Könnt Ihr solche Sachen nicht spielerisch machen? Ich weiss ja nicht genau, was da grad der Lernstoff ist, aber normalerweise lässt sich doch der Schulstoff daheim noch sehr leicht nachspielen. „Soo, Mama geht auf den Markt und kauft Kirschen. Wenn Papa gar keine will, Du 5, der grosse Bruder auch 5 und die Mama 10, wieviele müssen wir dann kaufen?“

Ansonsten würde ich wegen der ergänzenden Materialien halt mal mit dem Lehrer reden oder notfalls nach dem Schulbuch amazonen. Meist gibt’s ja zu diesen Schulbüchern Ergänzungswerke… Aber - wie gesagt - besprich das mal mit dem Lehrer, ob und was Ihr da am besten üben könnt.

*wink*

Petzi

Hallo Stefan,

vielleicht hat dein Spross Spaß an den LÜK-Kästen. Damit können die Kinder selbständig arbeiten.

Auch die kommunalen Bibliotheken haben ein Regal mit Lernmaterialien aller Art für Schüler jeden Alters.

LG
sine

In jeder Buchhandlung gibt es entsprechende Übungsblocks für jede Klassenstufe.
Ich ließ mich immer dazu „überreden“ welche zu kaufen.

Grüße
Bröselchen

Hallo!

Das Beste, was es auf dem Markt gibt, sind die Mathe-Stars. Die liefern auch gleich die Sternchen mit, die das Kind sich selbst verleihen kann, wenn es Aufgaben erfolgreich gelöst hat.

LG, Sarah

danke für den Tip.
Schön das es doch noch Leute gibt die auf die Frage antworten. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben das es sowas bei www noch gibt
Gruß
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,

Häufig gibt es zum eingeführten Lehrwerk extra Übungsmaterial, Übungsblätter, CDs mit unterstützendem Material. Das gute an diesen Materialien ist, dass es auf das Werk und den Lehrgang abgestimmt ist. Bücher aus einer anderen Reihe sind manchmal nicht ganz passend oder gehen einen anderen Weg, der Kinder verwirren kann aber nicht muss.

Gehe einfach zur Homepage des Verlages, der das Buch herausgibt. Dort findest du meistens Elternseiten, verzweigt in Bundesland, Fach, Lehrwerk. Dort findest du in der Regel Unterstützungsmaterial das passt.

hth
MklMs

Hi Stefan,

ich möchte Petzi ausdrücklich beipflichten!

Habt Ihr das mit dem Lehrer abgesprochen?

Auf alle Fälle solltet ihr zusätzliches Engagement mit dem/der LehrerIn absprechen, da es sonst zu Interferenzen kommen kann. Falls es sachliche Gründe für „Zusatzaufgaben“ gibt, kann die Lehrkraft spezifische Tipps geben und/oder Übungsbücher empfehlen.

Ansonsten:

Könnt Ihr solche Sachen nicht spielerisch machen?

Klare Empfehlung. Hier wird auch nebenbei „Weltwissen“ generiert (also tatsächlicher, realer Anwendungsbezug).

Beste Grüße

Micha

Ja
Wenn zusätzliches Material als notwendig erachtet wird, würde ich immer zuerst prüfen, ob es zu dem verwendeten Mathebuch auch ein Übungsbuch gibt.
Dann ist gewährleistet, dass man eigentlich immer passende Übungen findet.

Gruß
Dirk

Addy?
Moin Stefan,

meine Kinder haben immer gern mit der Lernsoftware von Addy geübt und sogar gespielt, wenn sie das Üben eigentlich nicht nötig hatten. Die Programme von Addy waren wirklich gut; an meiner Schule wurden sie in Mathe, Deutsch und Englisch sogar für das selbständige Üben in der Lernwerkstatt angeschafft.
Schau Dich mal in den Suchergebnissen um:
http://www.google.de/search?as_q=Addy+Grundschule&as…

Allerdings sind meine Kinder jetzt Mitte 20 und es könnte sein, dass die Materialien von Addy inzwischen überholt sind - vielleicht wissen andere Näheres dazu.

Am besten ist es natürlich, wenn es ein auf das Lehrwerk abgestimmtes Lernprogramm gibt, wie bereits von andern gesagt. Allerdings ist lehrwerkabhängige Software recht teuer. Manche gewissenlose Eltern schaffen solche Software zu mehreren an, teilen sich den Preis und machen sträflicherweise Kopien von den CDs. Das halte ich für äußerst verwerflich; dennoch bedauere ich es nicht, den Eltern meiner Schüler dergestalte Missetaten empfohlen und sie als Elter selbst begangen zu haben :wink:

Grüße
Pit

P.S.: Ich bin gewiss kein Verfechter der Idee, dass Kinder alles Mögliche am PC machen sollen. Aber gut gemachte Lernprogramme haben den großen Vorteil, dass die Kinder spielerisch lernen und für Erfolge belohnt werden (verbal, mit einer Art Tusch, mit Spielen etc.). Bei Misserfolgen werden sie dazu ermuntert, es noch einmal zu versuchen, evtl. vorher eine andere Übung zu machen um die Grundlagen zu festigen.

danke für die hilfreichen Antworten!
Gruß
Stefan