Zusätzlicher Spiegel bei fehlendem Schulterblick

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir kann nach einer HWS-OP keinen Schulterblock mehr machen.
Ihr wurde nun gesagt, dass es die Möglichkeit eines Zusatzspiegels gibt, damit sie weiterhin Auto fahren kann.
Gegoogelt habe ich schon, aber nichts gefunden.
Wisst Ihr, wonach oder wo ich suchen muss?
Handelt es sich um einen Zusatzspiegel für den Rückspiegel? Oder die Außenspiegel?
Mit welchen Ausgaben muss man in etwa rechnen?

Viele Grüße
Bienchen

Hallo!

Zunächst muß wohl das Straßenverkehrsamt über diese Behinderung in Kenntnis gesetzt werden.Die veranlassen dann alles Weitere.
Könnte aber schwierig werden.

Grüße

Hallo!

Hallo,

Zunächst muß wohl das Straßenverkehrsamt über diese
Behinderung in Kenntnis gesetzt werden.

wie kommst du denn darauf?

Könnte aber schwierig werden.

Bange machen gilt nicht!!!

Grüße

rolli

Hallo,

sie sollte sich vielleicht ein Spiegelequipment anschaffen wie es sie für Fahrschulwagen gibt. Einen kleinen zusätzlichen Innenspiegel und je einen kleinen (Aufsatz/Zusatzspiegel) für die Außenspiegel…
Einfach mal googlen!
Gruß
rolli

Hallo Bienchen,

an Fahrschulspiegel, die auf den Außenspiegel angebracht werden, habe ich auch zuerst gedacht. Ein zweiter Innenspiegel bringt dagegen in meinen Augen keinen Vorteil.
Ich habe aber auch schon mal zusätzliche Spiegel gesehen, die von innen angebracht waren, ungefähr dort, wo die Außenspiegel verschraubt sind.

Auch ist es wichtig, dass die Spiegel vernünftig eingestellt sind, also die Außenspiegel weit genug nach außen gestellt sind. Denn was man im Rückspiegel sieht, muss man nicht noch mal in den Außenspiegeln sehen. Ich mache den Schulterblick nur in besonderen Situationen. Beim Spurwechsel z.B. ist der bei meiner Spiegeleinstellung gar nicht nötig.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
so koennte man die Spiegel-Situation verbessern.

Einen Panoramaspiegel auf den Innenspiegel.
http://www.mein-einkaufsladen.de/media/images/panora…
Damit sieht man viel mehr rund ums Auto, jedoch verkleinert, sprich gewoehnungsbeduerftig. Fuer den Toten Winkel nicht allzu hilfreich, weil man von der Mitte der Frontscheibe NICHT durch den eigenen Kopf sehen kann. Nur nach rechts nuetzlich.

Ein Auto mit Elefanten-Ohren als Spiegel
ueblich bei Hochdachkombi und Bus
Beispiel Combo
http://www.autoteile-breuer.de/images/produkte/i43/4…
Kann man nur mit dem Auto auswaehlen

Besagte Fahrschulspiegel, ein Bild
http://www.dantotec.de/store_files/1/images/product_…

natuerlich fuer die linke Seite.

Wer Uebersicht mit ordentlichen Spiegeln gewohnt ist, steigt in die ueblichen Quer-Lupen-Spiegel-Autos nur noch ungern ein, selbst wenn deren Preis das Dreifache von Autos mit funktionierenden Spiegeln betraegt, meine Erfahrung.

Gruss Helmut

2 Like

Panoramaspiegel
Hallo,
ich kann Dir nur Recht geben.
Ich fahre seit mindestens 30 Jahren nur mit Panorama Innenspiegel. Keine Ahung, warum die nicht serienmäßig drin sind. Der Schulterblick nach rechts ist damit eigentlich überflüssig.
MLG
Pluto

Hallo,

Hallo,

…Keine Ahung, warum die nicht serienmäßig drin
sind.

sie verzerren die realen Entfernungen…

MLG
Pluto

Gruß
rolli

Hallo Helmut,

bei den „Elefantenohren“ sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Oder sind die gewölbt, damit man möglichst weit seitlich sehen kann?

Besagte Fahrschulspiegel, natuerlich fuer die linke Seite.

Warum nicht für beide Seiten?

Beste Grüße
Guido

…Keine Ahung, warum die nicht serienmäßig drin
sind.

sie verzerren die realen Entfernungen…

Nö,
fahr mal 3 Jahre Panoramaspiegel, und guck dann wie verzerrt so ein Lupenspiegel im Fremdfahrzeug daherkommt und wie stark der Murks-Serien-Innenspiegel das Fahren bedeutend unsicherer macht.

Ausserdem siehst Du im Spiegel nichts,
nicht den Rahmen der Heckscheibe, um die Fahrzeuge hinter Dir zuzuordnen
nicht durch das rechte mittlere Fenster,
nichts durch das Fenster an der Beifahrertuer,
nichts von den hinten Mitfahrenden (Kindern),
nichts von der Ladung im Kombi.
Rechtlich muss das alles natuerlich nicht sein, aber eh Lupenspiegel dann vielleicht gar keinen, wuerde nicht viel auffallen (bei mir, hab ich ausprobiert).
Gruss Helmut

Hallo,

bei den „Elefantenohren“ sehe ich keinen wirklichen Vorteil.
Oder sind die gewölbt, damit man möglichst weit seitlich sehen
kann?

Der groessere Spiegel kann mehr gewoelbt sein, auch nach aussen, ebenfalls von oben nach unten. So kommt man unten mit dem Blick bis in die Naehe der Radkaesten, was beim Rueckwaertsfahren gerades Sitzen ohne Verdrehen ermoeglicht.

Besagte Fahrschulspiegel, natuerlich fuer die linke Seite.

Warum nicht für beide Seiten?

Klar, beide Seiten bringen mehr Sicht, ich hab es betont, weil das Bild die rechte Seite zeigte.
Gruss Helmut

Ich danke Euch!
Jatzt haben wir schonmal eine Vorstellung, wo wir suchen können, wie die Stichworte heißen (unter „Zusatzspiegel“ findet man alles mögliche, aber nichts wirklich auf die Situation passendes) und was sie anlegen muss.
Vielen Dank!