Zusage der Zahnzusatzversicherung (CSS)

Hallo zusammen.

Lt. meinem Heil- und Kostenplan v. meinem Zahnarzt, belaufen sich die Kosten für vier Kronen € 1600,00. Die Krankenkasse übernimmt € 600,00.Habe den Heil- und Kostenplan bei der CSS eingereicht und auch eine Bestätigung erhalten. Leider werde ich draus irgendwie nicht schlau. In der Bestätigung steht folgendes drin:

„…freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre geplante Behandlung zusagen können.“

1: „…Zusammen mit der gesetzlichen Krankenversicherung erstatten wir somit 80 Prozent des erstattungsfähigen Rechnungsbetrages.“

2: „Bitte beachten Sie die folgenden Einschränkungen unserer Zusage: Die Zusage umfasst die Material- und Laborkosten nur eingeschränkt. Da in dem vorgelegten Heil- und Kostenplan nur Schätzwerte ausgewiesen sind, bleibt eine Prüfung diesbezüglich der tatsächlichen Rechnungsstellung vorbehalten.“

Frage zu 1:

Wie viel muss ich nun selbst bezahlen wenn 80 % übernommen werden? Stichwort, welches mich unsicher macht, ist " zusammen mit der gesetzlichen Krankenversicherung, 80 % des erstattungsfähigen Rechnungsbetrages".

Frage zu 2:

Was bedeutet das? Kann es sein, dass sie evtl. nichts zahlen?Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo,

Wie viel muss ich nun selbst bezahlen wenn 80 % übernommen werden?

20 %. Aber beachte das Wort „erstattungsfähig“. es kann sein, dass auf der Rechnung Positionen stehen, die nicht erstattungsfähig sind.

Was bedeutet das? Kann es sein, dass sie evtl. nichts zahlen?Vielen Dank im Voraus.

Nein, das kann nicht sein. Aber es kann sein, dass im Bereich „Material- und Laborkosten“ nicht alles erstattungsfähig ist.

Gruß

Nordlicht

zu 1.)

wenn die Behandlung genauso stattfindet, alles erstattungsfähig ist und die Material- und Laborkosten genauso eintreten, werden 680 EUR erstattet, damit mit den 600 EUR der Kasse 1280 EUR = 80 % erreicht werden.

zu 2.)

die Material- und Laborkosten werden vom Zahnarzt meist nur grob geschätzt angegeben. Daher kann die CSS (wie die meisten andern auch) nicht genau prüfen, ob alles erstattet wird. Ein Betrag von 1600 EUR für vier Kronen ist aber relativ anständig, so dass ich nicht mit negativen Überraschungen rechnen würde. Viel passieren sollte da nicht.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

um welchen Zahnzusatztarif der Schweizer Versicherung CSS handelt es sich denn überhaupt ?

Gruß Merger

Hallo,

ohne spezifische Tarifangaben ist es kaum möglich eine passende Aussage zu tätigen.
Zu beachten ist zunächst der Begriff „erstattungsfähige Kosten“. Je nach Tarif könnten hier Einschränkungen vorliegen, da nicht immer alle Kosten erstattungsfähig sind.

Ich schlage vor, direkt mit der Leistungsabteilung des Versicherers zu sprechen, nur dort haben Sie die Möglichkeit eine punktgenaue Aussage zu erhalten. Haben Sie keine Bedenken dies zu tun, dafür werden die Mitarbeiter dort bezahlt.

Herzliche Grüsse
vandebrake