Zusammen zwischen Geschlecht und Reifendruck?

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass die Radfahrer, die mit so halb aufgepumpten Reifen, die fast schon auf der Felge fahren, meistens Frauen waren.

Gibts da einen Zusammenhang, oder ist das Zufall?

Hat jemand auch schon so eine Beobachtung gemacht?

Nick

Gibts da einen Zusammenhang

Frauen interessieren sich ja gewöhnlich nicht so für technische Details.
Reifendruck gehört dazu.

Hallo Nick,

heute ist mir aufgefallen, dass die Radfahrer, die mit so halb
aufgepumpten Reifen, die fast schon auf der Felge fahren,
meistens Frauen waren.

Ich gestehe hiermit öffentlich, daß ich schon ziemlich oft mit halb aufgepumpten Reifen Fahrrad gefahren bin, einfach weil diese dusslichen französischen Ventile an meinem Fahrrad irgendwie kompliziert zu bedienen sind.
Habe ich damit eben meine weibliche Seite in mir entdeckt? Oder was ist sonst noch anders bei mir?

fragt erstaunt
Klaus Bernstein

meine erfahrung ist eher …
… daß die mit den schlaffen schlecht aufgepumpten reifen männer sind.
außerdem: welche frau würde denn freiwillig mehr strampeln als nötig?

es grüßt
ann

Hallo,

meistens Frauen waren.

Kein Zufall.
Das Aufpumpen der Reifen mit der gewöhnlichen Handpumpe ist eine Handlung mit stark sexuellem Hintergrund. Die auszuführenden Bewegungen sind masturbationsähnlich, zumal sie an einem ausgeprägten Phallussymbol vollbracht werden müssen. Durch frühstkindliche Prägung bereits im Mutterleib ist diese Tätigkeit mit starken Tabus belegt, schließlich hört das Ungeborene den Tonfall der Mutter und spürt auch ihre Emotionalität am steigenden Blutdruck, wenn sie „Wichser“ sagt.
Daher ist das Aufpumpen des Reifens in der Öffentlichkeit für viele Frauen undenkbar, selbst Männer weigern sich oft, dies vor Zuschauern (m oder w) zu tun, da Onanie auch in heutiger Zeit noch nicht vom Makel der Selbstbefleckung befreit ist. Da es aber für vioele Frauen weder zumutbar noch körperlich möglich ist, das Fahrrad in die Wohnung zu tragen bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den technischen Mangel zu akzeptieren.
Ob Bewohnerinnen von Häusern mit Aufzügen oder abschließbaren Einzelgaragen eher mit korrektem Luftdruck unterwegs sind bleibt noch zu erforschen.

Gruß
BeLa

Disclaimer: Wer den Text ernst nimmt darf nicht antworten!

Hallo Nick,

auf was du alles achtest… Aber irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, dass überhaupt jemand freiwillig mit zu wenig Reifendruck durch die Gegend fährt. Wer strampelt sich den freiwillig ab, wenn es mit aufgepumpten Reifen sehr viel einfacher geht? Ok, meine Denkweise mag vielleicht mit meinem Beruf zusammenhängen, mag sein.

Gruß

Samira

Hallo Nick,

meistens Frauen waren.

das muss entweder eine Zeit gewesen sein, zu der mehr Frauen unterwegs waren, oder es ist ein subjektiver Eindruck.

siehe oben.

Hat jemand auch schon so eine Beobachtung gemacht?

Die Beobachtung, die wir in München bei der Aktion http://www.adfc-muenchen.de/ (unter „Aktuelles“ auf den 13. Juni scrollen und „300 Radler glücklich gemacht - erfolgreicher Auftakt der ADFC-Aufpump-Aktion“ anklicken) gemacht haben, war, dass ein sehr großer Teil der Radfahrer nicht mit dem vom Hersteller empfohlenen bzw. zulässigen Druck fuhr: „Wer über die Hälfte des vom Hersteller empfohlenen Mindestdrucks im Schlauch hatte, gehörte damit schon zu den besten 20 Prozent.“

Es fällt nur erst bei so niedrigem Druck wirklich auf, und außerdem fällt es auf, wenn der Reifen zu schnell stirbt.

Gruß, Karin

offTopic
Hallo Karin,

Die Beobachtung, die wir in München bei der Aktion
http://www.adfc-muenchen.de/ (unter „Aktuelles“ auf den 13.
Juni scrollen und "300 Radler glücklich gemacht -

Wow, „300 Radler glücklich gemacht“, warum gibt es so eine Aktion nie in Köln, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :wink:

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Hallo,

ich kenne viele Frauen, die erstmal den Reifendruck prüfen, bevor sie losfahren und so einige, die ihr Fahrrad nie in eine Werkstatt geben, weil sie es selbst reparieren.

Nur so als Anmerkung, von wegen geschlechtsspezifische Merkmale beim Radfahren: Ich sehe oft Männer, die auf einem „Fahrrad mit Stange“ fahren, obwohl sie dazu vom Alter und von ihrer körperlichen Verfassung her nicht (mehr) in der Lage sind und dadurch teils auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind… da sie unsicher fahren, eiern sie einem vor der Nase rum und nehmen die ganze Straße ein…Neulich wurde hier erst wieder „einer von denen“ überfahren. Wieso machen diese Männer das?

Gruß - iceage

köstlich!

Gruß - iceage

Schlauchdruck und Phallussymbol?
Ich würde eher das Gegenteil behaupten: Angst vor Pumpbewegungen führt nicht zu niedrigem sondern zu hohem Schlauchdruck.

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann!

… daß die mit den schlaffen schlecht aufgepumpten

reifen männer sind.
außerdem: welche frau würde denn freiwillig mehr strampeln als
nötig?

Genau! Deshalb gebe ich gerne die Luftpumpe einem Mann in die Hand und sage : Pump it up, baby!

:wink:)
Gruß,
Claudia

Auch hallo,

meine persönliche Meinung! ist das jemand, der viel mit dem rad fährt sich wohl eher darum kümmert als jemand der nur ab und zu bei schönem Wetter denn Drahtesel aus der Garage hollt.

Das dürfte dann auch weniger mit dem geschlecht zu tun haben. Wenn ich dauernd das Fahrrad benutze, achte ich auch darauf das alles gut in Schuß ist, damit ich es mir nicht unnötig schwer mache.

Gruß Mele

[MOD] Zur Abschließung: on topic hier oder nicht?
Hallo,

da wir MODs in Absprache mit dem TEAM der Ansicht sind, dass Fragestellungen dieser Art nicht Topic dieses Brettes sind, wird der Artikelbaum als off topic gelöscht werden.

Da natürlich eine Frage nach „Zusammenhang zwischen Geschlecht und XY?“ sich erst mal sehr nach dem Thema dieses Brettes anhört, möchte ich begründen, warum sie das dennoch nicht ist; diese Begründung soll kein öffentliches Aburteilen des Fragestellers sein, sondern eine allgemeine Information darüber, was hier on und was off topic ist.

… Sind solche Fragen nicht passend für das Gender-Brett? Geht es denn in diesem Brett nicht auch um die Unterschiede zwischen den Geschlechtern? …

Es ist schwer, eine allgemeine Regel auszumachen; klar gehören solche Fragen wie „Warum machen mehr Frauen Hausarbeit als Männer?“ ins Gender-Brett, weil man sinnvolle Antworten darauf geben kann, die im Brett on topic sind.

Auf eine Frage im Stil von „Warum fahren Frauen mit weniger Reifendruck als Männer?“ gab es bis dato drei Arten sinnvoller [informationshaltiger] Antwort:

1. die von Kuhmax, die aber um den Reifendruck beim Fahrradfahren ganz allgemein ging -> gehört klarerweise nicht ins Brett [Brett „Fahrräder“ weiter unten];
  2. die Antwort von Beryllium Lanthanoid sagt auf sehr amüsante Weise, dass man Nicks Frage, so wie sie gestellt ist, nicht ernsthaft beantworten kann -> m.E. ein Anzeichen, dass die Frage so nicht hier reingehört;
  3. die Antwort von Melina sagt im Kern, dass hinten und vorne kein
    direkter Zusammenhang von Reifendruck und Geschlecht zu sehen
    ist -> m.E. ebenfalls eine Antwort, die die Frage als off
    topic kennzeichnet.

–> ergo fände ich Kuhmax’ Antwort eine sinnvolle fürs
Fahrräder-Brett, BeLas Antwort eine sehr schöne für Stories, und die Ausgangsfrage eine, die schön ins Plauderbrett oder eben eher noch umformuliert ins Fahrräder-Brett gepasst hätte, je nachdem, wie ernsthaft Nick seine Frage meinte.

Geht es denn in diesem Brett also nicht um die Unterschiede
zwischen den Geschlechtern?

Doch!
Eben darum gehört die Frage gerade nicht rein, weil Der Geschlechtsunterschied beim Fahrrad-Reifendruck (der möglicherweise statistisch durchaus bestehen mag, aber eben vermutlich nicht wirklich direkt mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern über 25 Drittvariablen damit zusammenhängt) schlicht nicht sinnvoll und on topic diskutierbar ist, wie die Antworten m.E. ganz klar zeigen. Was soll denn irgendein Gender-Experte sinnvolles zum Reifendruck sagen?

Es ist ja nicht so, dass in dieses Brett einfach alles was die Ausdrücke Frau-Mann-Unterschied aufweist, reingehören würde.

Jedenfalls besteht immer ein sehr breiter Überlappungsraum bei Fragen nach dem Geschlechtsunterschied bei irgendeiner Sache zwischen dem Gender-Brett, in dem der Geschlechtsunterschied on topic ist, und dem jeweiligen Brett in dem das Erfragte on topic ist, bei dem der Unterschied besteht;
zum Beispiel würde ich eine konkrete Frage, ob Frau Pauli in der CSU so abserviert wurde, weil sie eine Frau ist, tendenziell eher in der Inlandspolitik ansiedeln, obwohl es klar auch ums Geschlecht geht; soll Frau Pauli in der Frage aber eher als konkretes Beispiel dafür stehen, dass Frauen allgemein in der Politik allzu oft abserviert werden, dann tendenziell eher Gender-Brett.

Viele Grüße
Franz