Zusammenfassung-Beruf-Betrieb-Organisation-B.Dewe

Hallo Leute,

hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung des Buches „Beruf- Betrieb- Organisation“ von Bernd Dewe und Martin P. Schwarz, oder weiß woher ich eine bekommen könnte? Mir wäre wirklich sehr geholfen!

LG

Hallo,

meinst du sowas (1. Link unter der Anzeige)?

LG Barbara

Hallo Kadea,

hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung des Buches „Beruf-
Betrieb- Organisation“ von Bernd Dewe und Martin P. Schwarz,
oder weiß woher ich eine bekommen könnte? Mir wäre wirklich
sehr geholfen!

„Vielleicht“ habe ich keine Zusammenfassung.

Aber ich habe das hier gefunden:

Mit der Herausgabe dieses Buches ist die Intention verbunden, die Perspektiven der beruflichen und betrieblichen
Weiterbildung/Betriebspädagogik im Kontext des Spannungsfeldes zwischen Beruf, Betrieb und Organisation zu ventilieren.
Die drei Kategorien markieren zugleich die Referenzpunkte, anhand derer die Aufgabenspezifik, die Entwicklungsdynamik
und die zukünftigen Realisierungschancen von institutionalisierten Weiterbildungsprozessen beurteilt werden sollen.
Leitend ist dabei die Frage nach der Konstitution von Weiterbildungsvorgängen im beruflichen Alltag von Erwachsenen
im Rahmen der organisatorischen Einheit Betrieb. Die Betriebspädagogik/betriebliche Weiterbildung thematisiert einen
deutungsbedürftigen Gegenstandsbereich, der neben ökonomischen und personalpolitischen auch pädagogische
Maßnahmen zur organisationalen Reproduktion umfasst.
Intention der Autoren ist es, mit theoretisch-kategorialen sowie empirischen Beiträgen diesen Gegenstandsbereich aus
ungewohnten Perspektiven zu rekonstruieren und die Betriebspädagogik/betriebliche Weiterbildung zur Einnahme einer
selbstreflexiven Position in sozialwissenschaftlichen Kontexten zu ermuntern.
Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker der betrieblichen Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung
sowie an Akteure in Beratungs- und Führungskonstellationen.
Mit Beiträgen von Lothar Abicht, Martin Baethge, Bernd Dewe, Agnes Dietzen, Heinrich Dorn

Genügt das?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Das sind leider beides die Einführungen, die auf den ersten Seiten des Buches stehen.
Ich suche eine detailiertere Zusammenfassung, die die Inhalte des Buches genauer beschreibt. Das Buch hat ca. 480 Seiten und ich dachte ich könnte mir durch das lesen von einer Zusammenfassung (vielleicht 50 Seiten oder so) schonmal einen ganz guten Überblick verschaffen. Bei google bin ich leider auch nicht fündig geworden.Hatte gedacht jemand hat das Buch vielleicht schonmal zusammengefasst oder kennt eine Seite auf der man so etwas finden könnte. Das wäre wirklich weltklasse! :wink:
Viele Grüße.