Zusammenfassung mehrerer Kredite - aber wie?

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich habe ein Problem, dass mich nachts nicht mehr schlafen lässt.
Ich habe bei meiner Hausbank einen Autokredit (8000€), auf meiner Kreditkarte -5000€, sowie mein Dispo voll ausgereizt (2000€). Zudem hab ich bei easy credit einen Kredit in höhe von ca. 5000€ (inkl. Zinsen), sowie durch einen Kreditvermittler bei einer No-Name Bank ebenfalls 5000€ (auch hier Zinsen bereits mitgerechnet).
Insgesamt sprechen wir hier also roundabout von 25.000€ Kreditschulden.
Sicherlich fragt ihr euch, wie es dazu kommen konnte. Die Antwort ist Simpel, aber traurig.
Ich war eine Zeitlang spielsüchtig, hatte mich absolut null unter Kontrolle.
Jetzt bin ich „geheilt“ und stehe vor einem Scherbenhaufen.
Zu meiner Person: 19 Jahre jung, für die nächsten 12 Jahre verbeamtet (kurz gesagt: Zeitsoldat).

Nun meine Frage an Euch: wie komm ich aus diesem Sumpf wieder heraus? Ich würde gerne eine Bank finden, die alle Schulden zusammenfasst zu 1 Betrag. Wie soll ich da vorgehen?
Meine Hausbank hat durch die Spielsucht kein Vertrauen mehr in mich und hilft mir diesbezüglich nicht (Vorraussetzung: 12 Monate sauberste Kontoführung)
Ich will von vorne anfangen.

PS: Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, Kommentare zu meinem Beruf oder zu meiner SPielsucht bringen mich NICHT WEITER.

Mit freundlichsten Grüßen

Hallo!
Das ist grundsätzlich möglich-Voraussetzung hierfür wäre eine ordentliche Schufa. Ist dies der Fall? Falls nicht, solltest Du 1 Jahr aushalten, weil Dir nur noch die Hausbank helfen kann. Oder Verwandte/Bekannte evtl.
Gruss

Hallo,

die größten Erfolge dürfte man über Konsumentenkreditbanken erzielen, die Geschäftsbanken nehmen aufgrund des Alters seltenst so junge Kreditnehmer.

Da zudem für die nächsten 12 Jahren ein sicherer Arbeitsplatz vorhanden ist, kann der Kredit eine entsprechende Laufzeit von bis zu 144 Monaten haben, was die monatliche Rate entsprechend gering ausfallen lässt. Hier sollte dann abgewägt werden, ob eine geringe oder höhere Raten vereinbart werden kann.

Die Banken lassen sich am besten über das Internet finden oder über einen Kreditvermittler, der allerdings dann mit 5% Courtage am Erfolg beteiligt ist.
Hier ist abzuwägen, wie schnell die Angelegenheit bereinigt werden sollte.

Achtung! Nicht bei 3 oder 5 Banken gleichzeitig anfragen, denn die holen alle eine Schufa-Auskunft ein und so viele Schufaanfragen in kürzester Zeit bedeuten eine Verschlechterung der Bonität.
Als Grund der Zusammenfassung der Verbindlichkeiten nennt man keineswegs die Spielleidenschaft oder ähnliches.

Schönen Tag noch:wink:)

Hallo,

Also trotz des hohen Betrages hätte es schlimmer ausfallen können. Es gibt Banken, die lassen einen noch weiter reinwaten, und sperren dann so mir nichts, dir nichts das Konto. Wichtige Überweisungen werden nicht mehr durchgeführt usw. usf.

Mit 12 Monaten sauberster Kontoführung hast Du eine Chance bekommen, die andere nicht mehr hatten.

Nur zum Vergleich: In Österreich gibt es die Möglichkeit eines Privatkonkurses (bei selbstverständlich wesentlich höherer Verschuldung), da hängst du dann 7 Jahre am Existenzminimum, und musst zumindest 10 % deiner Schulden bezahlen.

Ich würde nicht in gewohnter Weise (also wieder ein neuer Kredit) vorgehen, auch wenn Du beste Absichten hast. Halte Dir vor Augen, dass 12 Monate schnell vorbei sind, und Du dann mit Deiner Hausbank über eine Zusammenlegung reden kannst, die dich - im Gegensatz zu anderen - nicht gedankenlos in eine noch größere Schuldenfalle laufen lassen.

Grüße
morrighan

Hallo,

Du kannst auch zu einer Schuldenberatung gehen. Man muß sich zwar erst überwinden, aber meine Frau hatte aus erster Ehe einen „Haufen Schulden“ und eine schlechte Schufa. Die nehmen dir viel ab und beraten dich. Führen meist auch die Briefwechsel usw. bei meiner Frau haben zb. da die Briefe von der Schuldnerberatung kamen, haben einige Gläubiger angefangen Angst zu bekommen das sie das Geld nicht mehr bekommen könnten und hatten „auf einmal“ wesentlich bessre Lösungen von Laufzeit und Abtragungsrate. Einige Gläubiger wollten auch nur noch geringere Summen zurück.

Bei meiner Frau ist es auf eine private Insolvenz hinausgelaufen. Aber die Schuldenberatungen beraten einen auch wenn es nicht zum extremsten also der Insolvenz kommt. Ich denke da du einen Job hast der 12 Jahre sicher ist wird es eine andere bessere/saubere Lösung geben.

Der erste Schritt ist ja immer der, das man sich selbst eingesteht das man „Bockmist“ gemacht hat und sich einen Weg heraus sucht.

btw die Schuldenberatung ist kostenlos :smile:

Das hatte ich im oberen Text vergessen. Wieso eigentlich mehrere Kredite zusammenfassen? Das Problem was ich darin sehe ist das du wenn das eine Bank macht mehr abbezahlst. Du nimmst dir ja einen Kredit auf, der über die komplette Summe + Zinsen geht und zahlst dann für die Summe Zinsen, und glaub mir bei solchen Beträgen ist das schon ne Menge Holz.

Zusammenfassung senkt die Kreditsumme nicht

Ich würde gerne eine Bank finden, die alle Schulden
zusammenfasst zu 1 Betrag.

Die Kreditsumme wird dadurch aber nicht geringer, und Du mußt ggf. Vorfälligkeitsentschädigungen bei vorzeitiger Ablösung zahlen…

Aus meiner Sicht solltest Du versuchen, besonders die beiden Kredite mit hohem Zinssatz (Kreditkarte + Dispo) umgehend loszuwerden, indem Du sie einfach so schnell wie möglich abzahlst. Als Zeitsoldat mit entsprechend gutem Einkommen sollte das kein Problem sein.

Ansonsten empfehle auch ich den Weg zur örtlichen Schuldnerberatung.

Bisher gab es nur einen guten Tipp:
Ab zum Schuldnerberater.
Auch wenn du wahrscheinlich aus eigenen Kräften es schaffen könntest: die professionelle Hilfe hilft wirklich.
Die helfen auch beim Zusammenfassen der versch. Kredite (ist sicher sinnvoll) und haben oft auch die Möglichkeit, mit deiner Hausbank zu reden, damit die Zinslast etwas gedrückt wird.
Auf eine Privatinsolvenz würde ich es nicht ankommen lassen - das wäre das letzte Mittel (und ich kenn mich im Soldatenrecht nicht aus, ob es da dann Probleme geben könnte).

Gruß
HaWeThie

Das mit Kreditkarte und Dispo ist korrekt, die müssen schnellstmöglich weg, jedoch ohne bei den anderen in Verzug zu kommen. In Bezug darauf ist es wirklich schade, dass eine Umschuldung zu einem (im Verhältnis) günstigeren Kredit nicht möglich scheint.

Es wird wohl nicht ohne Plan gehen: Monatliche Belastungen durch Kredite plus Fixkosten (Miete, Versicherungen, Gas-/Strom) etc., sich einen Betrag festsetzen, den man zum Leben braucht (im Monat xxx EUR) und danach einen weiteren Fixbetrag festlegen, der zur Abzahlung der hoch verzinsten Rückstände verwendet wird.

Und das eisern einhalten.

Die Tips mit der Schuldnerberatung sind auch gut, ich weiß nur nicht wie es in DE ist, in Ö bekommt man ewig keinen Termin, trotzdem versuchen.

Ich weiß wie es in einer solchen Situation ist, ich wünsche dem Fragesteller alles Gute.

Grüße
morrighan

Da Deine Schulden ja bestimmt in der Schufa stehen, wobei sich da schon die Frage stellt wie Du immer weiter einen Kredit bekommen konntest, wird es wohl schwierig an einen günstigen Kredit zur umschuldung zu kommen. Versuchen kannst du es ja mal, hohl dir zB hier http://kreditberater.nydo.net/den_besten_kredit_beko… ein Kreditangebot.
Eine Schuldensanierung wird eigentlich erst notwendig wenn du den Laufenden Zahlungen nicht mehr nachkommen kannst. Dann solltest du zB. hier http://go.nydo.net/schuldenhilfe mal schauen

Hallo…ich kann zu deiner Kreditfrage nichts sagen, aber mich würde wirklich interessieren wie du von der Spielsucht los gekommen bist…magst du mir vielleicht ein paar tips geben?
lg