Zusammengesetzte Schlussrechnungen

Bitte hälft mir ich muss das lösen:

Zum Ausräumen von 35 Bankfächern benötigen 14 Schüler 15 min. Wie lange würden 10 Schüler für 60 Fächer brauchen ?

Habe das noch nie gemacht bitte hälft mir brauch das morgen :cry:

Zum Ausräumen von 35 Bankfächern benötigen 14 Schüler 15 min.
Wie lange würden 10 Schüler für 60 Fächer brauchen ?

36 min, ohne Zigarettenpause.

Habe das noch nie gemacht bitte hälft mir brauch das morgen

Ist klar.

Hallo,
meine Schüler lernen für die Schlussrechnung Folgendes:
1.) Die gesuchte Größe steht immer hinten (in deinem Fall die Zeit).
2.) Die 2.Zeile beginnt immer mit 1.

Also bei dir: für 1 Bankfach benötigen die 14 Schüler nur 1/35 der Zeit, also 15/35 min.

Bei einer zusammengesetzten Schlussrechnung brauchst du eine weitere Zeile, in der auch die 2.Größe auf 1 berechnet wird, in deinem Fall also die Zahl der Schüler:
Für 1 Bankfach braucht 1 Schüler 14mal so lange wie 14 Schüler (und wie lange 14 Schüler brauchen haben wir ja eben berechnet).
Klar?
Gruß Orchidee

Schlussrechnungen?
Hai, Schustiii,

ich bin verwirrt: wieso „Schlussrechnung“? Ich hab so’n Zeug noch als „Dreisatz“ gelernt?!

Und wieso bekommt ihr etwas als Hausarbeit, was ihr „noch nie“ gemacht habt?

Gruß
Sibylle