Kann ein zusammengesetzter Primärschlüssel nur aus zwei Schlüsseln oder aus mehreren Schlüsseln zusammengesetzt werden??
I. d. R. kann er aus mehr als zwei Columns zusammengestellt werden. Insgesamt müssen diese natürlich eindeutig sein.
Kann ein zusammengesetzter Primärschlüssel nur aus zwei
Schlüsseln oder aus mehreren Schlüsseln zusammengesetzt
werden??
Hallo miezeatze,
ein zusammengesetzter Primärschlüssel kann aus mehreren Feldern zusammengesetzt werden.
In der Entwurfsansicht der Tabelle alle drei Felder markieren und das Schlüssel-Icon klicken. Allerdings sind dann diese drei Felder sozusagen Mussfelder, sie dürfen z.B. keinen Null-Wert enthalten.
Siehe Officelösung hier: http://www.office-loesung.de/ftopic18279_0_0_asc.php
Grüße
Heike
werden??
Er kann aus mehrerer Spalten bestehen. Im Endeffekt kann man so viele Spalten für einen Primärschlüssel heran zeihen wie man viel. Alle Spalten müssen NOT NULL sein.
werden??
Grundsätzlich erlaubt der SQL-Standard auch mehr als zwei Felder, um einen zusammengestezten Primärschlüssel zu bilden. Allerdings kann es je nach Datenbank zu mehr oder weniger großen Einschränkungen kommen.
Das folgende Statement sollte aber auf allen vernünftigen Datenbanken durchlaufen:
CREATE TABLE test_primary_key (
feld1 integer not null,
feld2 integer not null,
feld3 integer not null,
feld4 integer not null,
feld5 integer not null,
CONSTRAINT pk_test_pk PRIMARY KEY (feld1, feld2, feld3, feld4, feld5));
Verallgemeinert:
CREATE TABLE table_name
(column1 datatype null/not null,
column2 datatype null/not null,
…
CONSTRAINT constraint_name PRIMARY KEY (column1, column2, … column_n)
);
Mit freundlichen Grüßen
Christian
werden??
Hallo,
wir arbeiten zwar nur mit Oracle aber sicherlich
kann man bei Access wie bei uns auch einen Primär-
schlüssel aus mehrern Spalten zusammensetzen.
Viel Glück noch
Wolfgang
werden??
werden??
Hallo, das kommt auf die Datenbank an die du verwendest. Bei einigen kann der Primärschlüssel begrenzt sein.
Es kommt auf die Lösung an für die der Schlüssel notwendig ist.
Grundsätzlich sollten die Schlüssel nicht zu groß werden und ein sinnvolles Gesamtergebnis ergeben.
Ich persönlich arbeite meist mit 3-4 Schlüsselfelder,
so daß das Zusammenstellen von Daten aus den einzelnen Tabellen meist recht zügig möglich ist. In diesen Tabellen gibt es je nach Aufgabe ebenfalls mehrere Schlüsselfelder.
Am besten wird am Anfang eine Liste von benötigten Tabellen erstellt und die Abhängigkeiten davon grafisch dargestellt. Dann sollten in jeder Tabelle Feldnamen für die Schlüsselfelder (vielleicht auch schon kombinierte Felder markieren) gelistet werden und dann eine möglichst sinnvolle Kombination für den Primär, aber auch den Sekundärschlüssel erarbeiten.
ich hoffe, dies hilft. Soltest du weitere Fragen haben, schreib bitte an [email protected]
Viel Spaß. Gruß Margarete
Ein Primärschlüssel einer Datenbank Tabelle kann aus mehreren Felder der Tabelle bestehen. Es gibt sicher eine Obergrenze aber mehr als zwei Felder sind möglich.
werden??
Hallo miezeatze,
die meisten Datenbank-Systeme unterstützen die aus mehr als zwei Fremd-Schlüsseln zusammengesetzte Primärschlüssel.
Gruß
Kay
werden??
Hallo,
ich habe heute gesehen, dass meine Antwort von damals (24.10.2011) hier nicht erscheint - keine Ahnung warum. Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal meine Antwort:
Ich bin nur als „Interessierter“ zu dem Thema gelistet und habe zu der hier vorliegenden Frage leider keine Ahnung. Es passiert häufiger, dass ich dazu als Profi/Anwender/Kenner befragt werde. Es scheint sich um einen wer-weiss-was-bug zu handeln.
Tut mir sehr leid und ich hoffe, jemand anderes konnte zwischenzeitlich weiterhelfen.
LG
mamakruemelchen
werden??