Zusammenhänge bei Europcar-Fahrzeugreservierung über Air Berlin

Hallo,

leider gibt es für mein Anliegen mal wieder kein wirklich passendes Brett, darum notgedrungen hier…

Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht, ein Europcar-Mietfahrzeug gleich zusammen mit der Flugbuchung bei Air Berlin mit zu reservieren?

Ich habe dies nämlich getan, weil es - für mich unverständlicherweise - preisgünstiger veranschlagt war als direkt bei Europcar. Nun wollte ich ein halbes Jahr nach der Buchung, kurz vor der „Angst“ nochmal nachsehen, ob die Reservierung hinhaut. Also mit den Daten die Reservierung abgerufen, wurde auch gefunden. Nun stellte ich aber fest, dass plötzlich eine höhere Fahrzeugklasse da steht als ursprünglich gewünscht. Der Preis scheint aber gleich geblieben zu sein. Entgegen den Behauptungen auf der Webseite vorm Eingeben der Buchungsnummer, ist es aber nicht möglich, noch irgendetwas an der Reservierung zu ändern. An sich ja kein Problem, wenn man zum selben Preis eine höhere Fahrzeugklasse bekommt, aber irgendwie habe ich jetzt insgesamt doch ein etwas unsicheres Gefühl dabei.
Die Geschichte geht nämlich noch weiter: Ich habe mit meiner Verunsicherung beim Supportchat von Europcar nachgefragt und dort entgegnete man mir, dass sie da keine Handhabe hätten und ich mich an Air Berlin wenden solle.

Wie bitte?! Bei Air Berlin gibt es aber erst recht keine Möglichkeit, Europcar-Reservierungen aufzurufen. Zumindest fand ich keine. Eh ich mich da jetzt ohne wichtigen Grund von Hinz zu Kunz telefoniere, frage ich daher lieber hier, ob schon irgendjemand vergleichbares erlebt hat!

Wie kann denn das sein, dass Europcar als eigentlicher Autovermieter da plötzlich nichts mit zu tun zu haben meint? Das Auto hole ich doch schließlich nicht vom Hangar… Ich hätte behauptet, Air Berlin hat da lediglich eine Vermittler- oder Durchreichefunktion, aber so einfach ist es wohl doch nicht?

MfG,
Marius

Hi,

Air Berlin ist sicher nur der Vermittler. Dass Europcar die Buchung nicht aufrufen kann halte ich für ein Gerücht. Jetzt hast Du aber so oder So die Arschkarte: Du kannst beim unfähigen Callcenter von Air Berlin anrufen oder beim unfähigen Callcenter von Europcar. Eine Alternative fällt mir nicht wirklich ein - außer Du kannst die Autoreservierung kostenlos stornieren. Dann sieh zu dass Du nen Wagen über einen vernünftigen Anbieter buchen kannst und storniere dann die Buchung bei AB…

Viele Grüße
Rolf

Hi,

Nun stellte ich aber fest, dass plötzlich eine höhere Fahrzeugklasse da steht als ursprünglich gewünscht. Der Preis scheint aber gleich geblieben zu sein.

Dann ist doch alles in Ordnung! Druck Dir das schnell aus damit Du später einen Beweis hast wenn man Dir die höhere Kategorie auch abrechnen will.

Gruss
K

Vernünftige Autovermieter
Hi Rolf,

nur neugierdehalber:

Dann sieh zu dass Du nen Wagen über einen vernünftigen Anbieter buchen kannst…

Darf ich fragen, wer das für Dich ist?
Mir fällt da nämlich außer Sixt gerade niemand ein.

Schöne Grüße
Chris

Hi Chris,

es ging nicht um den Vermieter an Sich sondern um den Vermittler. Es gibt sog. Mietwagenbroker die weltweit verschiedene Mietwagenfirmen vertreten. Da gibt es Sunnycars, TUI Cars, DERTOUR Ferienautos, FTI Drive, Car del Mar u.v.m.

Oft sind die Preise bei diesen Vermittlern deutlich günstiger als bei der jeweiligen Mietwagenfirma direkt und, was ich wichtig finde, die Broker haben eigene Konditionen was Versicherungen und Zusatzleistungen betrifft. So sind die Haftpflichtsummen oft deutlich höher (durch Zusatzversicherungen) und der Selbstbehalt in vielen Fällen auf 0 Reduziert (wenn es ein seriöser Vermittler ist, auch bei Unterboden-, Dach- und Reifenschäden).

Über so einen Broker wurde offensichtlich auch der Europcar-Mietwagen gebucht (Evtl. über den Air Berlin eigenen Bioli) und den gilt es jetzt zu erreichen und zu klären, was da mit der Mietwagenkategorie passiert ist. Dazu muss man aber eben erst einmal herausbekommen, wen man denn erreichen will :-/

Aufpassen muss man bei den Brokern weil man bei der Anmietung oft nicht erkennen kann, welcher Vermieter dahinter steckt. So kann es schon auch passieren dass hinter dem supergünstigen Angebot eine kleine, schmuddelige Vermietstation am A* der Welt steckt, deren Autos mit 80.000 Km nicht mehr ganz „up to date“ sind.

Zu Deiner Frage nach der Qualität: Sixt und Europcar sind in Deutschland m.E. schon sehr gut. Europcar hat weltweit das Problem, dass nicht überall auch Europcar dahinter steckt sondern verschiedene Franchisepartner. Avis, Hertz und co. kenne ich nur aus den Ferndestinationen, und da tun sich leider alle nicht besonders hervor. In USA z.B. sind die Vermietstationen eigene Profit-Center d.h. jede Station muss sich selbst tragen. Das führt dazu, dass den Kunden haufenweise Zusatzleistungen aufgebrummt werden, auch wenn sie bereits im Voucher enthalten sind. Ärgerlich und nervig für den Vermittler.

bye
Rolf

hI

Zu Deiner Frage nach der Qualität: Sixt und Europcar sind in
Deutschland m.E. schon sehr gut. Europcar hat weltweit das
Problem, dass nicht überall auch Europcar dahinter steckt
sondern verschiedene Franchisepartner. Avis, Hertz und co.
kenne ich nur aus den Ferndestinationen, und da tun sich
leider alle nicht besonders hervor. In USA z.B. sind die
Vermietstationen eigene Profit-Center d.h. jede Station muss
sich selbst tragen. Das führt dazu, dass den Kunden
haufenweise Zusatzleistungen aufgebrummt werden, auch wenn sie
bereits im Voucher enthalten sind. Ärgerlich und nervig für
den Vermittler.

Ich kann hier noch meine kürzliches Ergebnis liefern.

Wir wollten einen Mietwagen über einen längeren Zeitraum buchen (es. ging 3 Wochen nach Frankreich) und haben uns hier in D in eine Filiale von Avis begeben.

Unter anderem war uns wichtig, daß wir einen Zweitfahrer eintragen lassen konnten und wir uns die Geschichte mit den Versicherungen erklärt haben wollten (Vollkasko, Eigenbeteiligung etc).

Die Sachbearbeiterin hat uns dann Budget empfohlen, da Avis/Budget zusammengehören. Budget sei günstiger, haben den gleichen Fuhrpark (in D), allerdings ist Budget wieder nur online zu buchen…

Wir haben schlußendlich über ein großes Internetportal bei Budget gebucht,
Das Auto war dann eine Wagenklasse höher, als Diesel, mit Automatik und Navi ausgerüstet (alles nicht gebucht!) und bekamen das für den vereinbarten Preis.

Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, das Auto nicht am Flughafen/Bahnhof abzuholen - das spart etwas Geld, weil hier Pauschalen dazu kommen.

lg,
vordprefect