Zusammenhang Flotation Absetzvorgänge

Hallo, wer weiß einen Zusammenhang zwischen der Flotation und den Absetzvorgängen speziell in Kläranlagen?

Was beides im Einzelnen bedeutet und wo sie eingesetzt werden, ist mir klar, nur ein wirklicher Zusammenhang ist unklar.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

wer weiß einen Zusammenhang zwischen der Flotation und
den Absetzvorgängen speziell in Kläranlagen?

bei der Flotation gehts nach oben, beim Absetzen nach unten.

Definition der Flotation gemäß VDMA-Einheitsblatt 24430: Trennverfahren, bei dem in Wasser dispergierte oder suspendierte Stoffe durch anhaftende Gasblasen an die Wasseroberfläche transportiert und dort mit einer Räumeinrichtung entfernt werden.

Mit Absetzen meinst Du wahrscheinlich Sedimentation

Aber große Zusammenhänge sehe ich nicht.

Gandalf

Hi,

wenn Du Deine Frage ein bisserl genauer stellen würdest, dann wüsste man, worauf Du raus willst.

Gandalf hat ja schon die Funktionsweise der beiden Verfahren erklärt. Es handelt sich also bei beiden Verfahren um eine Trennung nach der relativen Dichte.

Gemeinsam eingesetzt werden die beiden Verfahren auf Kläranlagen nur im belüfteten Sandfang. Dort werden Fette mit Hilfe der eingeblasenen Luft flotiert. Ausserdem soll sich hier der vom Abwasser transportierte Sand absetzen.

Da das Abwasser vom Beckeneinlauf zum Auslauf fliesst, bekomme ich durch die Einblasung zusätzlich eine rotierende Strömung (Walze), und im Endeffekt schraubt sich das Abwasser gewissermaßen durch das Becken.
Normalerweise ist ja die Fliessgeschwindigkeit bzw. Aufenthaltszeit in einem Becken abhängig von der Zulaufmenge. Verdoppelt sich die Abwassermenge (z.B. durch Regen), dann verdoppelt sich die Fliessgeschwindigkeit und es halbiert sich die Aufenthaltszeit in dem Becken - und somit die Zeit, die für im Abwasser transportierte Stoffe zum Absetzen zur Verfügung steht. Durch diese Schraubbewegung im Sandfang habe ich aber - unabhängig vom Durchfluss - eine definierte Fliessgeschwindigkeit im Becken. Und diese Fliessgeschwindigkeit ist niedrig genug, um Sand absetzen zu lassen, andererseits aber hoch genug, um Rohschlamm am Absetzen zu hindern.

Martin

Hallo,
danke für die zwei Antworten! War also auf dem richtigen Weg.

Bis bald.