Zusammenhang FMEA FTA

Hallo,

Wir sind ein Spritzguss-Unternehmen und beliefern (seit kurzem)Automobilhersteller.

Nun wird von uns ein FTA, System-FMEA Produkt, System-FMEA Prozess und eine WZG-FMEA verlangt.
Das WZG wird extern gefertigt. Auch die Bauteilkonstruktion derfolgt extern.

Ich würde diese Sache wie folgt angehen. Bitte um Korrektur wenn meine Vorgehensweise falsch ist.

  1. Produkt FMEA: Wird erstellt durch „zerpflücken des Lastenheftes“.
  2. Prozess- und WZG-FMEA. Kann ich aus der Produkt FMEA ableiten.

Frage: Wozu brauche ich die FTA?? Ist die FTA den FMEA´s vorgelagert?

Grüße
Mario

Hallo,

Wir sind ein Spritzguss-Unternehmen und beliefern (seit
kurzem)Automobilhersteller.

Nun wird von uns ein FTA, System-FMEA Produkt, System-FMEA
Prozess und eine WZG-FMEA verlangt.
Das WZG wird extern gefertigt. Auch die Bauteilkonstruktion
derfolgt extern.

Ich würde diese Sache wie folgt angehen. Bitte um Korrektur
wenn meine Vorgehensweise falsch ist.

  1. Produkt FMEA: Wird erstellt durch „zerpflücken des
    Lastenheftes“.
  2. Prozess- und WZG-FMEA. Kann ich aus der Produkt FMEA
    ableiten.

Frage: Wozu brauche ich die FTA?? Ist die FTA den FMEA´s
vorgelagert?

Was heißt FTA?

moe.

Was heißt FTA?

Fault Tree Analysis - Fehlerbaumanalyse

Hallo,

Wir sind ein Spritzguss-Unternehmen und beliefern (seit
kurzem)Automobilhersteller.

Nun wird von uns ein FTA, System-FMEA Produkt, System-FMEA
Prozess und eine WZG-FMEA verlangt.

Soll das Werkzeug-FMEA heissen?
Ich bin in der Automobilindustrie und kenne das Kürzel nicht, obwohl ich FMEA-Moderator bin.
Was soll denn dabei untersucht werden?

Ich würde diese Sache wie folgt angehen. Bitte um Korrektur
wenn meine Vorgehensweise falsch ist.

  1. Produkt FMEA: Wird erstellt durch „zerpflücken des
    Lastenheftes“.

Mangels Information zum Umfeld (z.B. angrenzende Bauteile) ist das die richtige Vorgehensweise. Das sollten die besten Informationen sein, die Ihr habt. Zusätzlich könnte man sich den Bauteilverantwortlichen des Auftraggebers zu einem Termin einladen, der kennt auch das Umfeld seines Teiles.

  1. Prozess- und WZG-FMEA. Kann ich aus der Produkt FMEA
    ableiten.

Nur ein Teil der Prozess FMEA lässt sich aus der Produkt-FMEA herleiten. Eure Beurteilung der Produktionsstätte, -maschinen und insbesondere Eures Fertigungspersonals werden üblicherweise nicht in der Produkt-FMEA behandelt.
Nur die einzuhaltenden Parameter des Teiles kommen aus der Produkt-FMEA.

Frage: Wozu brauche ich die FTA?? Ist die FTA den FMEA´s
vorgelagert?

Ja, das siehst Du richtig.
Man kann die Fehlerbaumanalyse als Grundlage für die FMEA benutzen (muss man aber nicht).
Die FTA beschreibt den Weg vom Ausgangsfehler zum endgültigen Fehler, die FMEA versucht die Auswege aus dem Fehlerbaum zu finden (am besten natürlich an der Fehlerquelle).
Es gibt mindestens eine FMEA-Software (von APIS), die den Fehlerbaum als Quelle für die FMEA benutzt. Ich finde das immer hilfreich, FMEA-Teilnehmer können sich leichter an Funktions- und Fehlerwegen entlanghangeln, als auf einem FMEA-Formblatt „rumzureiten“.

Gruß

Karsten

Hi,

Deine Ausführungen zu FMEA sind ok.

FTA macht nur dann Sinn, wenn die Ereignisverläufe zum Fehler logisch komplex, also nicht nur einfache Wenn-dann Ketten sind.
Als Fehler ist im Zusammenhang von FTA immer etwas ganz Gewaltiges gemeint (Bremsversagen, Absturz, Verletzung,…), also Fehlerkategorien, die ausserhalb des direkten Einflussbereiches beispielsweise einer Spritzerei liegen.
Natürlich kann beispielsweise ein zu grosser Grat an einem Spritzteil später das zugehörige ABS zum Versagen bringen, aber dies einzuschätzen kann man vom Spritzer eigentlich nicht verlangen.

Wenn etwas von etwas abgeleitet wird, dann
FTA’s aus FMEA’s, aber bestimmt nicht umgekehrt.
(Weil FTA nur ganz wenige Fehler im Visier hat, während FMEA eine regelrechte Fehlersammlung darstellt).

Gruss,

Hallo,

ich kann Helge nicht ganz zustimmen. Fehlerbaumanalysen (FTAs) werden nicht nur für „große“ Fehler oder sicherheitskritische Bauteile gemacht.
Wenn der Kunde es verlangt - und wenn ein Fehler einen unzufriedenen Endkunden zur Folge haben kann, z.B. Kein Audio-Ausgang beim Radio - macht eine Fehlerbaumanalyse Sinn.

Die Zusammenhänge der FMEAs sind - simpel ausgedrückt:
System-Design-FMEA für diejenigen, die jeweils designverantwortlich sind (heruntergebrochen).

  • für das Fahrzeug (Design-Verantwortung Kunde)
  • für den Antriebsstrang (z.B Design-Verantwortung Kunde)
  • für die Antriebs(halb)welle (z.B Tier1 Lieferant)
  • für ein Außengelenk (z.B. Tier1 Lieferant)

Aus diesen Design-FMEAs kommt idealerweise der Input für die Prozess-FMEAs, nämlich die wichtigen Eigenschaften mit Toleranzen(Länge, Höhe, Breite, Festigkeit…)
Vereinfacht ausgedrückt sind wichtige Eigenschaften/Maße die für „Fit & Function“, also Anschlussmaße (oder auch Bauraum-Maße, wenn ein enger Bauraum besteht) und Maße oder Eigenschaften, die für die Funktion wichtig sind.

Ist Eure Firma nicht (produkt)entwicklungsverantwortlich, macht Ihr auch keine Design-FMEA.
Ihr seid aber mindestens prozess-entwicklungsverantwortlich und müsst mit dem Input aus der Design-FMEA (s.o.) Eure Prozess-FMEA machen.

Die Prozess-FMEA ist angelehnt an das Prozessablaufdiagramm (PFC Process Flow Chart).
Sie ist direkt verbunden mit Eurem Produktionslenkungsplan (Process Control Plan): Was messt und überprüft Ihr in welcher Frequenz während Eures Produktionsprozesses, um sicherzustellen, dass die in Serie gefertigten Teile die Kundenspezifikationen erfüllen.

Hoffe, das hilft ein noch wenig zum Verständnis.
Gruß
Holger