Zusammenhang Leitzins & Euribor

Hallo zusammen, 

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen dem Leitzins, also dem Zinssatz für Hauptrefinanzierungsgeschäfte und dem Euribor erklären? Der Euribor ist ja der Zinssatz zu dem sich Banken untereinander Geld leihen, der Leitzinssatz ist der Zins, zu dem sich Banken bei der EZB refinanziergen können, richtig? Aus welchem Grund liegen beide Zinssätze bis ca. 2009 auf der gleichen Höhe,  ab 2009 liegt der Euribor jedoch deutlich unter dem Leitzinssatz? 

Danke für die Hilfe, 

LG Lara

Nachtrag: Ich meine den Zusammenhang zwischen dem Leitzinssatz und dem EONIA und nicht dem EURIBOR, sorry ;-/

Hallo,

Aus welchem Grund liegen beide Zinssätze bis ca. 2009 auf der
gleichen Höhe,  ab 2009 liegt der Euribor EONIA jedoch deutlich
unter dem Leitzinssatz? 

EONIA ist der Übernachtsatz für den Handel zwischen Kreditinstituten. Fällt der EONIA nennenswert unter den Refi-Satz der EZB ist das ein Zeichen dafür, daß sehr bzw. zu viel Geld im Markt ist. In der Vergangenheit hat die EZB in solchen Fällen gegengesteuert und dem Markt Geld entzogen. Seit dem vorläufigen Höhepunkt der Finanzkrise unterläßt sie dieses, so daß Angebot und Nachfrage frei walten können. Da die EZB den Markt seit einigen Jahren mit billigem Geld flutet, haben die Marktteilnehmer Anlagebedarf, der sich einerseits in den erwähnten Niedrigsätzen bei EONIA und andererseits in hohen Geldanlagen bei der EZB manifestiert.

Da bei der EZB die Erkenntnis noch nicht angelangt ist, daß man die Wirtschaftssubjekte auch durch niedrigste Zinssätze nicht zur Kreditaufnahme zwingen kann, denkt man nun darüber nach, den Einlagensatz für Einlagen bei der EZB weiter (ggfs. auch unter null) abzusenken. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis EONIA den Wert null + Bearbeitungskosten erreicht.

Über die Konsequenzen für - z.B. - die Aktienkurse kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Gruß
C.