Zusammenhang U & I beim Elektromotor

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Verständnis des Elektromotors. Nehmen wir an ich habe ein kleines Elektroauto und lasse eine Strom mit einer gewissen Spannung durch dem Motor fließen. Wenn ich jetzt den Strom konstant lasse und die Spannung erhöhe, welchen Einfluss hat das auf den Motor? Dann mach ich das Ganze andersherum, ich lasse die Spannung konstant und erhöhe die Stromstärke.

Ich bin als Anfänger davon ausgegangen das eine Erhöhung des Stromes, die Geschwindigkeit des Autos erhöht, jedoch bleibt das Drehmoment konstant. Und folglich erhöht sich das Drehmoment des Motors, wenn ich die Spannung erhöhe, somit könnt ich zum Beispiel einen höheren Anstieg der Strecke bewältigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ggf. eines Besseren belehren :smile:

Mit freundlichen Grüße
Andy

Hallo Andy,

ich habe eine Frage zum Verständnis des Elektromotors. Nehmen
wir an ich habe ein kleines Elektroauto und lasse eine Strom
mit einer gewissen Spannung durch dem Motor fließen. Wenn ich
jetzt den Strom konstant lasse und die Spannung erhöhe,
welchen Einfluss hat das auf den Motor?

Das geht nur, wenn du den Motor selbst oder die abgegebene Leistung des Motors veränderst!

Spannung*Strom*Wirkungsgrad

Ergibt die abgegebene Leistung des Motors.

Die abgegebene Leistung entspricht wiederum

Drehzahl*Drehmoment

Diese Leistung muss irgendwie abgeführt werden, sonst fliegt der Motor auseinander.

Es gilt also:

Spannung*Strom*Wirkungsgrad = Drehzahl*Drehmoment

Du kannst also Spannung oder Strom vorgeben, der andere Wert stellt sich dann aber entsprechend der Belastung ein!

Das ist wie beim Gartenschlauch und dem Eimer:
Wenn du da Eimervolumen und die Durchflussmenge vorgibst erhältst du eine Zeit, bis der Eimer voll ist.
Du kannst auch Volumen und Zeit vorgeben, dann ergibt sich eine benötigte Durchflussmenge.
Du kannst auch Zeit und Durchfluss vorgeben und das nötig Volumen berechnen.