Zusammenhang von CO2-Konzentration und Temperatur

Hallo,

wie groß ist die Wirkung der CO2-Konzentration auf die Temperatur in der Luft? Auf der Erde spielen natürlich andere Gase (Wasserdampf, Methan usw.) eine große Rolle bei der globalen Temperatur. Aus Laborversuchen müsste es aber Versuche geben, die zeigen, wie sich die Temperatur bei verschiedenen CO2-Konzentrationen verhält bei konstanten anderen Bedingungen (also CO2 - Temperatur-Kurve).

Hallo,

wie groß ist die Wirkung der CO2-Konzentration auf die
Temperatur in der Luft? Auf der Erde spielen natürlich andere

die Frage sollte eher lauten: "Wie groß ist die Wirkung der CO2-Konzentration auf den natürlichen Treibhauseffekt?

Sie dazu u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

daraus:
„Das Treibhausgas
Wasserdampf (H2O) trägt mit 36 bis 66 %,
Kohlenstoffdioxid (CO2) mit 9 bis 26 %, und
Methan mit 4 bis 9 %
zum natürlichen Treibhauseffekt bei.[11]

Aus Laborversuchen müsste es aber
Versuche geben, die zeigen, wie sich die Temperatur bei
verschiedenen CO2-Konzentrationen verhält bei konstanten
anderen Bedingungen (also CO2 - Temperatur-Kurve).

Das funktioniert so nicht. Die Abhängigkeit der Temperatur vom CO2-Gehalt der Atmosphäre kann man nur berechnen. Laborversuche liefern lediglich die dafür notwendigen Daten.

Um genau diese Laborversuchsdaten geht es mir.

Um genau diese Laborversuchsdaten geht es mir.

Die sind vergleichsweise unspektakulär. Im Wesentlichen braucht man die Rotations-Schwingungsspektren der Treibhausgase und sowas misst man mit handelsüblichen Spektrografen. Davon abgesehen kann man diese Spektren auch berechnen.

Moin,

Davon abgesehen kann man diese Spektren auch
berechnen.

oder in Datenbanken abrufen.

Gandalf

Wo kann man diese unspektakulären Daten sehen. Einen Spektrografen habe ich nicht und wollte mir auch keinen anschaffen, um diese Daten selber zu erheben.

Moin,

Wo kann man diese unspektakulären Daten sehen.

vielleicht hier http://sdbs.db.aist.go.jp/sdbs/cgi-bin/cre_index.cgi

Gandalf