Zusammenhang zwischen Isis und Iris?

Hallo liebe WWWer,

gibt es einen „wissenschaftlichen“ zusammenhang zwischen der ägyptischen Göttin Iris und der griechischen Regenbogengöttin Iris?
Ich kenne mich mit Mytologie nicht besonders gut aus, dennoch beschäftigt mich zur Zeit diese Frage.

Mir ist aufgefallen, dass Isis teilweise auch wie Iris mit Flügeln dargestellt wird.
Siehe Bilder:
Isis: http://www.viva-la-venus.de/ebayBilder/Vogler/IsisFe…Iris: http://www.theoi.com/image/P21.2Iris.jpgIsis trägt auf dem Kopf ein ähnliches Symbol wie Iris auf ihrem Stab.
Was bedeuteten diese Symbole?

Ich finde es erstaunlich dass sie sich visuell sehr ähnlich sind und selbst einen sehr ähnlichen Namen haben.
Gibt es mytologisch gesehen einen Zusammenhang zwischen Beiten?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Iris die Toten begleitet.
Und Isis ist auch eine Totenöttin.

Wäre schön wenn sich Menschen finden würden die mir etwas helfen könnten weil im Internet die Namen Isis und Iris auch oft durcheinander gebracht werden.

Vielen lieben Dank
Lili

gibt es einen „wissenschaftlichen“ zusammenhang zwischen der
ägyptischen Göttin Iris und der griechischen Regenbogengöttin
Iris?

Wäre schön wenn sich Menschen finden würden die mir etwas
helfen könnten weil im Internet die Namen Isis und Iris auch
oft durcheinander gebracht werden.

Hallo,

du hast das Durcheinander schon im ersten Satz geschafft. :wink:

Grüße

Falk

Das war nicht beabsichtigt ich meine natürlich Isis und Iris :smiley:.
Dennoch würde mich der Zusammenhang sehr interessieren.

Aset und Iris
Hallo Lili,

gibt es einen „wissenschaftlichen“ zusammenhang …

du meinst einen mythologischen bzw. mythenhistorischen Zusammenhang.

Nein, den gibt es zwischen der ägyptischen Aset (griech. Isis) und der griechischen Iris (= „Regenbogen“) nicht. Auch wenn die griech. Namen ähnlich sind.

Bei beiden hängen aber, wie bei fast allen Gottheiten in der ganzen Weltgeschichte, die mit ihnen verbundenen Vorstellungen ab

  1. von der Zeitperiode ihrer Verehrung bzw Darstellung
  2. vom Ort ihrer Verehrung bzw. Darstellung
    Und oft sind natürlich Gottesvorstellungen (ebenso wie Götternamen) tatsächlich unter Völkern, die eh im kulturellen Austausch standen, übernommen oder angeglichen oder verschmolzen (→ Synkretismus) worden. Und manchmal haben unterschiedliche Kulturen ja auch eine gemeinsame Vergangenheit, aus der gemeinsame Götter stammen. Gerade in den Kulturen um den Mittelmeerraum: Italien (Etrusker, Römer), Griechenland, Anatolien, Ägypten, Levante, Persien, Mesopotamien gibt es unzählige wechselseitige „Ausleihen“ und Synkretismen, wodurch die Geschichte der Mythographie recht kompliziert ist. Zumal die schriftlichen Überlieferungen der antiken Mythographen sich nicht immer darum geschert haben, aus welchen Quellen sie ihre Kenntnisse schöpften.

Ok, jedenfalls gibt es zwischen Aset und Iris keinen Zusammenhang. In den Dynastien des ägypt. Alten Reiches war Aset hauptsächlich mit dem Thron des Pharao verbunden. Ob als Person selbst oder als blosse Beschützerin, ist unklar. Eine Hieroglyphe in ihrem Namen zeigt jedenfalls einen Thron (ägypt. „as“) , und ein Thron auf ihrem Kopf gehört in allen Epochen zu ihren Merkmalen. Manchmal wird sie auch mit Flügeln dargestellt, die in diesem Fall ihre Beschützerfunktion symbolisieren. In dieser Epoche ist Her(u) (= „Horus“) ihr Gatte. Heru ist der Sohn der Göttin Hwt-Her(u) (= „Hathor“), die meist als Kuh dargestellt ist: Mit Hörnern auf dem Kopf, zwischen denen sich die Sonnenscheibe befindet.

Im Mittleren Reich wird Aset aus bestimmten Gründen mit Hathor ikonographisch identifiziert. Daher trägt Aset manchmal den Kopfputz der Hathor und ist auch sonst kaum noch zu unterscheiden. Horus wird jetzt der Sohn von Aset und der Gatte von Aset ist Asar (=„Osiris“).

Griech. Iris heißt dt „Regenbogen“. Und dies ist auch der Name der Göttin. Bei ihr muß man wiederum unterscheiden, ob sie von Homer (in der „Ilias“) beschrieben wird, oder von den griech. Dramatikern (z.B. Euripides), oder von Apollodoros, oder von Vergil. Als Regenbogen ist Iris Götterbotin, besonders die der Göttin Hera. Ihre Rolle als Botin wird mythologisch später von Hermes übernommen, der auch viele Attribute der Iris übernimmt, z.B. „leichtfüßig“, und „goldflügelig“. Iris beherrscht den Wind und hat überhaupt die Lufthoheit. Ihre Flügel gehören daher zu ihrer Ikonographie.

Ferner trägt sie inj ihrer Rolle als Botin den Botenstab, griech. kerýkeion, lat. caduceus. An dessen Spitze sind ursprünglich zwei Olivenzweige verknotet (daher kommt jedenfalls dein Eindruck der Ähnlichkeit mit dem Kopfputz der Isis, der ja eigentlich der von Hathor ist, siehe oben). Später wird daraus der „Hermestab“: Ein Stab mit zwei Flügeln an der Spitze, der von zwei(!) Schlangen umwunden wird (im Unterschied zum „Äskulap-Stab“, der nur von 1 Schlange umwunden wird).

Die Verbindung „Olivenzweige ⇆ 2 Schlangen“ und einige damit verbundene Mythen deuten auf ihre Funktion als Friedensbringerin: Wenn man mal gesehen hat, wie einige Schlangenarten sich paaren, weiß man warum. Ihr gegenseitiges Umschlingen und Beißen erweckt zunächst den Eindruck eines Kampfes auf Leben und Tod. Im Mythos hat Iris zwei solche kämpfenden Schlangen mit einem Olivenzweig berührt und dadurch den tödlichen Kampf in einen Sex-Akt verzaubert.

Schönen Gruß
Metapher

Hallo Metapher,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Laut dieser Quelle hat Iris (der Regenbogen) einen Stierkopf (Kuhkopf)
http://books.google.de/books?id=IzJdAAAAcAAJ&pg=RA1-…

Isis und Iris
Hi Lili,

Laut dieser Quelle hat Iris (der Regenbogen) einen Stierkopf
(Kuhkopf)
http://books.google.de/books?id=IzJdAAAAcAAJ&pg=RA1-…

Obwohl du mit den 2 Bänden von F.W. Schwartz von 1864 und 1879 auf eine, zumindest für diese Zeit, wichtige Quelle mythologischen Wissens gestoßen bist (ich wußte gar nicht, daß die Bände im Netz sind), das damals ebenso aufgenommen wurde wie die Sagensammlungen und Aberglaubensammlungen der Grimm-Brüder: In diesem Punkt solltest du das Plutarch-Zitat nicht ganz so wichtig nehmen, zumal die Quellenangabe fehlt und somit der Zusammenhang nicht rekonstruierbar. Die Moralia, in denen Plutarch Religionen beschreibt (eine wichtige Quelle auch heute darüber, wie diese wahrgenommen wurden aus griechischer Sicht) sind recht umfangreich.

Jedenfalls ist es so: Auch andere Völker und regionale Stämme haben sich auf ihre Art mit dem Regenbogen beschäftigt und entsprechend ihre unterschiedlichen Mytheme daran geknüpft. Und wenn sich ein Name einer Gottheit, wie eben Iris, so weit verbreitet (durch das römische Reich), dann wird sekundär das eine oder andere auf diese Gottheit übertragen. Ein Hinweis, daß Iris als Kuh - und damit wie Isis nach ihrer Identifizierung mit Hathor - verstanden wurde, ist darin nicht zu sehen. Kuh und Stier als Metamorphosen für Himmelerscheinungen, Sonne und Mondphasen, zählen zu den ältesten und weitestverbreiteten Mythemen im gesamten europäischen und vorderasiatischen Raum. Teils auch schon lange bevor Griechen und Ägypter existierten.

Gruß
Metapher

1 Like

Mythologischer Background der Isis
Hi.

Gibt es mytologisch gesehen einen Zusammenhang zwischen
Beiten?

Metapher hat das schon gut beantwortet. Im folgenden gebe ich einen Überblick über die Rolle der Isis im Zusammenhang

  1. der „Schöpfungslehre von Hermopolis“ (ältester ägyptischer Schöpfungsmythos),

  2. der älteren Göttinnen Nut und Hathor

  3. des Mythos um den Kampf zwischen Horus und Seth.

++++

Der dem Urwasser entsteigende Ur- und Sonnengott Atum bringt den Luftgott Schu und die Feuergöttin Tefnut hervor (Luft und Feuer als Emanationen der Sonne = Atum). Das Aufsteigen des Sonnengottes aus dem Urwasser ist als Analogie des mythologisch als Weltentstehung gedeuteten Sonnenaufgangs zu sehen. Im Mythos heißt es über Atum:

Du hast deine Arme um sie (= Schu und Tefnut) gelegt als die Arme des Ka
damit dein Ka in ihnen sei.

Dieses Bild verdeutlicht das ägyptische Denken über das Verhältnis eines Vaters zu (vor allem) seinem Sohn. Der „Ka“ (hieroglyphisch zwei vorgestreckte Arme) ist - neben dem Ba - ein elementarer Bestandteil der Seele und geht, quasi als Klon, beim Zeugungsakt vom Vater auf den Sohn über. Von besonderer Bedeutung ist diese Vorstellung für die Königsideologie, weil so die dynastische Kontinuität des Königtums auch wesensmäßig, durch das Weiterreichen eines identischen ´Ka´ durch die Generationenreihe hindurch, gesichert ist.

Die dritte Göttergeneration, also die Kinder von Luftgott Schu und Feuergöttin Tefnut, sind der Erdgott Geb und die Himmelsgöttin Nut. Man sieht, wie die Herrschaftskompetenz sich stufenweise vom Sonnengott über den Luftgott zum Erdgott (Geb) hinab ausdifferenziert. Geb ist der erste Gott, der über die Erde herrscht.

Der Nachfolger des Geb auf dem Thron ist sein Sohn Osiris, der zusammen mit seinem Bruder Seth und seinen Schwestern Isis und Nephtys die nächste Generation bildet. Im Mutterleib von Nut entstehen aber nicht nur vier Geschwister (jeweils Zwillingspaare: Osiris/ Isis und Seth/Nephtys), sondern auch Horus. Dieser wird nämlich, was nur Götter können, von Osiris und Isis bereits im Leib von deren Mutter, Nut, gezeugt. Nut gebiert also fünf Kinder, Osiris, Isis , Seth, Nephtys sowie ihr von Isis geborenes Enkelkind Horus. Dieser Horus ist seit der frühdynastischen Zeit der für die ägyptische Königsideologie bedeutendste Gott, da der Pharao als seine Inkarnation galt (jeweils vom Zeitpunkt der Krönung an). Entsprechend wichtig war Isis´ Rolle als Mutter des Horus und damit des als göttlich angesehenen Pharao.

Obiger Mythos ist, wie auch der nachfolgende unter 3), ein Produkt patriarchalischer Mythologie. Ältere mythologische Vorstellungen nannten Hathor als Mutter und alleinige Erzeugerin eines vaterlosen Horus , was auf die prähistorischen Vorstellungen von einer kosmischen Urmutter zurückgeht. Um den Horus in einen patriarchalischen Kontext zu stellen, schrieben die Priester die Horusmythen auf die Göttin Isis um, wodurch Osiris, der Brudergatte der Isis , zum Vater des Horus wurde.

Als älteste ägyptische Muttergöttin im Sinne einer Ur-Mutter kann Nut gelten, die im vorgenannten Mythos dem mega-patriarchalisch alleinerzeugenden Atum bereits nachgeordnet ist. Der Name „Nut“ bedeutet nichts anderes als „Vulva“, die Göttin entspricht in der Grundidee also der in der Prähistorie verehrten alleinerzeugenden kosmischen Urmutter. Schon früh verschmolz Nut mit der Göttin Hathor. Auch Hathors Name (= Haus des Horus) ist vaginal deutbar, da das „Haus“ metaphorisch für „Uterus“ steht, aus dem der Sohn Horus hervorgeht. Entsprechend gehörte der Titel „Herrin der Vagina“ zur Epitheta-Liste dieser Göttin.

Isis verkörpert dagegen, als ´Ehefrau´, einen an patriarchalische Vorstellungen angepassteren Göttinnentyp.

Im wichtigsten Osiris-Mythos, dem Kampf zwischen Osiris und Seth, sind die Zeugungsmodalitäten des Horus nicht minder bizarr als im obigen Schöpfungsmythos. Seth ermordet seinen Bruder Horus, um dessen Thron zu erlangen, und verteilt den zerstückelten Leib über ganz Ägypten; der liebenden Schwestergattin Isis gelingt es, die Leichenteile zu sammeln und temporär wiederzubeleben, um mit Osiris den Horus zu erzeugen. Osiris stirbt dann wieder und wird Herrscher über die Unterwelt. Horus verklagt Seth vor dem Gericht der Neunheit, erwirkt Seths Bestrafung und erhält den Königsthron zugesprochen. Den Vorsitz des Gerichts führt der Urgott Atum, der durch das Urteil seine urgöttliche Herrschaftskompetenz auf den Horus überträgt und ihn somit als Königsgott legitimiert.

Chan

Korrektur zum Horus-Seth-Konflikt

Im wichtigsten Osiris-Mythos, dem Kampf zwischen Osiris und
Seth, sind die Zeugungsmodalitäten des Horus nicht minder
bizarr als im obigen Schöpfungsmythos. Seth ermordet seinen
Bruder Horus, um dessen Thron zu erlangen,…

Sorry, an der Stelle war meine Konzentration beeinträchtigt:

  • Es geht um den Kampf zwischen Horus und Seth

  • Seth ermordet seinen Bruder Osiris.

Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Isis wurde bei den Griechen eher mit Demeter gleichgesetzt.

Iris schöpfte zwar hin und wieder Wasser aus dem Styx, aber das diente zur Götterprobe bei Streitigkeiten zw den gr Göttern. Wer die Unwahrheit schwor fiel nach nen Schluck für ein Jahr ins Koma.

Hoffe das hilft Dir bischen weiter,

lG  RW

Ach ja noch vergessen: Iris hat auf dem Bild die Flügel, weil sie auch als Götterbotin eingesetzt wurde, allerdings dann ehr bei den Römern, als Botin der Juno (Hera).

Nochmal lG  RW