Zusammenhang zwischen Prozess und System

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich kann Prozess nicht so richtig definieren. Eigentlich ist ein Prozess ein Arbeitsschritt. Aber ein Arbeitsschritt kann aus mehreren Prozessen bestehen. Richtig?

Ein System besteht aus mehreren Prozessen. Richtig?

Falls nicht, bitte ich um die richtige Antwort.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Wischnor

… Eigentlich ist ein Prozess ein
Arbeitsschritt. Aber ein Arbeitsschritt kann aus mehreren
Prozessen bestehen. Richtig?

Hallo,

in der praktisch betriebenen IT (z.B. ein PC mit Windows) ist ein Prozess annähnernd das, was man gemeinhin als Programm bezeichnet, wie Notepad, Excel oder ein Computerspiel. Auch alle automatisch gestarteten Programme, die Systemleistungen erbringen (z.B. Druckerspooler, Faxempfang), sind Prozesse; die Unterscheidung zu den Programmen, die ein Anwender gestartet hat (unter Windows „Anwendungen“) ist recht willkürlich. Ein Prozess besteht aus sehr vielen Arbeitsschritten.

Möglicherweise wird das in einer IT-Theorie ganz anders definiert, das kann ich nicht beurteilen.

Gruss Reinhard

Eigentlich ist ein Prozess ein
Arbeitsschritt. Aber ein Arbeitsschritt kann aus mehreren

Nein. Ein Prozess bezeichnet in der Informatik im Allgemeinen ein laufendes Computer-Programm und alle dafür benötigten Betriebsmittel. Dazu gehört z.B. der Programmcode, ein Speicherbereich, Zugriff auf den Prozessor und verschiedene Informationen die das Betriebssystem für die Verwaltung der Prozesse benötigt.

Falls nicht, bitte ich um die richtige Antwort.

Vielleicht solltest du erstmal erklären, welche Prozesse und welches System du überhaupt meinst. Ich denke nämlich nicht, dass du das meinst, was man in der Informatik üblicherweise als Prozess bezeichnet.

Könnten ihr mir dann bitte den Zusammenhang zwischen Prozess und Systeme sagen.

Irgendwie finde ich nicht wirklich was passendes zu diesem Thema.

Danke

Könnten ihr mir dann bitte den Zusammenhang zwischen Prozess
und Systeme sagen.

Irgendwie finde ich nicht wirklich was passendes zu diesem
Thema.

Hallo,

kein Wunder, du fragst zu ungenau. System ist einer der allgemeinsten Begriffe, die die Menschheit je erfunden hat. Man könnte auf deine Frage antworten „Die politischen Prozesse unter Stalin dienten der Stabilisierung des Systems“, aber das wolltest du wahrscheinlich nicht wissen. Google kann aber noch nicht hellsehen.

Du solltest daher versuchen zu beschreiben, welche Systeme du meinst. Man redet z.B. von einen Mikroprozessorsystem, das ist eine kleine Leiterplatte, aber auch das ganze Internet ist ein System.

Gruss Reinhard

Könnten ihr mir dann bitte den Zusammenhang zwischen Prozess
und Systeme sagen.

Wenn du uns nicht sagst, WAS du überhaupt für Prozesse meinst und von welchen Systemen du redest, dann muss ich jetzt eben raten:

Ein Prozess ist eine Gerichtsverhandlung und nur Teil des juristischen Systems…

Danke für deine Antwort. Ich versuch die frage genauer zu stellen.

Ein Prozess ist ein ablaufendes programm (bei z.B Java ein Thread) richtig?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Prozess und einer Software z.B. Word? - Kann man sagen, dass eine Software mehrere Prozesse beinhaltet?

Danke

Ein Prozess ist ein ablaufendes programm (bei z.B Java ein
Thread) richtig?

Ein Prozess ist kein Thread. Ein Prozess kann aus mehreren Threads bestehen. Ein Thread hat z.B. keinen eigenen Speicherbereich oder andere Sachen die ein Prozess hat. Threads gibts daher nur innerhalb von Prozessen und sie sind ein Konstrukt, um innerhalb des gleichen Prozesses mehrere nebenläufige Dinge ausführen zu können.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Prozess und einer
Software z.B. Word? - Kann man sagen, dass eine Software
mehrere Prozesse beinhaltet?

Nein. Eine Software ist einfach nur der ausführbare Code und deren Daten, die irgendwo auf deiner Platte rumliegen. Prozesse beinhaltet da erstmal gar nichts. Prozesse gibts erst, wenn du die Software startest und in den meisten Fällen gibts da jeweils pro Programm wie z.B. Word nur einen Prozess. Das ist eben der Prozess, in dem der Maschinencode der Software abgearbeitet wird.

Moin, Wischnor,

Ein Prozess ist ein ablaufendes programm

ein Prozess ist das Objekt, das dem Betriebssystem für eine gewisse Zeit bekannt ist: Es wird vom Betriebssystem gestartet, überwacht, beendet, bekommt Ressourcen zugeteilt, …

Ein Programm kann beliebig viele weitere Programme aufrufen, ohne dass das Betriebssystem sich dafür interessiert.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Prozess und einer
Software z.B. Word?

Außer dem, dass mal ein Prozess gestartet werden muss, nicht.

Kann man sagen, dass eine Software
mehrere Prozesse beinhaltet?

Nein. Schon das Wort „beinhaltet“ passt hier nicht.

Schau Dir unter Windows mal den Task-Manager an, dort siehst Du Prozesse. Die werden ins Leben gerufen und sterben wieder.

Gruß Ralf

Hi!

(Ich setzte mal woanders an - nämlich am theoritschen Ansatz der Analytiker - ihhhhhhhhhhhhhhh!!!)

Eigentlich ist ein Prozess ein
Arbeitsschritt.

Ja - ein Prozess kann aber auch nur Teil eines Arbeitsschrittes sein.
Es kommt darauf an, wie detailiert man die Arbeitsschritte, die Prozesse, deren Abhängigkeiten und Folgerungen darstellt.
Gibt es Unterprozesse? Sind Hauptprozesse untereindander verstrickt? usw.

Ein Prozess kann „Verwalte die Artikel“ sein, aber auch „Drucke Artikelbestellung“ sein, wobei hier zweiteres ein Unterprozess von ersterem sein kann, aber auch an anderen Hauptprozessen geknüpft werden kann.

Aber ein Arbeitsschritt kann aus mehreren

Ja (s.o.)

Unter anderem.

Meinst Du ein offenes oder ein geschlossenes System?

Grüße,
Tomh