Zusammenschaltung von 2x ISDN s0-Bus treibt mich zum Wahnsinn

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatte ich im Haus einen ISDN-Anschluss der Telekom, mit einem NTBA. von diesem Weg hatte ich 2 ISDN-S0-Busse (ist das die Mehrzal von Bus?:smile:) verlegt.
An Einem hing ein Telekom-ISDN-Telefon, mit mehreren Schnurlos-GerÀten und ein weiteres ISDN-Telefon.
Am Anderen hing ein ISDN-Telefon und ein T/A-Adapter mit einem FaxgerÀt dahinter.
Beide Busse haben einwandfrei funktioniert. (Übrigens der eine sogar ohne AbschlusswiderstĂ€nde, aber das ist eine andere Geschichte).
Seit kurzem habe ich einen Kabel-Deutschland-Anschluss mit einer Fritzbox, die wohl einen S0- Bus zur VerfĂŒgung stellt. Mangels eines weiteren Busses, habe ich die beiden vorhandenen also in Serie geschaltet.
Und jetzt zum Verhalten:
die beiden Telefone des ersten S0-Busses funktionieren weiter einwandfrei, alles was dahinter hĂ€ngt, funktioniert leider nicht, oder eben nur manchmal. Jetzt denken wahrscheinlich die meisten an eine Verpolung. Das habe ich auch und ich glaube inzwischen auch jegliche mögliche Kombination ausprobiert. ZusĂ€tzlich habe ich jede Dose mit einem ISDN-Tester getestet, sodass ich eine Verpolung inzwischen fast ausschließen wĂŒrde.
In der letzten Dose hÀngen auch die AbschlusswiderstÀnde.
Jetzt zu den Fragen.

Die 12-Dosen-BeschrĂ€nkung. ZĂ€hlen hier tatsĂ€chlich die Dosen, oder die SteckplĂ€tze, denn in diesem zusammengefĂŒhrten Bus sind 8 Doppel-Dosen vorhanden. Woher kommt eigtl. diese BeschrĂ€nkung?
Wenn tatsĂ€chlich doch eine Verpolung der Grund ist, sollte dann nicht der ganze Bus abstĂŒrzen? Wieso funktionieren dann die beiden Telefone im ersten Teil (Sollte ich den Notbetrieb erwischt haben, sollte doch nur eines funktionieren)
Kennt sich jmd mit diesen Fritzbox-S0-Bussen aus, haben die irgendwelche BeschrÀnkungen, die von Standard S0 abweichen?
Und ich bin natĂŒrlich fĂŒr jede weitere Idee dankbar, an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatte ich im Haus einen ISDN-Anschluss der
Telekom, mit einem NTBA. von diesem Weg hatte ich 2
ISDN-S0-Busse (ist das die Mehrzal von Bus?:smile:) verlegt.

Nein, das ist ja gar nicht möglich.
Ein NTBA liefert genau einen S0-Bus.
Dieser kann natĂŒrlich zu zwei Seiten abgehen.
Du hast also einen S0-Bus mit NTBA in der Mitte der beiden StrÀnge gehabt.

An Einem hing ein Telekom-ISDN-Telefon, mit mehreren
Schnurlos-GerÀten und ein weiteres ISDN-Telefon.
Am Anderen hing ein ISDN-Telefon und ein T/A-Adapter mit einem
FaxgerÀt dahinter.
Beide Busse haben einwandfrei funktioniert. (Übrigens der eine
sogar ohne AbschlusswiderstÀnde, aber das ist eine andere
Geschichte).

Seit kurzem habe ich einen Kabel-Deutschland-Anschluss mit
einer Fritzbox, die wohl einen S0- Bus zur VerfĂŒgung stellt.
Mangels eines weiteren Busses, habe ich die beiden vorhandenen
also in Serie geschaltet.

Serie?
Auch die FritzBox sollte es schaffen, mit einem beidseitig abgehendem Bus zurecht zu kommen. Dass dabei die AbschlusswiderstĂ€nde der FB nicht abschaltbar sind und stören, dĂŒrfte kein Problem sein.

Und jetzt zum Verhalten:
die beiden Telefone des ersten S0-Busses funktionieren weiter
einwandfrei, alles was dahinter hÀngt, funktioniert leider
nicht, oder eben nur manchmal. Jetzt denken wahrscheinlich die
meisten an eine Verpolung. Das habe ich auch und ich glaube
inzwischen auch jegliche mögliche Kombination ausprobiert.
ZusÀtzlich habe ich jede Dose mit einem ISDN-Tester getestet,
sodass ich eine Verpolung inzwischen fast ausschließen wĂŒrde.

Zudem wĂŒrde es dann nicht „manchmal“ gehen.

In der letzten Dose hÀngen auch die AbschlusswiderstÀnde.
Jetzt zu den Fragen.

Die 12-Dosen-BeschrÀnkung. ZÀhlen hier tatsÀchlich die Dosen,
oder die SteckplĂ€tze, denn in diesem zusammengefĂŒhrten Bus
sind 8 Doppel-Dosen vorhanden. Woher kommt eigtl. diese
BeschrÀnkung?

Jede Dose bringt Fehler durch KontaktwiderstÀnde und (Teil-)reflektionen der Signale.

Wenn tatsÀchlich doch eine Verpolung der Grund ist, sollte
dann nicht der ganze Bus abstĂŒrzen? Wieso funktionieren dann
die beiden Telefone im ersten Teil (Sollte ich den Notbetrieb
erwischt haben, sollte doch nur eines funktionieren)
Kennt sich jmd mit diesen Fritzbox-S0-Bussen aus, haben die
irgendwelche BeschrÀnkungen, die von Standard S0 abweichen?

Ich wĂŒrde zuerst einen vernĂŒnftigen Bus aufbauen.

Dose mit WiderstÀnden - Dose - 
 - Dose - Dose mit WiderstÀnden

Dieser Bus wird penibel verdrahtet. Es werden fĂŒr 1a/1b und 2a/2b eindeutig verdrillte PĂ€rchen benutzt. Der Bus wird ohne ĂŒnnötige LĂ€ngen und Abzweige gestaltet.
Unnötige Dosen (Davon wirst du ja einige haben) werden am besten totgelegt, z.B. mit Scotchloc Verbindern.

Die Einspeisung des Busses erfolgt ĂŒber eine ISDN Dose, die an der FB installiert ist, mittels eines kurzen ISDN Kabels (auch ein kurzes Patchkabel geht).

Der ISDN-Ausgang einer FB dĂŒrfte weniger belastbar sein als der des NTBA, alle GerĂ€te sollten daher unbedingt eine eigene Spannungsversorgung haben.
Durch die nun drei AbschlusswiderstÀnde hast du einen stÀrker bedÀmpften Pegel des ISDN Signals, damit sollten die GerÀte aber zurechtkommen!

Ansonsten bleibt nur Ausmisten.
Die FB sollte doch die Funktion des Terminaladapters ĂŒbernehmen können, evtl. auch die der DECT Basis (ggf. in Verbindung mit einem Repeater).
Leider ist die heute an Kunden vertickte Hardware vielmals nur fĂŒr einfachste AnsprĂŒche in 3-Zimmer-Wohnungen ausgelegt. Dass da Leute existieren, die gleich ein ganzes Haus haben, ist nicht vorgesehen.
(Meine Kunden, denen ich die Hausinstallation gemacht habe, fluchen auch ĂŒber die FritzBoxen und Speedports. Da sind noch nicht mal Klemmen fĂŒr abgehende Leitungen dran. Und fĂŒr eine Netzwerkverkabelung im Haus sind die auch unsinnig: Da hat man ein Netzwerk im Haus mit zentralem Patchfeld im Keller - tja, da bringt einem die integrierte DECT Basis und der WLAN AP des Routers gar nichts
)