Zusammensetzung der Abitur Endnote NRW (Abendgymnasium)

Hallo,

Vorwort: Ich besuche das Abendgymnasium in Dortmund. Ich habe Bio und Deutsch als Leistungsfach. Ausserdem habe ich die Wahl zwischen Englisch und Mathe, und eine Wahl zwischen Geschichte und Erdkunde.

Wie setzt sich die Endnote des Abitur genau zusammen ? Sind die SOMI-Noten auch Bestandteil der Abitur-Endnote ? Oder werden nur die Klausuren gezählt ? Zählen die Leistungsfächer doppelt ??? Könnte jemand eine leicht verständliche Antwort geben ? Danke im vorraus.

Hallo,

die Abiturnorte besteht in NRW immer aus 3 Teilen:

• Halbjahresnoten der Grundkurse (einige Grundkurse werden immer angerechnet, einige wenige Grundkursfächer kann man aus der Bewertung rausnehmen)

• alle Halbjahresnoten der Leistungskurse

• alle Ergebnisse der Abiturprüfungen

Alle 3 Teile werden gleich gewichtet. LKs sind also für die Abiturnotwe wesentlich wichtiger als GKs. In den Noten für die reinen Abiturprüfungen sind alle 4 Abifächer gleich gewichtet.

Es zählt immer jeweilige Gesamtnote fürs Halbjahr, die sich aus den Klausuren und Somi zusammensetzt (bei rein mündlichen Fächern gibt es ja auch gar keine Klausur).

Wenn man zu viele Defizite (4- und schlechter) hat, wird man gar nicht zum Abitur zugelassen.

Gruß

RHW