Hallo!
Im Netz finde ich nur allgemeine Angaben, deshalb frage ich hier nach:
Muzin, Lysozyme, Laktoferrin, Lacritin, Glukose, Harnstoff, Natrium, Kalium. Natürlich Wasser und Salz . Und beim Weinen ist die Zusammensetzung anders. Aber die oben genannten Zutaten stimmen so?
Gruß,
Eva
Mucine. Aber wichtig auch verschiedene Immunglobuline für die Infektabwehr. Auch Glukose. Man hat auch versucht die Glukosemessung bei Diabetikern in der Tränenflüssigkeit statt im Blut zu bestimmen. Aber die Korrelation ist nicht gut genug.
Udo Becker
Hi,
je nach Quelle findet man im Netz tatsächlich leicht unterschiedliche Angaben über die Zusammensetzung. Die Hauptbestandteile sind Wasser, Kochsalz (= Natriumchlorid = NaCl) und Glucose. Daneben finden sich verschiedene Proteine (u.a. Lysozym, Lactoferrin und verschiedene Immunglobuline). Kalium (?): wenn dann ebenfalls als Kation K+.
Mucin ist Bestandteil der Schleimschicht, welche die Cornea überzieht und an den aus der eigentlichen Tränenflüssigkeit bestehenden Film grenzt.
FG myrtillus
Danke Dir!
Die Aufzählung steht in einem Roman, den ich übersetze. Auch Autoren holen sich ihre Infos aus dem Netz und da besteht immer die Gefahr, dass schon einer vom anderen abgeschrieben hat und mögliche Fehler in der ursprünglichen Quelle aufgrund ständiger Wiederholung Fakt geworden sind
Um nicht auch wieder Irrtümer zu übernehmen und weiterzuverbreiten, habe ich hier nochmals nachgefragt. Wie es scheint, kann ich die Aufzählung aber guten Gewissens übernehmen.
Gruß,
Eva
Danke Dir!
Gruß,
Eva