Hallo Reinhard
In Deinem Beitrag weiter unten hast Du vermutet, dass ich kein VB habe, aber das stimmt nicht. Ich habe VB5 und VB6 bei mir rumliegen, arbeite nur schon länger nicht mehr damit und bin inzwischen auch schon umgestiegen auf VB.NET; das finde ich besser. Mit VBA habe ich „damals“ vor VB5 angefangen, kenne es also länger und habe damit viel gemacht (oder versucht?)
warum willst das vermeiden, sags, vielleicht kann man dir
dann besser helfen.
OK:
Ich „spiele“ gerade mit einer .NET-Programmierung herum, bei der es um eine 7-Segment-Anzeige geht. Ich habe mir für die Segmente Bilder gemalt (jeweils ein Bild für EIN und ein Bild für AUS), die ich entsprechend des „anliegenden“ Signals anzeige. Ich kann also quasi eine Zahl auf einer LED-Anzeige darstellen (sieht hübsch aus).
Die „anliegenden“ Signale speichere ich in einer „Datenbank“ (genauer gesagt in einer Liste, die aus BitArrays besteht). Das heißt, ich habe zehn „Datensätze“(für die Zahlen 0 bis 9) mit jeweils sieben boolschen Werten (für die Segmente a bis g) und muß per nullbasiertem Index auf die Datensätze zugreifen. Ich denke, Du sagst gerade „Ah Ja“ und weißt, daß die Anzahl der Einer in einer Zahl mir dann als Index für den entsprechenden Datensatz dient.
Um es vorwegzunehmen: Ich möchte auf keinen Fall für jede Zahl ein einzelnes Bild malen, was durchaus unproblematisch wäre; ich möchte versuchen, die Steuerung einer 7-Segment-Anzeige zu verstehen.
Weiterhin möchte ich die ganze Geschichte auch noch in einer Klasse kapseln (deswegen muß die mathematische Formel sowohl für die Einer, als auch für die Tausender oder für die Millioner gelten) und irgendwie ein UserControl daraus basteln (krieg’ ich sowieso nie fertig, aber die Vorstellung ist schön).
So, jetzt guck’ ich mir aber erstmal Deine Formeln an. Vielen Dank dafür.
VG
Carsten