Ich schreibe am Montag eine Physik-Arbeit. Bin gerade am lernen und ein Thema heißt „Zusammensetzung von Bewegungen“. Da die ganzen Arbeitsblätter sehr kompliziert geschrieben sind verstehe ich nur die Hälfte. Hat vielleicht jemand eine Ahnung davon?
Auch Hallo,
Ich schreibe am Montag eine Physik-Arbeit. Bin gerade am
Lernen und ein Thema heißt „Zusammensetzung von Bewegungen“.
Da die ganzen Arbeitsblätter sehr kompliziert geschrieben sind
verstehe ich nur die Hälfte. Hat vielleicht jemand eine Ahnung
davon?
Da meldest du dich ja rechtzeitig!
Unter Zusammensetzung von Bewegungen verstehe ich die Angabe ivon einzelnen Bewegungen mit unterschiedlichen Richtungen und Größen und die abschließende Bildung der Resultierenden dieser Einzelbewegungen.
Die Resultierende ergibt letzlich die reale Gesamtbewegung.
Stelle dir die Einzelbewegungen als Richtungspfeile (Größe und Richtung) vor und reihe diese einzelnen Pfeile richtig aneinander (neuen Pfeilanfang an das vorhergehende Pfeilende) an. Zum Schluß ziehst du eine Gerade vom Anfang des 1. Pfeils bis zum Ende des letzten Pfeiles. Dieses Ergebnis stellt die Größe und Richtung der resultierenden Bewegung dar und ist die Lösung der Aufgabe.
Man nennt das auch Vektoren.
Auch Gruß:
Manni
Auch auch Hallo Manni und Fragesteller,
Da meldest du dich ja rechtzeitig!
das spart mir zumindest, meinen Sarkasmus hier auszubreiten.
Man nennt das auch Vektoren.
Wenn man in einem Zug, der sich mit 10 km/h neben dem Bahnsteig bewegt, mit 5 km/h schräg zur Fahrrichtung nach hinten geht, kann man das einfach hinnehmen, wie auch das Schnitzel, das im Speisewagen auf den Tisch kommt.
Wären da nicht die bösen Mathematiker, die das Ganze auch noch berechnen wollen. Und da du nicht im Speisewagen auf dem Weg in den Urlaub bist, sondern in der Schule, musst du das einfach nur lernen. So schwer ist es doch nicht!
Gruß, Zoelomat