Hallo,
ich habe mal eine Frage… für den ein oder anderen wird das eine total dämliche Frage sein (weil entweder selbstverständlich oder nicht nachvollziehbar). Es geht um Zusammenspiel von Körpergewicht und Muskelmasse.
Es gibt ja diese Körperfettwaagen, die alles anzeigen (ob die jetzt zuverlässig sind oder nicht, lassen wir bei der Frage bitte einfach mal dahingestellt). Wird der Körper-Muskelanteil immer in Relation zum Körpergewicht gemessen/berechnet oder ist das unabhängig von einer gewichtsmäßigen Zu- oder Abnahme?
Wenn also jemand z.B. 70kg wiegt und einen Muskelanteil von 46% hat, dann Gewicht verliert und nur noch 65kg wiegt, würde der Muskelanteil dadurch mit abnehmen oder gar in Relation zum neuen Körperwicht höher ausfallen? Oder bleibt die Muskelmasse bzw. der Anteil im Rahmen einer Zu- oder Abnahme immer identisch? In dem Bespiel würde ich jetzt mal sagen, die Person hat normale Bewegungsgewohnheiten und die Abnahme des Gewichts käme durch gesundere Ernährung zustande. Es ist wirklich ein fiktives Beispiel, weil ich gerne verstehen würde, wie das Zusammenspiel von Muskelmasse und Körpergewicht aussieht.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke für die Zeit und Mühe!
Liebe Grüße