Tach,
Spielen ist nicht meine Hauptbeschäftigung. Mir sind andere
Aspekte viel wichtiger um einen anständigen Datendurchsatz zu
bekommen und da ist die Kompabilität der Softwarekomponenten
zum Betriebsystem das Wichtigste. Ich kann es mir nicht
Leisten, das aus diesen Gründen eine Software nicht zum Laufen
zu bekommen ist. Meine Chefs und auch die Kunden würden mir
den Hals umdrehen, wenn ich das nicht gewährleisten könnte.
Ohne Zertifizierung kommt mir da nix ins Haus, daheim sehe ich
es dann etwas lockerer.
Genau das schrub ich auch. Nur, inwiefern ist es fuer einen Privatbenutzer mit ein Paar 3D-Spielen und bissl Videobearbeitung und vllt. Graphikbearbeitung unter einem halbwegs aktuellen MS-Betriebssystem wichtig?
Im beruflichen Umfeld ist der Preis fuer die Hardware, die bei mir unterm Schreibtisch steht, vergliechen mit Lizenzkosten fuer die Software ziemlich egal, da kommt schlicht die dickste CPU rein, die es aktuell auf dem Markt gibt, und das ist Intel, und massig Speicher. Ich gehoere da sogar zu den Leuten, die auf eine Graphikkarte pfeifen koennen, weil ich eh meine Software per SSH bedienen tue und auf die leidlich benutzbare GUI keinen Wert lege. Nur die Kollegen sind dann nicht so gluecklich, daher kommt da meist die kleinste verfuegbare nVidia Quadro rein, im aktuellen Rechner wurde gar auf Quadro verzichtet und eine schlichte passiv gekuehlte GT220 eingebaut. Aber das kannst Du auf Privatrechner nicht uebertragen.
Mir ist es wichtig das ich einen jahrelangen Treibersupport
habe, das die Hardware auch unter den unterschiedlchten
Betriebssystemen einen zufriedenstellenden Treibersupport
bieten kann. Das kann AMD. bedauerlicherweise nicht im vollen
Umfang leisten.
Das kann nVidia, wie ich letztens daheim festgestellt habe, auch nicht. War fuer mich der Anlass, auf meinem Spiele/Video/Multipurpose-Rechner auf Win7 umzusteigen, weil der nVidia-Treiber sich ums Verrecken nicht installieren laesst (unter WinXP 32bit, nix exotisches). Exakt das gleiche Problem taucht seit 2008-2009 in den nVidia-Supportforen auf und scheint keinen Verantwortlichen zu interessieren. Und ja, amoklaufende AMD/ATI-Treiber sind mir auch schon begegnet.
Nur die Behauptung, das Mischkomponeten nicht so gut zusammen
arbeiten ist Käse.
Genau das.
Gruss
Paul