'Zusammensummen'

Moin! Kennst du das: du bist im Bus dabei, dir etwas vor dich hin zusammenzusummen, summst dabei mehr und mehr um das Motorenbrummen herum und fängst plötzlich an „frei“ zu schweben (mit eigenem und Motorbrummen zusammen um eine gemeinsame TONHÖHE herum).

Wißt ihr, was ich meine?
Kennt ihr das?

Da wollten mein Liebster und ich das mal zusammen ausprobieren:
uns gegenseitig anbrummen, so quasi als „Motor und Fahrgast“, aber zuhause im Wohnzimmer. Pruuust!
War nix, innerhalb von Sekunden haben wir uns fast totlachen müssen, sobald wir auch nur mit dem
„ansummen“ anfangen, so Mund bei Mund!

Schafft das vielleicht ein Paar hier, sich gegenseitig laut ansummen und dadurch „eine gemeinsame Voice“ zum Vibrieren zu kriegen?

Theoretisch müßte das doch genauso gehen wie im Bus zusammen mit dem Motor, oder?

Hoffentlich habe ich den Affekt gut beschreiben können und bekomme viele kluge Antworten (und die Erklärung?)!
Da wirste ja ganz weich in deine,
BIRNE

Hi Birne,

fängst plötzlich an „frei“ zu schweben

so heißt der Effekt tatsächlich: Schwebung. Wenn zwei Töne erklingen, dann addieren und subtrahieren sich die Frequenzen. Bei fast gleichen Tönen wird es dann interessant: Die Summenfrequenz nehmen wir nicht wahr, weil sie in der Nähe der ersten Harmonischen (der Oktave) liegt, sehr gut hören wir aber die Differenz der beiden Töne. Das ist zuerst ein Misston; wenn sich die Töne nähern, wird daraus ein Flirren, dann ein Jaulen. Liegen sie nahe genug zusammen, dann entsteht eine sehr langsame Schwebung, die wir als Lautstärkeänderung wahrnehmen.

Mit einem Saiteninstrument lässt sich der Effekt sehr schön zeigen. Hilfreich ist dabei, dass die Gitarre nicht anfängt zu kichern.

Gruß Ralf

Sinusse summen eben produktiv
Danke, den Sinus von Summen kennt jeder, aber Sinusse selbst summen eben produktiv und mit „Unter-“ und Oberschwingung", liebster Ralf!
Aber kann uns denn niemand psychologische Tips geben zur Technik des freihändigen gegenseitigen AnSummens?

Pardon, liebe AnnJa, „Schlafmuezzin“!!!
Nehm´wir lieber noch ne Mütze voll, nun?

Untertöne?!?
Hi Manni,

sollte es nur darum gehen, wie ihr beide ohne Kichern summen könnt, dann packt Euch gegenseitig am Ohr und dreht kraftvoll im richtigen Rhythmus, bis sich die Schwebung einstellt.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo BIRNE,

Da wollten mein Liebster und ich das mal zusammen
ausprobieren:
uns gegenseitig anbrummen, so quasi als „Motor und Fahrgast“,
aber zuhause im Wohnzimmer. Pruuust!

Tja, ist halt ein komplexer Regelkreis und die verhalten sich schnell mal chaotisch!

Also:
DU und Motor:
Einfacher Regelkreis.
Im besten Fall brummt der Motor mit einem konstanten Ton vor sich hin und du gleichst dein Gebrumme dem Motor an.

DU und ER:
ER brummelt was und DU versuchst dich dem anzupassen. ER hört dein Gebrummel und versucht sich deinem anzupassen.
Hinzu kommt noch, dass dein Gehirn erst die Differenz zwischen deiner und seiner Tonlage berechnen muss, also etwas Zeit benötigt, bevor du deine Stimmlage ändern kannst. Allerdings macht ER in der selben Zeit das gleiche wie DU. … und das Ganze wird schon chaotisch …

Damit es funktioniert muss man einem die Ohren verstopfen oder er muss sehr stur sein und den anderen, akustisch, ignorieren können.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Damit es funktioniert muss man einem die Ohren verstopfen oder
er muss sehr stur sein und den anderen, akustisch, ignorieren
können.

…oder einen von beiden mit Cognag abfüllen, damit die Zeitkonstante und die echte Totzeit größer werden.
(:wink:))))))
Mit freundlichen Grüßen *grins*
Alexander Berresheim

Hallo Alexander,

Damit es funktioniert muss man einem die Ohren verstopfen oder
er muss sehr stur sein und den anderen, akustisch, ignorieren
können.

…oder einen von beiden mit Cognag abfüllen, damit die
Zeitkonstante und die echte Totzeit größer werden.
(:wink:))))))

Ja, bei Regelkreisen gibt jde Menge Parametern an welchen man drehen kann :wink:

MfG Peter(TOO)
P.S. Bist du schon wieder nüchtern ??

Hai Talf,

wir könn´n eben ohne sichern nich kummen!
Jenfalls nicht zeichgleitich…
(aber kann Waib Mann mit ZUviel sichern kummen?)

Gestattet mir doch bitte diesen (hetero) Transfer
zum „schwebenden Zusammen-Kommen“

Kann natürlich nur NACHvollzogen werden.

+Liebe Gr(!)üße, MathMax