Zusammenveranlagung bei Elterngeld besser? Gutschrift höher?

Hallo,

ich werde dieses Jahr komplett Elterngeld beziehen. Lohnsteuer = 0. Daher wird bei meiner Einkommensteuererklärung 0 rauskommen.

Mein Ehemann wird bei seiner Einkommemsteuererklärung wieder Betrag X als Gutschrift erhalten.

Wenn wir uns nächstes Jahr zusammenveranlagen lassen, mein Ehemann dann also die Daten von uns beiden in einer Einkommensteuererklärung angeben wird, wird dann die Gutschrift höher sein, als die, die er alleine bekommt?

Dankeschön.

LG

Hallo,

seid ihr erst seit Kurzem verheiratet, oder schon länger, habt aber immer Einzelveranlagung gewählt?

Ich kann mich an die Umstände nicht mehr erinnern, weil es schon viele Jahre her ist, aber seit ich verheiratet bin gab es ein einziges Jahr, in dem die Einzelveranlagung für uns günstiger als die Zusammenveranlagung war.

Ich weiß nicht, wie das bei ELSTER ist, weil ich meine Steuererklärung mit dem Programm von WiSo mache, aber dort kann ich mir anschauen, was bei Einzel- und was bei Zusammenveranlagung rauskommt. Das solltet ihr vielleicht auch mal machen …

Gruß
Christa

1 Like

Schon länger vh, sonst immer Einzelveranlagung.

Vermutlich habt ihr da einiges an Geld verschenkt. Versuch doch mal für die nächste Steuererklärung, was ich gesagt habe. Ggf. könnt ihr das auch mit der aktuellen Version für das vorangegangene Jahr durchspielen, also für die aktuelle Veranlagung.

Servus,

das ist im vorliegenden Fall (Bezug von Lohnsersatzleistungen) nicht pauschal zu sagen. Grundsätzlich hängt das hauptsächlich davon ab, wie weit die beiden zu versteuernden Einkommen voneinander entfernt sind: Bei annähernd gleichen zvE geht der Vorteil der Zusammenveranlagung gegen Null.

Man kann unter ElStEr die Verhältnisse im konkreten Fall in Sekundenbruchteilen berechnen lassen, bevor man sich auf diese oder jene Veranlagungsform festlegt.

Schöne Grüße

MM