Zusammenziehen einer Plastikflasche

Hallo liebe Mitglieder,

Warum zieht sich eine Plastikflasche zusammen wenn ich mit dem Mund die Luft raus ziehe? Mir ist bewusst das dadurch ein luftleerer Raum entsteht, also Vakuum.
Drückt hierbei die äußre Luft die Flasche zusammen oder ziehen sich einfach nur die Wände zusammen weil ich eben die Luft aus der Flasche hole?
Und warum funktioniert das mit einer PET-Flasche, nicht aber mit einer Cola-Flasche?

Vielleicht kann mir ja jemand erklären was genau der Grund ist dass Sib. Die PET-Flasche zusammenzieht.

Danke schon mal im Voraus :wink:

Du hast die Antwort schon selbst gegeben: wenn du ein wenig Luft aus der PET-Flasche saugst, dann überwiegt der äußere Luftdruck, der etwa bei 1 bar liegt. Das entspricht etwa dem Gewicht von 1kg pro cm², wenn du die Flasche komplett leer saugen könntest. Also drückt der äußere Luftdruck die Flasche zusammen. Die PET-Flasche ist elastisch, also gummiartig, deswegen kann sie nachgeben. Die Glasflasche ist hart und unelastisch, deswegen gibt sie nicht nach. wenn Du stark genug saugen könntest, so daß du praktisch die Luft komplett raussaugst, dann drücken von Außen 1 kg/cm² Luft gegen die Flasche. Bei einer Fläche von ca. 500cm2 ergibt das 500 kg, allerdings schön gleichmäßig verteilt. Die Flasche kann also kaputt gehen.

Gruß Captain Mauser

Und warum funktioniert das mit einer PET-Flasche, nicht aber
mit einer Cola-Flasche?

Nun ja, das liegt daran, dass du eine unter 1mm dünnwandige Plastik-Einwegflasche mit dem dir eigenen Oralsog zusammengezogen bekommst, dies jedoch bei einer massiven und kalterstarrten Glasflasche gleichen Volumens mit menschlicher Lungendekompression nicht möglich ist.